Griffmaterial: Kork, Duplon/EVA oder doch Exoten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welche Griffmaterial bevorzugt ihr?

  • Kork

    Stimmen: 21 47,7%
  • Duplon/EVA

    Stimmen: 19 43,2%
  • Sonstiges

    Stimmen: 4 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    44

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Einige Topmodelle von Shimo landen schon heute beim Rutenbauer, da der Hartschaum bröselig wird. Da müssen dann die Griffe neu gemacht werden.

Und blöd, wenn dann auch noch ein langer Foregrip vor dem Rollenhalter sitzt, der ebenfalls bröselt, denn dann wird es richtig teuer, weil alles runter muss.

Mir ist schon klar, dass einige das nicht hören wollen, aber Duplon ist ein eher zweitklassiger Ersatzstoff, da guter Kork auf Serienruten nicht geht aus Kostengründen.

Allerdings gibt es beim Duplon ebenfalls große Qualitätsunterschiede; es gibt billigen Mist, aber auch Duplon, das lange hält. Bei meiner alten Evergreen Tactics sieht der Duplon-Griff auch nach 9 Jahren immer noch gut aus, da bröselt nichts. Und es fühlt sich obendrein sehr viel besser an als das Zeug, das man an "preiswerten" Ruten so findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Und blöd, wenn dann auch noch ein langer Foregrip vor dem Rollenhalter sitzt, der ebenfalls bröselt, denn dann wird es richtig teuer, weil alles runter muss.

Mir ist schon klar, dass einige das nicht hören wollen, aber Duplon ist ein eher zweitklassiger Ersatzstoff, da guter Kork auf Serienruten nicht geht aus Kostengründen.

Allerdings gibt es beim Duplon ebenfalls große Qualitätsunterschiede; es gibt billigen Mist, aber auch Duplon, das lange hält. Bei meiner alten Evergreen Tactics sieht der Duplon-Griff auch nach 9 Jahren immer noch gut aus, da bröselt nichts. Und es fühlt sich obendrein sehr viel besser an als das Zeug, das man an "preiswerten" Ruten so findet.

Hi Heiner

meine Aussage bezog sich eher nicht aus EVA, sondern auf den Hartschaum, der unter dem Carbon sitzt, denn ein Carbongriff ist zum allergrößten Teil nur ein Überzug und die Griffgestaltung wird dann über einen Hartschaumgriff gemacht. Kenne nur einen Carbon Rollenhalter und der ist von Alps, richtig schickes Teil.
Einige Hersteller verwenden zur Unterfütterung des Rollenhalters auch die Arbors aus Hartschaum, je nach dem wie gut zusammen gefügt wurde, lösen sich die Teile auf. Ein Kumpel hatte schon mehrere Lesath Ruten zur Reperatur. Deswegen verwende ich nur hochwertiges Krepp und einen 2 K Kleber, der absolut beständig ist, da kann nix passieren.

Schlimm ist es, wenn natürlich der EVA sich auch auflöst, habe einige Ruten schon ziemlich lange und bei der von mir verwendeten Qualität passiert auch nichts.

LGB
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das hatte ich verstanden; ein Kumpel von mir hat solch eine Rute (Lesath), und da passiert gerade genau das, was du oben beschrieben hast. Das ist, mit Verlaub, Mist.

Die Lesath-Serie davor, aus der ich eine hatte, war noch mit Kork bestückt, und zwar mit einem vollkommen kittfreien. Aber das ist lange her, minderwertiger Bröselkork hat bekanntlich längst auch in den oberen Preisklassen Einzug gehalten, siehe z.B. Evergreen. (Wenn ich solch eine Rute hätte, würde ich damit sofort zum Rutenbauer gehen, Tempelschändung hin, Tempelschädung her.)

Duplon ist eine andere Angelegenheit, aber auch da wird zum Teil ein ziemlicher Mist verbaut, obwohl das gar nicht sein müsste. Denn es gibt Duplon, das durchaus was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Das hatte ich verstanden; ein Kumpel von mir hat solch eine Rute (Lesath), und da passiert gerade genau das, was du oben beschrieben hast. Das ist, mit Verlaub, Mist.

Die Lesath-Serie davor, aus der ich eine hatte, war noch mit Kork bestückt, und zwar mit einem vollkommen kittfreien. Aber das ist lange her, minderwertiger Bröselkork hat bekanntlich längst auch in den oberen Preisklassen Einzug gehalten, siehe z.B. Evergreen. (Wenn ich solch eine Rute hätte, würde ich damit sofort zum Rutenbauer gehen, Tempelschändung hin, Tempelschädung her.)

Duplon ist eine andere Angelegenheit, aber auch da wird zum Teil ein ziemlicher Mist verbaut, obwohl das gar nicht sein müsste. Denn es gibt Duplon, das durchaus was taugt.

OK :), dachte ich hätte mich mißverständlich ausgedrückt.

