Griffumbau Westin W6 TC Finesse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Hallo zusammen
Eine der wenigen Ruten, die ich mir nochmal kaufen werde. Leider gefällt mir der Griff gar nicht und ist für meine Pratzen auch sehr unbequem...

Nun meine Frage : Welchen RH und zusätzliche Teile würdet ihr empfehlen? Ich möchte den RH gerne von unten schrauben und auch am liebsten ohne sicht- bzw fühlbares Gewinde...
Oder doch nur den "Hohlraum" zwischen den beiden Rolle Schuhen ausfüllen?
Für mich, der vieles kann - ausser Ringwicklungen, kommt nur ein Aufbau vom Ende her in Frage...

Oder hat jemand Zeit und Lust, dem Umbau zu übernehmen?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Moin,
da gibt es sehr viele Möglichkeiten für einen Umbau.

Wie du schon sagst „ den Zwischenraum am RH füllen“ ist eine Möglichkeit, die recht schnell machbar ist.
Man nehme ein Stück Duplon und schleife es in etwa passend danach einen beherzten Längsschnitt und drüber stecken, den Schnitt nach unten Richtung Rollenfuß. Eventuell noch nachschleifen anschließend mit 2k Kleber verkleben und fertig.
Bei deinem Wunsch des nicht sichtbaren Gewindes wird es aufwendiger. Ich tät den Starter demontieren und von Vorne einen anderen, deinen Wünschen entsprechend, RH montieren.
Diesen RH kann man auch umbauen so dass man das Gewinde nicht sehen tut, die Vorgehensweise ist wie eben beschrieben.
Wenn du von hinten aufbauen möchtest, wird es etwas kostspieliger da ja der komplette Griffaufbau erstmal demontiert wird und durch neue Teile ersetzt werden muss.

Ich habe so etwas schon des Öfteren gemacht, nur wenn man die Versandkosten des hin und her schicken der Rute betrachtet sind das ja schon knapp 40€ + die neuen Teile und Aufwandsentschädigung.

Ob es dir dies wert ist weiß ich nicht.

Ich weiß ja nicht, wo du her kommst, aber vielleicht gibt es ja ein Rutenbauer in deiner Nähe.

Gruß, Frank
 

stockinger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Hi Frank
Ja, über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten

Wobei die Rute ja zweiteilig ist, da würde der Versand ja noch gehen..

Mir geht es vor allem um die Balance der Rute. Im Serien Zustand ist sie doch kopflastig. Das möchte ich ändern... Daher evtl festen rollen Schuh nach vorne und zum Schrauben nach hinten. Quasi Plätze tauschen...
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Hi,

von Unsinn habe ich nicht gesprochen, lediglich ob es dir wert ist.
Sinn macht das ganze schon, wenn die Rute ( Griffaufbau) unangenehm zu fischen ist .
Aus diesem Grund bau ich seit geraumer Zeit meine Ruten selbst auf.
Ja,man kann die zwei RH-Teile untereinander tauschen. Ob es dir dann besser gefällt und auch besser in der Hand liegt ist eine andere Geschichte.
Ich würde auf ein anderes RH-Model umrüsten.
Mit der Balance, die du jetzt ansprechen tust, gibt es sehr viele Möglichkeiten der bei zu kommen.
Es gibt Endkappen mit austauschbaren Scheiben, diese macht Sinn wenn verschiedenen Rollen gefischt werden sollen.
Man kann ein festes Konntergewicht , was auf die Rolle abgestimmt ist, einbauen, dazu muss die Endkappe aber ab. Da kann es aber sein das du diese nicht mehr verwenden kannst. Ich kenne die Rute nicht um genauere Angaben zu machen ob diese wieder zu verwenden ist.
Leichtere Ringe sind auch eine Option zb. Fuji TT oder ähnlich.
Den Rollenhalter kannst du auch etwas nach vorne verlagern aber dann sollte die Beringung auch komplett neu angepasst werden.

Ich glaube du merkst selbst schon, durch meine Aufzählung, was es für Möglichkeit gibt und das sind nicht alle.
Du solltest dir ein Plan machen wie du das umsetzen möchtest oder auch umgesetzt haben willst.

Ach ja, die RH-Teile tauschen kann auch zum Verlust führen wenn man diese nicht mit bekannten Methoden runter bekommen tut so dass diese wieder zu verwenden sind. Manchmal geht dies sehr gut aber manchmal ist es zum verzweifeln da kannst du die nur noch runter schneiden.

Gruß, Frank
 

stockinger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Sorry, da sollte noch ein smilie hin...

