• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Ich hoffe die Graff Bekleidung ist wesentlich besser geworden, zumindest die Regenfestigkeit!! Bekannter von mir hatte vor 10 Jahren so einen grünen Anzug mit grauen Applikationen. Der arme Tropf war, trotz ausgewiesener fünfstelliger Wassersäule, nach ´ner halben Stunde pitschepatsche nass und hat das Ding danach direkt weggefeuert!!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich hoffe die Graff Bekleidung ist wesentlich besser geworden, zumindest die Regenfestigkeit!! Bekannter von mir hatte vor 10 Jahren so einen grünen Anzug mit grauen Applikationen. Der arme Tropf war, trotz ausgewiesener fünfstelliger Wassersäule, nach ´ner halben Stunde pitschepatsche nass und hat das Ding danach direkt weggefeuert!!
Vor 10 Jahren hatte ich 3 lagige Vaude Kleidung, Goretx 2 lagig, wurde immer nass. Mein Graff Anzug, ist auch schon 5 oder 6 Jahre alt, hat ne 20000er Wassersäule und ich war noch nie nass, habe aber auch keine 8h im Regen gestanden, aber schon über 2-3h Dauerregen und das mit "Wolkenbruch". War nie nass. Na ja, die Leute vergessen auch die Anzüge regelmässig zu waschen ... dann wird es immer schlechter. Ich wasche meinen Anzug je nach Benutzung vl. 1-2x im Jahr mit einem spez. Waschmittel für atmungsaktive Kleidung.

Freund war letzte Woche nen ganzen Tag im Regen auf dem Boot, selbst der €1600,- Simms war durch. An solchen Tagen trage ich PU, habe noch aus dem Japanprogramm einen tollen absolut wasserdichten Anzug. Darf aber nicht zu warm draussen sein, dann wird es innen sehr feucht :). Einen Tod stirbt man immer.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
….meine Tendenz wäre bei dir auch XL, könnte ne Punktlandung werden….vielleicht fehlen in der Länge 2 cm. Mir war XL zu lang.
Ich hatte es Bert Ehlers geschildert und er hatte mir ne Gr. L kostenlos hinterhergeschickt. So konnte ich direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
….meine Tendenz wäre bei dir auch XL, könnte ne Punktlandung werden….vielleicht fehlen in der Länge 2 cm. Mir war XL zu lang.
Ich hatte es Bert Ehlers geschildert und er hatte mir ne Gr. L kostenlos hinterhergeschickt. So konnte ich direkt vergleichen.
Bei mir geht es um eine Jacke, keine Hose... Konkret um das Modell Buntbarsch fürs Frühjahr.. Wenns Kühler ist, trage ich die Ursus / Dozer Kombi von Geoff Anderson (XXL) mit welcher ich bisher eigentlich zufrieden bin
 

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Ich habe einige Sachen von Graff. Mir scheint, dass die Sachen jetzt neu kleiner ausfallen. Oder liegt es doch an mir :)? Ggf mit Bert Ehlers direkt austauschen, der versucht zu helfen.

PS die neuen Anzüge sehen ja echt geil aus … aber mein Alter tut es noch

Liebe Grüsse Bernd
Hi, ich nochmal... Habe in einem anderen Post gelesen, dass dein Schwiegersohn den Lachs von Graff trägt... Fällt der auch eher kleiner aus was denkst Du wäre die richtige Größe bei 1,92 und ca 110kg... Was trägt der Schwiegersohn und ist der noch immer zufrieden mit dem Anzug? Danke Dir
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi, ich nochmal... Habe in einem anderen Post gelesen, dass dein Schwiegersohn den Lachs von Graff trägt... Fällt der auch eher kleiner aus was denkst Du wäre die richtige Größe bei 1,92 und ca 110kg... Was trägt der Schwiegersohn und ist der noch immer zufrieden mit dem Anzug? Danke Dir
Der Kerl war fast mein Schwiegersohn, ist es aber nicht geworden. Würde ihn daher als Freund umtaufen. Er ist bestimmt so groß wie du, aber eher ein Typ Latte. Weit weg von 110kg. Daher war ihm die Größe (?) nur zu kurz an den Beinen, wobei man ja hier noch durchaus höhere Schuhe trägt oder sogar Gummistiefel. Für ihn hat es gepasst. Weiß aber nicht mehr seine Grösse. Kann ich aber noch klären …Ich habe den L Anzug mit 182 und 89,6kg (). Passt noch, auch wenn er im Bereich des Bauches etwas geschrumpft ist ;). Viel Platz ist da mit 2 Lagen darunter nicht mehr .. Der Latz dr Hose geht ja vorne recht hoch. Bei meinem Daiwa Anzug (habe ich mir für die noch kältere Jahreszeit geholt) ist das weniger problematisch. Der Latz geht nicht so hoch, habe aber hier auch XL, was eigentlich nicht zu meiner generellen Konfektionsgröße passt.