Ist schon echt krass was so läuft, bei Preisen von Stangenruten > € 300,-, die zudem noch in Stückzahlen gefertigt werden, muss alles 1A sein. Bei € 300,- muss kein Torzite drauf sein, aber ein guter SIC Ring oder man bezahlt dann ein wenig mehr, wenn man Torzite will.
Die Meistens lassen heute in China fertigen, da ist der Arbeitslohn gering, die Materialien, auch Ringe, Rollenhalter etc. werden in großen Mengen zu Preisen eingekauft, da träumt jeder Rutenbauer von und trotzdem gehen auf der einen Seite die Preise immer höher und die Qualität sogar nach unten. Das nenne ich Abschöpfen bis der Arzt kommt, da baue ich lieber weiter selbst und bezahle ingesamt eher weniger und habe zB Kork oder EVA vom Feinsten, natürlich ist meine Arbeit nicht eingerechnet.

Aber bevor ich mir zB ne EG kaufe und den Korkgriff noch teuer umbauen lassen muss oder ne andere teure Rute, wo der Griff zum Beispiel zu lang/ kurz ist, lasse ich das (wenn ich selber nicht bauen kann) gleich beim Rutenbauer richtig machen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Also ich bevorzuge seit jeher EVA als Griffmaterial. Zwar mag Kork auch toll aussehen und sich warm anfühlen, aber das Nachdunkeln hat mich immer gestört. Hätte ich damals den Tipp von @Heiner, den Kork zu versiegeln, schon bekommen, hätte ich im Rutenbau ggf andere Wege eingeschlagen. Nun bin ich aber voll auf EVA spezialisiert, finde die Bearbeitbatkeit super easy und die Optik gefällt mir auch. Ein paar meiner Ruten konntet ihr ja hier schon sehen (weitere werden folgen!) und da trifft schwarz in schwarz einfach voll meinen Geschmack. Kein Blingbling oder so - einfach nix, nur praktisch, haptisch ansprechend und in der Form immer so, wie es mir gerade im Kopf rum schwirrt.
Natürlich gibt's auch schlechten Duplon/EVA. Der ist dann weich, teilweise schwammig...einfach pfui! Ich bin neulich erst mal wieder beim bekannten Dealer in Berlin durch die Rutenständer geschlendert und habe mal alle möglichen aktuellen Ruten befummelt. Es ist echt erschreckend, welche Griffe (nicht nur beim Kork, sondern auch beim EVA) teilweise verbaut werden. Selbst Ruten jenseits der 400€ hatten Griffe, die mir zu weich waren.

Wenn man sich umguckt findet man echt gutes Material. Bretthart muss das sein. Nicht weniger. Dann ist das mit der Sensivität auch kein Problem.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber bevor ich mir zB ne EG kaufe und den Korkgriff noch teuer umbauen lassen muss oder ne andere teure Rute, wo der Griff zum Beispiel zu lang/ kurz ist, lasse ich das (wenn ich selber nicht bauen kann) gleich beim Rutenbauer richtig machen.

An sich vollkommen richtig. Leider hat die Firma St.Croix aber aufgehört, die Rohblanks ihrer Ruten zu verkaufen, gerade so wie vor Jahren schon G.Loomis. Jetzt muss man die fertigen Ruten kaufen, egal ob einem der Kork bzw. Griff passt oder nicht. Und deren Rollenhalter gehen verdammt schwer herunter vom Blank, wenn man auch den Foregrip mit besserem Kork bestücken will.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
82
Ich finde Kork auch am angenehmsten. Den schönsten und absolut hochwertigsten Kork hat meine Xzoga Mastery, wirklich vom allerfeinsten!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Also ich bevorzuge seit jeher EVA als Griffmaterial. Zwar mag Kork auch toll aussehen und sich warm anfühlen, aber das Nachdunkeln hat mich immer gestört. Hätte ich damals den Tipp von @Heiner, den Kork zu versiegeln, schon bekommen, hätte ich im Rutenbau ggf andere Wege eingeschlagen. Nun bin ich aber voll auf EVA spezialisiert, finde die Bearbeitbatkeit super easy und die Optik gefällt mir auch. Ein paar meiner Ruten konntet ihr ja hier schon sehen (weitere werden folgen!) und da trifft schwarz in schwarz einfach voll meinen Geschmack. Kein Blingbling oder so - einfach nix, nur praktisch, haptisch ansprechend und in der Form immer so, wie es mir gerade im Kopf rum schwirrt.
Natürlich gibt's auch schlechten Duplon/EVA. Der ist dann weich, teilweise schwammig...einfach pfui! Ich bin neulich erst mal wieder beim bekannten Dealer in Berlin durch die Rutenständer geschlendert und habe mal alle möglichen aktuellen Ruten befummelt. Es ist echt erschreckend, welche Griffe (nicht nur beim Kork, sondern auch beim EVA) teilweise verbaut werden. Selbst Ruten jenseits der 400€ hatten Griffe, die mir zu weich waren.

