• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wallyefreak

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Moin, Moin,

nutzt jemeand die Angelklamotten von Graff? Oder hat jemand damit Erfahrungen. Überlege mir diese zu kaufen, aber habe keine Möglichkeit diese zu begrabbeln.

Torsten
 

Janni77

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Mein ständiger Begleiter auf dem Boot nutzt die Graff-Kombi seid Anfang des Jahres . Verarbeitung macht einen super Eindruck, Nähte sauber abgeklebt, wasserdichte Reisverschlüsse , endlos Taschen etc pp !! Die Anfassqualität des Stoffs ist auch super !
Manko ist derzeit das an dem Regensonntag vor 2 Wochen Jacke und Hose nach ca 4 stunden Dauerregen angefangen haben das Wasser durchzulassen ! Nach der Angelzeit von knapp 7 stunden war mein Kumpel klatschnass .
Es hat an dem Sonntag wohlbemerkt durchgehend geregnet - Klar ist das schon eine Belastung fürs material , aber das Wasser so durchzulassen ist in meinen Augen ein no Go . Dazu muss ich erwähnen das mein Kumpel mit seinen Sachen SEHR vernünftig umgeht . Der Kontakt zum Vertriebler von Graff wurde aufgenommen , die endgültige Antwort steht allerdings noch aus .
Bei Interesse kann ich das mal weiterverfolgen und ggf. hier posten .
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Hallo Torsten,
:p die Graff-Angelbekleidung ist sehr robust und weist sehr sehr viele durchdachte Angel-Features auf. Die Firma Graff hat ein umfangreiches Angelbekleidungsprogramm im Angebot. Gerne sende ich Dir per Email den neuen Produktkatalog 2016.


Ich kann Dir gerne anbieten einmal verschiedene Produkte der Firma Graff anzuprobieren und vorzustellen.


Seit 2013 habe ich verschiedene Graff-Anzüge im Gebrauch und bin bisher nie enttäuscht worden. Ich habe mit anderen auch teureren Marken da eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich bin im Großraum Hamburg ansässig. Melde Dich gerne bei mir. Gruß Trevis1966
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Pott
GRAFF & andere atmungsaktive Bekleidung

Hallo zusammen

Design und Preis sieht ja erst einmal total klasse aus. Beim Thema wasserdicht und atmungsaktiv gehe ich aber in die Eisen. Ich kenne keinen Hersteller, der das leisten kann. Alle versprechen das, im Fall der Reklammation werden sie aber kleinlaut... Nicht nach imprägniert, falsches Waschmittel genommen oder ja äh, Dauertegen ist schon ein Problem .
Ich habe alles durch, echt fettes Geld ausgegeben, aber ein paar Stunden bei Dauerregen auf dem Wasser hat bisher keine einzige Qulität wasserdicht überstanden.
Selbst die teuerste Berufsbekleidung der Wasserschutzpolizei, wo man ja vermuten sollte, dass diese wirklich wasserdicht sein müssen, ist das nicht, sofern man atmungsaktive Qulitäten nimmt.

Für den Regenschauer ist alles IO, aber ansonsten benutze ich nicht atmungsaktive Anzüge aus zB PU, da ich auf dem Boot keine Rennen veranstalte, komme ich selten ins Schwitzen....

Sofern mich jemand nicht kostenfrei vom Gegenteil überzeugen kann, bleiben meine Erfahrung bisher bestehen.

vG tölkie

Hallo Torsten,
:p die Graff-Angelbekleidung ist sehr robust und weist sehr sehr viele durchdachte Angel-Features auf. Die Firma Graff hat ein umfangreiches Angelbekleidungsprogramm im Angebot. Gerne sende ich Dir per Email den neuen Produktkatalog 2016.


Ich kann Dir gerne anbieten einmal verschiedene Produkte der Firma Graff anzuprobieren und vorzustellen.


