Große Barsche in einem kleinen Teich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich würde es mit Rubberjigs direkt in den Unterständen versuchen. Und nicht zu klein die Dinger. 10g mit 3,5" Trailer darf es schon sein.
Wenn so viele 15cm Fische drin sind, dürfte das die Lieblingsnahrung der großen sein.
Ein 30-40cm Barsch saugt sich ganz ganz locker einen 15er weg.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich würde es mit Rubberjigs direkt in den Unterständen versuchen. Und nicht zu klein die Dinger. 10g mit 3,5" Trailer darf es schon sein.
Wenn so viele 15cm Fische drin sind, dürfte das die Lieblingsnahrung der großen sein.
Ein 30-40cm Barsch saugt sich ganz ganz locker einen 15er weg.

Genau meine Rede!!!
Hab meine dicken Barsche genau so gefangen, fetten Creature am Rubber oder Rig.
NATÜRLICH beißen dann nicht mehr so viele und man muss durchhalten, auch mal als Schneider heim zu gehen.
Wechselt man natürlich um sich zu entscheidern wieder auf die alles fangenden klein-Baits, darf man sich nicht wunder überwiegend nur kleine Barsche zu fangen...
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
An sich sind das keine sooo besonderen Spots. Pfeiler ziehen die Barsche magisch an und davon gibt es da genug. Unter Brücken sind auch immer wieder mal die Stachelritter unterwegs, da rauben sie relativ Oberflächen nah. Ansonsten überall da wo die Strömung gebrochen wird, oder Pflanzen auf der Steinpackung wachsen, wo sich die Brutfische verstecken, da sind die Barsche nicht weit. Spinner mit Gewichten sind immer wieder gut, für nen ordentlichen Barsch, zumindest im Sommer.

Rubberjigs werde ich auf jeden Fall mal testen! Hab eh immer 2 Combos dabei.

Langsam machst Du mich neugierig wo Du in der City fischt :)
 
W

Wassermann!

Gast
Ich denke schon das Du dort mit kapitalen Fischen rechnen kannst. Bei mir im Ort gibt es auch einen "Parkteich" sowie ein Regenrückhaltebecken. Den Teich kann man in 10 Minuten einmal umrunden. Der Beide haben große Seerosenfelder und umgestürzte Bäume. Leider soll das Angeln dort offiziell nicht erlaubt sein, obwohl dort keine Schilder stehen o.ä. Mir war es egal.
Da habe ich schon Barsche bis 47cm gefangen, sowie war ich dabei, als jemand anderes einen Hecht von 95cm gefangen hat. Hecht gibt es da reichlich...
Und ich wunderte mich immer warum die ganzen Enten und Blässhühner, die dort gefüttert werden, keinen Nachwuchs bekommen....
 

DeichAngler

Twitch-Titan
Registriert
15. April 2014
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Kann auch aus Erfahrung bestätigen (befische zu 90% nur kleine Gewässer), dass solche Gewässer immer wieder für Überraschungen gut sind. Gerade bei Barschen konnte ich das feststellen, jedoch auch beim Hecht. Konnte meinen bisher Größten in so einem Gewässer erwischen.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also ich befische immer noch diese Gewässer gelegentlich, auch wenn in letzter kaum was geht...

Hab heute mal das Echolot rausgeholt und bisschen geworfen. Nun der See ist zu 80% ca. 1,5-1,8m tief. Es gab wohl ein kleines Fischsterben, es lagen 5 tote Brassen im Wasser, die ca. 40-45cm hatten, echt fette Teile, kenn ich sonst nur aus dem Hafen. Vermutlich Sauerstoffmangel...

Aber da diese wohl kaum jemand besetzt hat, sind die Brassen schon sehr groß für das kleine Gewässer geworden. Und trotzdem ist es nicht einfach da was zu fangen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich befische immer noch diese Gewässer gelegentlich, auch wenn in letzter kaum was geht...

Hab heute mal das Echolot rausgeholt und bisschen geworfen. Nun der See ist zu 80% ca. 1,5-1,8m tief. Es gab wohl ein kleines Fischsterben, es lagen 5 tote Brassen im Wasser, die ca. 40-45cm hatten, echt fette Teile, kenn ich sonst nur aus dem Hafen. Vermutlich Sauerstoffmangel...

Aber da diese wohl kaum jemand besetzt hat, sind die Brassen schon sehr groß für das kleine Gewässer geworden. Und trotzdem ist es nicht einfach da was zu fangen.

Nix Fischsterben-Laichzeitverluste...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Nix Fischsterben-Laichzeitverluste...
Jep, so ist das in der Regel zu dieser Jahreszeit.
Bei uns am Baggersee ist das auch zu beobachten, Weißfische verschiedener Arten verenden, nach dem laichen und treiben im Gewässer.
Ich habe die letzen Wochen einige tote Brassen und Rotaugen gesehen.
An der Gewässerqualität liegt es auf keinen Fall, der See hat einen Frischwasser zu und Ablauf und eine Grundwasserauelle, da kann man Sauerstoffmangel auch ausschließen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Brassenmänchen rammen sich zum teil so brutal das der verlierer praktisch aus dem Wasser fliegt...
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ahh ok das macht Sinn, hab mich schon gewundert das es sich in verschiedenen Gewässern wiederholt. Man lernt nie aus!
 

