• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
@Max Fischer
Deine anderen Videos habe ich natürlich schon gesehen und sie haben mir Lust auf weitere gemacht, daher meine Frage. Amberjack? Da freue ich mich jetzt schon drauf.
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
@Max Fischer

kannst du bitte eine budget Rute fur Shore Jigging im Kroatien empfehlen?
wie schwer sollen meine Jigs sein? ich weiss es hangt zusammen mit dem Tiefe aber ich glaube sowieso nicht dass ich Stellen tiefer als 30m vom Ufer aus finden kann..
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Balatony
da fragst du jetzt was...
Ich kenne Kroatien nicht, d.h. ich kann dir nicht genau sagen, was du da für Jigs brauchst. Generell hängt es mit der Tiefe und Strömung zusammen wie schwer du fischen musst. Bei einer angenommenen Tiefe von 30 m (ist schon recht ordentlich) fische ich in der Regel zwischen 100 - 120 g. Wenn es eher flacher ist < 30m würde ich mal 60-80g Jigs einpacken.
Welches Preispensum ist für dich Budget?
Bei den Ruten kann ich nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen. Generell sollen in dem Mid-Segment Ruten wie die Tailwalk Manbika oder die Daiwa Shore Spartan Standart gut sein - aber da musst du selbst mal recherchieren.
Gruß Max
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
@Max Fischer

Bis 200 Euro wurde ich mal sagen
eine passende Rolle vom Wels angeln habe ich schon bereit: Penn Slammer III 5500
ware diese Rolle eine overkill fur Jigs mit 60g oder geht?
ok. ich gucke die Ruten an :emoji_thumbsup:
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Balatony
in der Regel setzt man in der Jigklasse (40-80g) 4000er Daiwas und ihre Äquivalente ein. Die Slammer die du beschreibst liegt denke ungefähr bei ner 4500er Daiwa.
Bei 200 € musst du wahrscheinlich mal bei SG, MC oder so schauen. Ein genaues Modell kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrung nicht empfehlen.
Gruß Max
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
@Max Fischer

hab grad eine MC gefunden:

Triple Cross Shore Jigging
TCX-1002H
Length:10’0”
Section:2
Lure weight:80+20gPE Line:1.5-4
Action:Regular Fast

es kostet 250 Euro.. mehr mochte ich nicht ausgeben
 

Oben