• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Aiaiai alles klar, Danke! Merke schon, die optimale Rute ist ein Mammutprojekt :D
Danke an alle!
Die optimale Rute ist etwas sehr Individuelles. Bei manchen muss es eine Evergreen für 1.000 Euro sein, andere sind happy mit einer Balzer für 50 Euro. Meistens hilft es, wenn man im Laden die Ruten selbst in die Hand nimmt ;)

Ich selbst bin kein Fan von Edel-Tackle. Vorhin war ich mit meiner Balzer Spinnrute am Wasser und hatte schnell zwei schöne Hechte. Drum waren 2-3 Kollegen mit tlw. deutlich teurerem Tackle, die gar nichts gefangen haben. Das Tackle fängt die Fische nicht, sondern der Angler ;) Eventuell hat man mit besser verarbeitetem Tackle mehr Freude, aber mehr fangen wird man deswegen nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

19Davis

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
26
Ort
Kempten
Gebe ich dir Recht - über 100 Euro muss für mich absolut nicht sein. Was fischt du derzeit? :)
Hast du/hat wer von der Westin W3 Spin 2ND 210cm ML 5-25g schon mal gehört?
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Gebe ich dir Recht - über 100 Euro muss für mich absolut nicht sein. Was fischt du derzeit? :)
Hast du/hat wer von der Westin W3 Spin 2ND 210cm ML 5-25g schon mal gehört?

schau dir mal deine Zwecke die Balzer Diabolo X Double Strike Barsch/Zander. Sie hat zwei Spitzen, einen Korkgriff und der Preis von ca. 70 Euro passt in dein Budget. Probe wedeln im Laden und wenn sie passt, mitnehmen, dann angeln gehen ;)
 

19Davis

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
26
Ort
Kempten
Super, Danke! Kommt alles auf die Liste und es wird durchprobiert :)
 

Alter Sack

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2020
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
164
Ort
Sturmerprobt und erdverwachsen........Beste Leute
Hallo! Von dem Gedanken, dass eine Rute für lange Zeit und alle Gelegenheiten genau das richtige ist, würde ich mich schon mal vorsichtig verabschieden. An irgendeinem Ende leidet dann auch der Spaß.
Hängt auch alles vom Gewässer ab. was da so rummschwimmt und sich überzeugen lässt.

Ich würde raus ans Wasser gehen. Erfahrungen sammeln. Geld für Rolle, Schnur, Kleinkram und eine Auswahl an Ködern in die Hand nehmen und bei der Rute schon mal damit rechnen, dass die sowieso bald Gesellschaft bekommt. Oder ersetzt wird.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Sehe ich im Prinzip genauso wie Alter Sack.

Allerdings ist ein gewisses Qualitätsniveau gerade zu Beginn nicht verkehrt. Sehr erfahrene Angler können schlechtes Tackle durch ihre Kenntnisse ausgleichen. Weniger erfahrenen Anglern hilft eine gute technische Ausgangslage beim Erlernen der Methoden. Ich sehe da Parallelen zu Musikinstrumenten. Lieber leiht man ein Akkordeon bei der Musikschule als eines aus dem Supermarkt zu kaufen ;)

Rückmeldung ist zu Beginn ein unheimlich wichtiger Vertrauensfaktor, weswegen ich auch schon bei der ersten Rute auf einen Blank mit top Telemetrie setzen würde. Eine Diabolo ist das für mich eher nicht, sondern bei Balzer eben die IM12 Pro Staff Reihe. Die Ruten sind auch sehr sehr günstig, falls Sie noch verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen

hier wird nach der Eierlegendenwollmilchsau gefragt und keiner sagt A Tec-Crazee Eging?OK,ein bisschen überm Budget und kein Kork,aber wenn ich nur eine Rute für einen Gewichtsbereich mittnehmen würde dan definitiv diese: leicht,sensibel,extrem vielseitig und macht auch mit kleineren Fischen Spaß...

Gruß Eddy
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Ja, ist wohl auch sehr beliebt als Allrounderin. Rangiert aber bei mir aufgrund der ollen Y-Ringe deutlich hinter den ähnlichpreisigen Streetos. Außerdem empfiehlt man doch vor allem Ruten, die man schon selbst in der Hand hatte und nicht nach Hörensagen ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.155
Ich weiß. Aber ich finde sie ein wenig überbewertet. Ähnlich wie die Firstcasts von Major Craft. Klar, die Blanks sind super und das ist die Basis jeder guten Rute. Aber der Aufbau muss einem schon auch zusagen.
 

Oben