Greys Prowla Platinum Specialist II

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

imp8ct

Nachläufer
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Habe leider keine Baitjigger. Ja War ein 20 cm ripple shad. Ist aber auch wirklich grenzwertig gewesen.
 

chris1816

Belly Burner
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@ Blankmaster

Die leichteren Ruten bis 50 g der neuen, wie alten Serie sind meines Erachtens echt super tolle Ruten.
Ich selbst angel nachwievor begeistert die 2,44 bis 45g Greys der ersten Serie.
Das Problem der Kopflastigkeit besteht hauptsächlich bei den Ruten 2,74 bis 80g und 100g.
Um das kurz meiner Einschätzung nach in einen Überblick zu bringen:

2,44cm -45/50g sehr tolle Ruten, geringe bis gar keine Kopflastigkeit (gilt für Serie I/II)
2,74cm -50g ebenfalls sehr gute Rute, geringe Kopflastigkeit vorhanden (gilt für Serie I/II)
2,44cm -80g Serie I ist schwerer im Gesamtgewicht, Kopflastigkeit vorhanden, keine Kontergewichte
2,44cm -80g Serie II ist leichter im Gesamtgewicht, aber immer noch kopflastig, hat Kontergewichte, 2. Blanköffnung am Griff
2,74cm -80g Serie I ist schwerer im Gesamtgewicht, starke Kopflastigkeit vorhanden, keine Kontergewichte
2,74cm -80g Serie II ist leichter im Gesamtgewicht, aber immer noch stark kopflastig, hat Kontergewichte, 2 Blanköffnung am Griff

Die Greys-Ruten sind wirklich "Arbeitsruten". Die stecken viel weg und haben trotzdem eine tolle Rückmeldung.
Der Blank ist leicht, aber straff. Die Spitzenaktion ist reine Geschmackssache, denn die fällt meines Erachtens sehr hart aus.
Wer eine reine Gummifischrute zum Jiggen sucht und dabei über die Spitze der Rute arbeitet, wird sich mit der Greys-Serie weniger anfreunden können. Wer aber nicht auf diese Spitzenaktion angewiesen ist und eine straffe Zanderrute, sowie eine Allroundrute sucht für verschiedene Ködertypen, wird begeistert sein.

Ich möchte hier noch extra erwähnen, dass diese Bewertungen rein nach meinem eigenen Empfinden entstanden sind.

LG
 

imp8ct

Nachläufer
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Mein Bruder hat sich heute die neue greys in 2.13 m mit 10 bis 50g wg gegönnt. Werde die Tage mal von dieser kleinen Version berichten
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
@chris: Würdest Du die 2,75er der neuen Serie in Sachen Rückmeldung als verbessert ansehen? Ich finde gerade beim Gummifischeln unter etwas widrigen Umständen (leichte Köder, Strömung, Wind) bei der Alten den Finger an der Strippe unerlässlich.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
@
imp8ct : Ich bitte darum^^ Für welchen Einsatzzweck hat er sich die geholt?
 

chris1816

Belly Burner
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@ Pikemike
Ich finde die Rückmeldung der 2,74cm-Rute nicht verbessert. Sie ist mit der ersten Serie gleichzusetzen.
Ich muss sagen, dass ich ausschließlich mit dem Finger in der Schnur angeln und mich selten auf die Rückmeldung vom Blank verlasse.
Da die Greys-Ruten alle eine recht harte Spitze haben, ist das natürlich unter erschwerten Bedingungen (wie Wind, ect.) nicht ganz so optimal. Mich stört das aber nicht, weil ich persönlich die Bisserkennung über die Schnur fühle.
Für mich ist allein der straffe Blank bei der Rute entscheidend.

LG Chris

Nachtrag: Die Ruten bis 50 gr sind meines Erachtens besser in der Rückmeldung.
Alles darüber wird schwerer.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Also ich habe mir gestern endlich mal die 2,74 bis 50gr anschauen und anfassen können und muss sagen,dass mir die Rute sehr gut gefällt!

Werde sie mir nächste Woche kaufen!
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich denke auch;-)

Habe zwar jetzt die letzten Wochen gut zugeschlagen, aber das Hobby kostet halt was....

Jetzt kommt zu der Crank Stick ll, der Terminator Bait Force ein noch ne Greys Specialist 2.

