Griffumbau Westin W6 TC Finesse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Das sieht für mich nicht nach Seide aus. Unfixiertes Garn wird auch so durchsichtig. Hab mal ein dunkelrot von Gudebrod verarbeitet, das sah lackiert sehr ähnlich aus.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das sieht für mich nicht nach Seide aus. Unfixiertes Garn wird auch so durchsichtig. Hab mal ein dunkelrot von Gudebrod verarbeitet, das sah lackiert sehr ähnlich aus.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Unfixiertes Nylon wird deutlich dunkler nach dem Lackieren, aber nicht durchsichtig.

Bei sehr hellen Farben mag der Ringfuss leicht zu sehen sein, aber durchsichtig ??? nää

Baue seit fast 50 Jahren Ruten für mich und Friends und nutze zu 95% unfixiertes Garn weil der Lack das Garn durchtränkt und die robustere Wicklung ergibt.

Bei fixiertem Garn dagegen wird nur die Oberfläche der Wicklung versiegelt.

Ferndiagnose anhand von Pics sind eh fragwürdig, daher bleibt also nur "try and error"

Als letzte Möglichkeit bleibt der Versuch Westin zu kontaktieren. Die müssten es wissen und können eventuell was zum Garn sagen.
Mit gaaaaanz viel Glück erfährt man eventl. sogar den genauen Typ und Farbe
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
363
Ort
D
Das sieht für mich nicht nach Seide aus. Unfixiertes Garn wird auch so durchsichtig. Hab mal ein dunkelrot von Gudebrod verarbeitet, das sah lackiert sehr ähnlich aus.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Unfixiertes Nylon wird deutlich dunkler nach dem Lackieren, aber nicht durchsichtig.

Bei sehr hellen Farben mag der Ringfuss leicht zu sehen sein, aber durchsichtig ??? nää

Baue seit fast 50 Jahren Ruten für mich und Friends und nutze zu 95% unfixiertes Garn weil der Lack das Garn durchtränkt und die robustere Wicklung ergibt.

Bei fixiertem Garn dagegen wird nur die Oberfläche der Wicklung versiegelt.

Ferndiagnose anhand von Pics sind eh fragwürdig, daher bleibt also nur "try and error"

Als letzte Möglichkeit bleibt der Versuch Westin zu kontaktieren. Die müssten es wissen und können eventuell was zum Garn sagen.
Mit gaaaaanz viel Glück erfährt man eventl. sogar den genauen Typ und Farbe
Das du die Erfahrung von silversurfer in frage stellen tust verwundert mich durchaus. Ich habe weiter oben auch meine Erfahrung mit Fish Hawk Nylon 206 geschrieben und genau auch die Beobachtung des leichten durchscheinen gemacht. Nun gut, ich bau ja noch keine 50 Jahre Ruten aber deine Aussage ist diesbezüglich falsch!
Genau so falsch ist deine Aussage das der Lack die Wicklung nur versiegelt. Wenn das so währe würde in kürzester Zeit so manch Ring sich lockern oder sich veragschieden.
Lack durchtränkt Fixiertes Garn etwas schwerer als unfixiertes, aber die Haltbarkeit der Wicklung ist völlig ausreichend.
Das Bild zeigt die originale Wicklung an einer Shimano Fireblood, ich denke man erkennt den durchscheinenden Ringfuß.
ffff.jpg
Das Bild zeigt die Testwicklung mit FH Nylon 206 und Lack. Hatte damals ein Kollege für mich gemacht als ich vor diesem Problem - Was ist das für Garn? - stand.
ddd.jpg
Hier das Farbschema von FH Nylon garn.
FishHawk_ColorChar_Nylon.jpg
 

Oben