Greift Sekundenkleber monofile Schnur an?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hört sich vielversprechend an, dank dir schlotterschätt. :D
Der Preis fegt einen allerdings fast vom Stuhl. :(


LG
perchbone
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Noch was:

@ ceram: Ich verwende als Verbindungsknoten immer einen Schlagschnurknoten aus der Brandungsfischerei. 8O
Hört sich gewaltig an, ist er aber nicht und hält (sogar ohne Kleber *grins*) super.
Gerade eben habe ich mal den Albrightknoten ausprobiert, also bei Mono in Mono hält der bestens, aber bei Geflochtene/ Mono brauche ich nur vorsichtig dran zu ziehen und die Mono rutscht sofort raus :? (aber deshalb sagts du ja wahrscheinlich auch nur mit Sekundenkleber)


Viele Grüße
perchbone
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
perchbone schrieb:
Noch was:

@ ceram: Ich verwende als Verbindungsknoten immer einen Schlagschnurknoten aus der Brandungsfischerei. 8O
Hört sich gewaltig an, ist er aber nicht und hält (sogar ohne Kleber *grins*) super.

Genau das mache ich auch. 1 A.
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

Stormsure, oder auch Aquasure, habe ich aus dem Outdoorhandel bezogen.
Der ist zwar etwas teurer, bleibt dafür schön flexibel und greift die Materialien nicht an.
Wenn es allerdings eine Alternative gibt, dann immer her damit ;)
Andersrum reicht so eine Flasche auch recht lange ;)

Entwickelt wurde der Kleber allerdings als Reparaturkleber für Materialien, die flexibel bleiben sollen.

Der UV Kleber, wie zum Beispiel Loon Knot Sense ist wesentlich dünnflüssiger und zieht somit besser in den Knoten ein. Dabei bleibt er ebenfalls wie Stormsure oder Aquasure vollkommen elastisch. Der Kleber härtet mit einer UV Lampe sofort aus bzw. wird trocken, da er ja elastisch bleibt.
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank auch nochmal für deine Erklärung und auch für deinen Link carp_master :D
Super!


Viele Grüße
perchbone
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
ich kauf meistens die tuben mit 10 g inhalt. hab bisher noch nicht festgestellt, dass der kleber die schnur angreift. die 10 g tuben hab ich bisher auch AUSNAHMSLOS leergekriegt ;)
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie wörtlich kann man bei euren Klebern eigentlich das Wort 'SEKUNDEN' nehmen?
Bei mir dauert das im Normalfall wesentlich länger.



Viele Grüße
perchbone
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

da muss ich NorbertF zustimmen. Warum muss man einen ordentlichen Knoten noch mit Sekundenkeber sichern?
Eine Tube des schnellen Klebers habe ich aber auch, wie so viele, immer mit, um Jigköpfe o. ä. anzukleben.

Gruss
Michael
 

perchbone

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Da hast du schon recht. :D
Ich hab bisher meine Knoten auch immer ohne Kleber gefischt und es hat bestens gehalten. Weil man jedoch öfter davon hört, hat mich die Frage prinzipiell nur nochmal interessiert. :wink:


Viele Grüße
perchbone
 

Oben