Ich hatte die Rute ja eben schon mal. Mir gefiel die Aktion und das feeling sehr. Der griffaufbau war halt echt sch.. Mit ner 3000er Rarenium hätte ich um die 50gr in den butt packen müssen!
Ich hätte eh einen neuen RH eingeplant. Ich denke , es würde schon reichen, dass dann eben vorne das gewinde wegfällt und dadurch die Rolle ca 2-3cm nach vorne rutscht. Ob man da die beringung anpassen muss weiss ich leider nicht?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
50gr das ist dann schon einiges, da ist die Rute ja richtig Kopflastig. Von welcher Rutenlänge sprechen wir eigentlich 2,25??
Man könnte auch andere Materialien im Griff verwenden wie zb Birkenrinde. Die ist etwas schwerer was ja der Balance zu gute käme und die sieht richtig schick und edel aus.
Ob jetzt wirklich die Ringe versetzt werden müssen wenn man den RH nach vorne verlagern tut kann man ja so pauschal auch nicht sagen. Das müsste dann getestet werden. Eventuell kann man ja auch ein andere Rolle aus dem Daiwa Programm nehmen die haben einen anderen Anstellwinkel zur Rute wo ja der Starter etwas näher zur Rolle sitzen kann.
Auf jeden Fall, wie du deine Wünsche beschreibst, wird es wohl oder übel zu einem neuen Griffaufbau herauslaufen . Willst du es selbst realisieren?

Gruß, Frank
 

stockinger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Di
50gr das ist dann schon einiges, da ist die Rute ja richtig Kopflastig. Von welcher Rutenlänge sprechen wir eigentlich 2,25??

Die Rute hat 2,13m. Die 50gr (oder auch "nur" 40) waren mit einer Rolle unter 200gr. Mit ner 240gr Rolle war sie genau am Anfang rh in balance, aber eben besch.... zu greifen... Ich denke scho, das ich einen Aufbau "von hinten" hinbekommen würde. Von vorne wäre es wohl einfacher, da nur der Starter und die hakenöse, die mich eh stört, weg müssen. Ich kann aber keine Ringe wickeln oder lackieren...

Und ne daiwa spinning kommt mir nicht mehr an die Rute... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Ich denke scho, das ich einen Aufbau "von hinten" hinbekommen würde. Von vorne wäre es wohl einfacher, da nur der Starter und die hakenöse, die mich eh stört, weg müssen. Ich kann aber keine Ringe wickeln oder lackieren...

Und ne daiwa spinning kommt mir nicht mehr an die Rute... :)
Da wünsche ich dir natürlich gutes gelingen. Vielleicht bekommst du ja ein paar Teile so demontiert das die wiederverwendbar sind.
Viel Spaß dabei

Gruß, Frank
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.021
Alter
54
Ort
Nähe BER
Da wünsche ich dir natürlich gutes gelingen. Vielleicht bekommst du ja ein paar Teile so demontiert das die wiederverwendbar sind.
Ich habe in den letzten 3 Jahren etwa 10 reine Griffumbauten gemacht - meistens an Inlinern, die nie einen Triggergriff für die Multirolle hatten. Es hat definitiv NIE die Option bestanden, den Rollenhalter zerstörungsfrei runter zu bekommen.
Das wäre nur möglich, wenn er nicht richtig verklebt wäre oder in Selbstbauweise verbaut wäre.
Es wurden auch Umbauwünsche verworfen, weil der RH aus Metall war und nicht zerschnitten werden konnte.

Will sagen - Neuaufbau von hinten fast unumgänglich :rolleyes: , wenn man keinen Ring strippen möchte.

Ich mache es mir bei Spinnruten inzwischen beim Problem der falschen Richtung des Gewindes beim RH einfacher . Ich schneide den RH mit Blank raus, drehe ihn und baue ihn dann mit einer „Verzapfung“ wieder ein. Der geänderte Abstand zum Starter ist zu vernachlässigen.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Ich habe in den letzten 3 Jahren etwa 10 reine Griffumbauten gemacht - meistens an Inlinern, die nie einen Triggergriff für die Multirolle hatten. Es hat definitiv NIE die Option bestanden, den Rollenhalter zerstörungsfrei runter zu bekommen.Warum hat diese Option NIE bestanden??? Für mich ist das zerstören die letzte Option. In 70% der Fälle habe ich es geschafft RH sauber runter zu bekommen, auch bei doch hochpreisigen und namhaften Ruten. Auch Duplon oder Kork sowie die Wc kann man erhalten, wenn es gewünscht ist, etwas Glück gehört aber auch da dazu.
Das wäre nur möglich, wenn er nicht richtig verklebt wäre oder in Selbstbauweise verbaut wäre.
Es wurden auch Umbauwünsche verworfen, weil der RH aus Metall war und nicht zerschnitten werden konnte.
Warum konnte man die nicht zerschneiden???
Will sagen - Neuaufbau von hinten fast unumgänglich :rolleyes: , wenn man keinen Ring strippen möchte. Da hast du recht, der Kollege hat ja geschrieben das er keine Ringe wickeln möchte. Somit nur von hinten.