Spinnhoppa

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Das erklärt die vielen toten Brassen bei uns, wusste ich nicht. Danke für die Info!
 

Predatorcatcher

Bibi Barschberg
Registriert
2. September 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Pritzwalk
Moin, wie ich woanders geschrieben habe, war ich heute an einem relativ kleinen Teich der gut überschaubar ist. Breite würde ich auf ca. 40m schätzen und länge 150-200m. Der Teich ist mit ca. 1-1,5m relativ flach und nur von einer Seite begehbar, man kann aber die andere Seite mit guten Würfen erreichen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Raubfischparadise! Volle ca. 200m sind voll mit totem Holz, umgestürtzten Bäumen, überhängenden Büschen usw. wie aus einem Bilderbuch!

Angekommen, konnte ich schon mit ersten Würfen auf Spinner die ersten kleinen Barsche erwischen. Nach paar Stück blieben die Bisse aus, so das ich noch verschiedene Wobbler gestest habe. Habe ca. 12 Barsche gefangen und auch noch 2 schöne 60er Hechte, wobei die Hechte auf einen dicken Chubby drauf gingen. Man kann das Gewässer recht schnell abfischen.

Ein Typ der lt. seiner Aussage, da seit 8 Jahren jeden Tag sitzt, meint das Gewässer sei voll mit Fisch, es gäbe 1m Hechte die springen und unzählige kleine, als auch große Barsche... Weiter erzählte er mir das er ganz selten Angler da sieht, somit ist der Angeldruck auch sehr gering.

Und nun komm ich zu meiner eigentlichen Frage: Wo sind die großen bzw. größeren Barsche? Der größte den ich fing, hatte 15cm. Von 4cm Wobber, über kleine und mittlere Spinner bis hin zum SQ61 von Illex es gehen nur die Mini-Barsche drauf, auf größere Chubbies (5-6cm) stürzen sich die 60er Hechte drauf. Hab alle Stellen intensiv abgefischt, unter Büschen, vor Pflanzen usw. getwitcht usw. Aber kein anständiger Barsch?

Wo und wie würdet ihr versuchen die größeren zu erwischen?

MfG
Moin erstmal....
Wir haben hier bei uns in der Region 3 etwas größere Teiche an denen ich seit Jahren Angle. Keine DAV Gewässer wohlgemerkt......der eine hat nur im Winter an 3 Stellen eine tiefe von bis zu 4 m . Der andere hat im Winter eine einzige Stelle von knappen 2 m und der andere 2 stellen von knappen 1,20m . In allen dreien gibt es Kapitale Hechte. Ich habe sie auch schon gefangen und auch Bilder davon! Barsche bis 46 cm sind leider nur in einem einzigen vorhanden ..... davon habe ich ebenfalls Bilder . Und dass sie aus diesen 3 sehr kleinen Gewässern stammen,können dir mein Bruder und Kumpels bestätigen mit denen ich oft angeln Bin. Meine Fänge an genau diesen Gewässern bringen viel Neid mit sich...... viele glauben auch nicht dass dort sehr große Fische vorhanden sind, bis ich ihnen die Bilder zeige. Man muss das Gewässer in und auswendig kennen den Gewässergrund die Vegetation an der Uferkante und des Gewässergrundes um zu wissen wo sich diese Fische aufhalten werden ‍♂️ich weißes .....das Wasser ist fast das ganze Jahr über kristallklar. Ich bin schon mit Gummiboot und Lotblei über jeden Meter des Gewässers gepaddelt.....kenne jede einzelne Kraut, Sand und Steinbank und auch Kante in den Gewässern.....ich kann die Garantieren meine Fangerfolge beruhen auf den Kenntnissen über diese Gewässer.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.779
Moin erstmal....
Wir haben hier bei uns in der Region 3 etwas größere Teiche an denen ich seit Jahren Angle. Keine DAV Gewässer wohlgemerkt......der eine hat nur im Winter an 3 Stellen eine tiefe von bis zu 4 m . Der andere hat im Winter eine einzige Stelle von knappen 2 m und der andere 2 stellen von knappen 1,20m . In allen dreien gibt es Kapitale Hechte. Ich habe sie auch schon gefangen und auch Bilder davon! Barsche bis 46 cm sind leider nur in einem einzigen vorhanden ..... davon habe ich ebenfalls Bilder . Und dass sie aus diesen 3 sehr kleinen Gewässern stammen,können dir mein Bruder und Kumpels bestätigen mit denen ich oft angeln Bin. Meine Fänge an genau diesen Gewässern bringen viel Neid mit sich...... viele glauben auch nicht dass dort sehr große Fische vorhanden sind, bis ich ihnen die Bilder zeige. Man muss das Gewässer in und auswendig kennen den Gewässergrund die Vegetation an der Uferkante und des Gewässergrundes um zu wissen wo sich diese Fische aufhalten werden ‍♂️ich weißes .....das Wasser ist fast das ganze Jahr über kristallklar. Ich bin schon mit Gummiboot und Lotblei über jeden Meter des Gewässers gepaddelt.....kenne jede einzelne Kraut, Sand und Steinbank und auch Kante in den Gewässern.....ich kann die Garantieren meine Fangerfolge beruhen auf den Kenntnissen über diese Gewässer.
Erster Beitrag und dann gleich sooo bescheiden....Scheint so als könnten hier alle noch etwas von dir lernen...
 

Oben