Ich kann mir aber nicht verkneifen, dass man ganz klar den Einfluss von Uli Beyer merkt, gerade was die -50g Modelle angeht. Die kommen mir vor wie eine Mischung aus Baitjigger M und H. Die höheren Modelle der Greys finde ich übrigens nicht so top, die 80g Version ist ein echter Prügel! Die kleinen Wurfgewichte bis 50g sind schon die Sahnestücke dieser Serie!!

Als Rolle wird wahrscheinlich noch eine Rarenium(3000), Caldia oder Certate (beide 2500) dran kommen, denke das passt:)

Liebe Grüße
 

imp8ct

Nachläufer
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Also mein Bruder ist total begeistert von der Rute. Leider konnten wir gestern keinen Fisch zum Landgang überreden. Feeling und Handling sind 1a.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Weiß jemand welche Ringe genau bei der Specialist Pro Serie (die alte) verbaut sind? Bei meiner (1,98m/80g WG) ist die Einlage aus dem Spitzenring gebrochen und ich brauch nen Ersatzring. Wüsste daher gerne was für Ringe genau an der Rute verbaut sind, bzw. was auch passen würde.
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
Hab mir auch eine gegönnt und zwar das 2,44m 10-50g Model. War auch gleich 2std am Rhein mit ihr,mega geile Rute. Super Rückmeldung,man spürt alles was der Gufi Unterwasser macht und die Bisse fahren schön ins Handgelenk
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Hat hat irgendjemand die 2,40 bis 80 gr in Verwendung und kann was zu realen Wurfgewicht und zur Balance mit und ohne Kontergewichte sagen?
Würde was für Gummifische ab 18 cm bis eher leichtere 23 cm (Fox pro shads) suchen.

Mfg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Hat hat irgendjemand die 2,40 bis 80 gr in Verwendung und kann was zu realen Wurfgewicht und zur Balance mit und ohne Kontergewichte sagen?
Würde was für Gummifische ab 18 cm bis eher leichtere 23 cm (Fox pro shads) suchen.

Mfg

Hallo,
kann ich. Habe der Rute gerade einen neuen Ring verpasst, den der sich automatisch anlegende Autospiegel beim Abschließen meiner Karre zermalmt hat (immerhin nur den).

Wir sprechen von der 40-80g-Version ? Die ist schön straff, allerdings für das von Dir beschriebene Köderspektrum meiner Meinung nach ganz hart an der Leistungsgrenze - ab 20 cm mit entsprechendem Bleikopf auch überfordert. Für GuFis in dieser Gewichtsklasse würde ich nach einer anderen Rute Ausschau halten.

Zum Thema "Ausbalancieren" will ich nichts schreiben, da das Gefühl einer "ausbalancierten Rute" häufig sehr subjektiv ist. Nur soviel: Wenn die Rolle nicht auch ohne Kontergewichte einigermaßen zur Rute passt, reißen es die Kontergewichte auch nicht raus.

Gruß

BM
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Danke schon mal für die Antwort.
Die 23er wären nur mit leichten bleiköpfen zum einleiern in flachen Teilen gedacht.
Hast du die Rute in Verwendung? Mit was für einer Rolle? Wie siehts bei dir aus mit Balance?

mfg
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Ich habe mir die 2,74 in 40-100 bestellt. Fischt die jemand ? Würdet ihr eine 3000er oder 4000er drauf machen ?
Die Rute soll in Baggerseen auf Hecht verwendet werden, große Wobbler 40gr+ und Gummifische 12 cm+ bei 14gr+ Köpfen. Gelegentlich auch mal Jerkbaits 60gr+.

Danke für eure Antworten.

LG Mateo
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Aufjedenfall eine 4000er. Ich habe die 4000er Stradic ci4 dran und benötige dabei alle Kontergewichte. Okay die Rolle ist auch sehr leicht aber ich glaube eine 3000er Rolle ist da wirklich zu klein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Aufjedenfall eine 4000er. Ich habe die 4000er Stradic ci4 dran und benötige dabei alle Kontergewichte. Okay die Rolle ist auch sehr leicht aber ich glaube eine 3000er Rolle ist da wirklich zu klein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Liegt die Rute mit der Stradic im Wasser oder ist sie immer noch Kopflastig ?
 

Oben