Ich mache es mir bei Spinnruten inzwischen beim Problem der falschen Richtung des Gewindes beim RH einfacher . Ich schneide den RH mit Blank raus, drehe ihn und baue ihn dann mit einer „Verzapfung“ wieder ein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich und das ist meine Meinung würde diese Option NIE in Erwägung ziehen. Für mich ist das irgendwie Pfusch. Das ist aber keine gegen dich persönlich gerichtet Kritik, nur mein persönliches empfinden. Der geänderte Abstand zum Starter ist zu vernachlässigen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.021
Alter
54
Ort
Nähe BER
Sehr mühselig und unnötig, hier eine solche Diskussion zu führen.
ich denke, der Kollege weiß jetzt worauf es ankommt und den Rest sollte er dann im entsprechenden Bereich des Forums klären.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Sehr mühselig und unnötig, hier eine solche Diskussion zu führen.
ich denke, der Kollege weiß jetzt worauf es ankommt und den Rest sollte er dann im entsprechenden Bereich des Forums klären.
Äähhm… das wusste er doch vor deiner Erklärung zur möglichen Ausführung dann aber auch schon. ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die W6 Blanks sind schon nice und kann Dich da verstehen. Der RH ist für mich auch nicht optimal. Selber dran rum werkeln möchte ich aber auch nicht.
 

stockinger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Der blank hat es mir echt angetan. Mal schauen, ob und wie ich es durchziehe...
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Ich habe ebenfalls ne W6 und finde den RH auch falsch ausgesucht. Problematisch finde ich auch, dass das Bindegarn der Ringe irgendwie transparent ist. Wenn ich wüsst, wo ich gleichwertiges Garn bekommen könnte, wäre das Ding schon ersetzt. Ist das Seide, die sogar irgendwie gefärbt ist?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Vermutlich unfixiertes (weißes bzw. helles) Garn. Hab aber keinen Plan von der Materie… frag doch mal im entsprechenden Rutenbau Thread.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wird imho Seidengarn sein, da ich von den Pics der Rute zu sehen meine sind die Ringe immer auf dem rötlichbraunen Teil des Blanks gewickelt. Daher denke ich, dass es sich um echtes Seidengarn handelt in der Farbe natur, weiss oder hellgrau.

Diese wirkt nach dem Lackieren nahezu durchsichtig und unsichtbar und lässt das "rot" des Blanks durch scheinen.
Sieht man an den orig. Wicklungen die Ringstege durch?
Wenn ja, ist das ein weiterer Hinweis auf Echtseide.
Wenn Seide, dann einfach mal bei Tackle24 oä eine Spule ordern und eine Testwicklung auf den rotbraunen Blank machen .

Nach dem Wickeln diese Bindung einfach mit Isopropyl Alkohol einstreichen, so kann man sehen in wie fern diese Wicklung dann farblich zu den Originalwicklungen passt.

Da die Rutenbau-Echtseide relativ teuer ist, einfach mal im Nähbereich nach zB nach Gütermann echte Seide (Farbton 800 oder 802) googeln.
Kostet weniger als die Hälfte der Rutenbauseide.

Bei Seidengarn aus dem Nähbereich nur unbedingt darauf achten, dass diese ungewachst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Die Rute kenne ich nicht habe mir aber Bilder der Wicklungen angesehen.
Was ich erkennen konnte denke nicht das es Seide ist, da ist es, für mich, nicht transparent genug.
Ich hatte mal einige Shimano Fireblood mit anderen Rollenhalter bestückt und musste im Zuge des Umbaus den Starter demontieren und neu wickeln .
Die originale Wicklung der SF sieht ähnlich aus wie bei der W6, der Ringfuß schimmert leicht durch.
Ich habe für das Neu wickeln der Ringe das Garn Fish Hawk Nylon 206 Garnet verwendet. Das hatt zu 99,9% nach dem lackieren vom Farbton gepasst.
Da ist aber auch immer etwas Glück mit dabei den Farbton zu treffen. Eine Testwicklung ist zu empfehlen, mit etwas Speiseöl, simuliert recht gut den Lack, auf die Wicklung und vergleichen mit der Hoffnung das der erste Versuch passen tut. Wenn nicht muss halt weiter probiert werden welches Garn passt.
Ich hatte Glück.
 

Oben