Also, wenn du so unsicher bist, was ich verstehe, nutze den Service von Bert Ehlers. Er hatte mir auch noch etwas nachgeliefert … so konnte ich probieren. Selber nutze ich Heilbutt, Schleie und noch so eine leichte Sommerkombi.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@tölkie welche Größe nutzt Du bei der Jacke „Heilbutt“ und ist da noch Luft am Bauch?
Habe immerhin bei fast gleicher Körpergröße 13 kg mehr drauf….
Wie oben geschrieben, habe L Jacke & Hose. Das wird zu eng… Würde mir auch die neuen Anzüge holen, der Heilbutt hat leider etwas Farbe verloren. Die neuen Stoffe sind UV stabiler … und wie da die Größe ist, dass weiß ich nicht.
 

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Der Kerl war fast mein Schwiegersohn, ist es aber nicht geworden. Würde ihn daher als Freund umtaufen. Er ist bestimmt so groß wie du, aber eher ein Typ Latte. Weit weg von 110kg. Daher war ihm die Größe (?) nur zu kurz an den Beinen, wobei man ja hier noch durchaus höhere Schuhe trägt oder sogar Gummistiefel. Für ihn hat es gepasst. Weiß aber nicht mehr seine Grösse. Kann ich aber noch klären …Ich habe den L Anzug mit 182 und 89,6kg (). Passt noch, auch wenn er im Bereich des Bauches etwas geschrumpft ist ;). Viel Platz ist da mit 2 Lagen darunter nicht mehr .. Der Latz dr Hose geht ja vorne recht hoch. Bei meinem Daiwa Anzug (habe ich mir für die noch kältere Jahreszeit geholt) ist das weniger problematisch. Der Latz geht nicht so hoch, habe aber hier auch XL, was eigentlich nicht zu meiner generellen Konfektionsgröße passt.

Also, wenn du so unsicher bist, was ich verstehe, nutze den Service von Bert Ehlers. Er hatte mir auch noch etwas nachgeliefert … so konnte ich probieren. Selber nutze ich Heilbutt, Schleie und noch so eine leichte Sommerkombi.
Ich verstehe
Könntest Du die L Jacke evtl. Mal einfach an der Brust (Achsel zu Achsel) vermessen? Das wäre wahrscheinlich aussagekräftig genug für mich, um zu wissen, ob XL ausreichend ist oder ich eben doch den Rahmen sprenge

Vielen Dank Dir!!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich verstehe
Könntest Du die L Jacke evtl. Mal einfach an der Brust (Achsel zu Achsel) vermessen? Das wäre wahrscheinlich aussagekräftig genug für mich, um zu wissen, ob XL ausreichend ist oder ich eben doch den Rahmen sprenge

Vielen Dank Dir!!
Kann ich, nur leider nicht in den nächsten 2 Tagen, bin unterwegs..
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Um noch ein wenig Verwirrung wegen der Größe beizutragen,ich besitze die GRAFF AQUAGUARD JACKE in XL bei einer Größe von 1,79m und 94kg passt die gut und zwei Lagen gehen noch problemlos drunter.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Ich glaube ohne die genauen Maße gibt das nix. :) Der eine trägt die Sachen gerne etwas enger, der andere etwas weiter, dann einer etwas weiter aber kürzer und wieder einer enger aber bitte mit längeren Ärmeln…

Dazu noch die subjektive Wahrnehmung, wann die Sachen passen. Was der eine für sehr gut passend empfindet, findet der andere „sieht aus wie nen Sack oder ne Presswurst“.

Von daher würde ich was (Angel)Kleidung (online) angeht schon zwei Größen bestellen.
 

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Danke Dir für die Tabellen, das sind jedoch die zu messenden Körpermaße und nicht die Maße der Kleidung (leider).
Was mir außerdem bereits auf der Homepage bei den Tabellen auffällt und ich sehr irritierend finde, dass beim Mann die Tailee, Maß B, anatomisch an anderer Stelle eingezeichnet ist (meines Erachtens an der Hüfte) als bei der Frauo_O
 

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Um noch ein wenig Verwirrung wegen der Größe beizutragen,ich besitze die GRAFF AQUAGUARD JACKE in XL bei einer Größe von 1,79m und 94kg passt die gut und zwei Lagen gehen noch problemlos drunter.
Super, dass Du die Jacke in XL besitzt - wäre es Dir eventuell möglich das Maß von Achsel zu Achsel, also die einfach gemessenen Brustweite der Jacke preiszugeben?
Das wäre Weltklasse!!!:emoji_thumbsup:

Vielen lieben Dank bereits im Voraus....:emoji_dancer:
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Super, dass Du die Jacke in XL besitzt - wäre es Dir eventuell möglich das Maß von Achsel zu Achsel, also die einfach gemessenen Brustweite der Jacke preiszugeben?
Das wäre Weltklasse!!!:emoji_thumbsup:

Vielen lieben Dank bereits im Voraus....:emoji_dancer:
Klar kann ich gerne machen wenn ich heute Abend nach Hause komme.
 

Oben