Wenn man sich umguckt findet man echt gutes Material. Bretthart muss das sein. Nicht weniger. Dann ist das mit der Sensivität auch kein Problem.

Hi Waldgeist

Hier mein Umbau, Black ist und bleibt Beauty :).

Blaas XF 35 in 8f mit Softtouch SAS SeaGuide RH, die neuen RSolution Ringe von SeaGuide in Schwarz nach NGC beringt, EVA selbst zurecht geschliffen.

140gr wiegt der Aufbau mit 3-facher Lackierung. Sehr gut ausbalanciert.

Vl. auch Dein Geschmack:)?!

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

B5FD9F98-0CD8-48EA-BF80-7CC5EA34F73C.jpeg 62262890-8822-4F05-967E-5E1351495648.jpeg 49BA7127-4670-4941-BBC2-8A4DC3BA7EB4.jpeg

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Kork oder Eva ist für mich vor allem eine Frage des Gewichts. Guter EVA, wie der harte EVA von Matagi hält sehr lange und bleibt rutschfest.
Bei den leichten Ruten kommt hinzu - EVA ist etwas schwerer als Kork. Deshalb Kork wenn ein paar Gramm +/- nen Unterschied machen können.
Bei Süßwasseruten generell finde ich Kork schöner und bilde mir ein, die Bissübertragung ist auch besser.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Ich bin da vom Griffgefühl am liebsten bei Kork.Eva war bis auf die Optik noch nie so mein Ding.Ein Zeit lang habe ich gerne Ruten mit Birkenrinde aufgebaut.Fühlt sich super an, ist sehr Robust und sieht echt edel aus.Nur ist das Material zum einen nichts , auf Grund des Eigengewicht, wenn man die Rute möglichst leicht gestalten will.Und die Verarbeitung ist ganz schön aufwendig.Zur Zeit nutze ich aber am liebsten Burl Kork.Lässt sich gut Verarbeiten, ist sehr Robust, fühlt sich genauso gut wie normaler Kork nur ohne die ganzen Kitstellen an und man kann da Optisch einiges draußen machen.
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
@Yokari

Hast du den Kork komplett unter dem Rollenhalter oder ist das nur eine Art "Verblendung"?
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Cool gemacht! Baue eine UL mit Split Reel Seat (Fuji) wo ich das auch so vor hab. Also nur das “Verbindungsstück”.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich bin da vom Griffgefühl am liebsten bei Kork.Eva war bis auf die Optik noch nie so mein Ding.Ein Zeit lang habe ich gerne Ruten mit Birkenrinde aufgebaut.Fühlt sich super an, ist sehr Robust und sieht echt edel aus.Nur ist das Material zum einen nichts , auf Grund des Eigengewicht, wenn man die Rute möglichst leicht gestalten will.Und die Verarbeitung ist ganz schön aufwendig.Zur Zeit nutze ich aber am liebsten Burl Kork.Lässt sich gut Verarbeiten, ist sehr Robust, fühlt sich genauso gut wie normaler Kork nur ohne die ganzen Kitstellen an und man kann
da Optisch einiges draußen machen.
Habe mich heute mit einem Kumpel ausgetauscht über Birkenrinde für den Rutenbau. Da scheint es auch sehr leichtes Material zu geben, etwas was wohl nicht so eine hohe Dichte hat ... leider weiß ich nicht wie es heißt und wo man es bekommt.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Habe mich heute mit einem Kumpel ausgetauscht über Birkenrinde für den Rutenbau. Da scheint es auch sehr leichtes Material zu geben, etwas was wohl nicht so eine hohe Dichte hat ... leider weiß ich nicht wie es heißt und wo man es bekommt.
Würde mich aber mal interessieren.Ich kenne nur das Standard Zeug.Halt den dünnen Außenbereich der Rinde welcher am meisten genutzt wird, mit einer dicke von ca 0,5mm - 2,00mm und recht ähnlicher Dichte.Und mit seltenere Nutzung den Bastteil.Vieleicht meint dein Kumpel den?Der könnte auch leichter sein, finde ich aber nicht so schön.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Den besten "zusammengeklebten Kork" den ich kenne, gibt es bei Birkenstock als Sohlenmaterial.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Würde mich aber mal interessieren.Ich kenne nur das Standard Zeug.Halt den dünnen Außenbereich der Rinde welcher am meisten genutzt wird, mit einer dicke von ca 0,5mm - 2,00mm und recht ähnlicher Dichte.Und mit seltenere Nutzung den Bastteil.Vieleicht meint dein Kumpel den?Der könnte auch leichter sein, finde ich aber nicht so schön.

Hier, habe ich für Dich organisiert :), selbst kenne ich mich nicht damit aus. Vl. ist es das Gleiche?! Der Kollege hatte sich vorher selbst seine Birkenbrinde Griffe gebastelt, die waren wohl deutlich schwerer, sagt er.

https://sagaan.de/birkenrinde/shop/...g-griff-aus-birkenrinde-fur-messer-und-ruten/

LGB
 

Oben