Seit 2013 habe ich verschiedene Graff-Anzüge im Gebrauch und bin bisher nie enttäuscht worden. Ich habe mit anderen auch teureren Marken da eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich bin im Großraum Hamburg ansässig. Melde Dich gerne bei mir. Gruß Trevis1966
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
@tölkie : Sicher das das Wasser von außen durch gekommen ist ? Nicht das das Schweiß war, welcher nicht richtig nach außen transportiert werden konnte. Die Sachen von The North Face, Decatlon (Quechua) und meine neue 2L GoreTex von Dakine haben bisher nichts an Regen durchgelassen nach 4-5 Stunden Regen.
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Hallo Tölki,
Du kannst natürlich auch Regenkleidung mit einer 20000 Säule für viel Geld kaufen. Sofern
diese Kleidung nur von außen den Regen abhält und nicht atmungsaktiv ausgestattet ist, wirst
Du erleben müssen, dass Du nach einiger Zeit von innen her nass wirst anfängst zu frieren. Das
ist durch Deinen Schweiß... ist vor kurzem einem Kumpel von mir mit einem namhaften Anzug
beim Brandungsangeln passiert. Es regnete und stürmte. Mein GRAFF bestand den Test....

Mein Kumpel ist inzwischen auch GRAFF begeistert...

Es gibt selbstverständlich noch andere gute Marken (Geoff Anderson, SIMMS etc.) jedoch
deutlich teurer als GRAFF-Produkte.

Ich teste regelmäßig die GRAFF-Produkte und bin sehr zufrieden. Die neue Kollektion
steht in den Startlöchern....ich bin schon auf das testen und die Ergebnisse gespannt...
werde darüber berichten, wenn Ihr es wünscht.

Trevis1966
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Pott
Hallo an die letzten Beiden.

hatte Goretex und eine dreilagige Combo von Vaude, die seinerzeit die beste Atmungsaktivität bei gleichzeitig höchster Wasserfestigkeit hatte. Heute wird dieses Material nicht mehr aus Umweltschutzgründen verwendet....

Nichts davon war wirklich wasserdicht nach mehreren Stunden. Die Vaude Ware wurde mir sogar ersetzt, aber auch diese war nicht IO. Das Problem sind die Druckstellen, wenn man sitzt, die Arme auf die Knie abstützt, an den Stellen kommt das Wasser mit der Zeit durch. Wenn man spazieren geht, ist das IO.

Wie gesagt, dass haben mir auch Leute von der Wasserschutzpolizei im Strealsund, aber auch andere bestätigt.

Umso toller, dass es nun was Besseres zum guten Preis gibt. Ich bleibe bei meinem absolut wasserdichten Japan Anzug aus PU. Das ist mir erstmal sicherer....

Vielen Dank. Und ich verfolge das weiter.

lgb
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Hallo Tölkie,

kein Problem,ist Deine Entscheidung. Wenn Du PU verwendest, dann must Du Dich nicht wundern, wenn Du von innen absäufst...
aber ist ja der eigene Schweiß...

Wenn DU deine Entscheidung überdenkst,kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich teste nicht nur Angelzubehör und-Bekleidung, habe
auf das gesamte GRAFF-Programm "Zugriff".

Einfach Email an:

perfect-fishing@gmx.de

Gruß
Trevis1966
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Hallo Tölkie,

kein Problem,ist Deine Entscheidung. Wenn Du PU verwendest, dann must Du Dich nicht wundern, wenn Du von innen absäufst...
aber ist ja der eigene Schweiß...

Wenn DU deine Entscheidung überdenkst,kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich teste nicht nur Angelzubehör und-Bekleidung, habe
auf das gesamte GRAFF-Programm "Zugriff".

Einfach Email an:

perfect-fishing@gmx.de

Gruß
Trevis1966

Du hast aber schon gelesen und verstanden was tölkie bisher in Gebrauch hatte?
Ansonsten danke für das Angebot, wenn es nicht exklusiv für tölkie ist.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
811
@Trevis1966: Bei dem Seehund Rettungsanzug, sind das Neoprenbündchen an den Ärmeln?[h=1][/h]
 

Trevis1966

Nachläufer
Registriert
7. März 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Hallo LenSch,
Du warst anscheinend bei jemandem auf der Webshopseite.....

Du sprichst offensichtlich von dem FLOAT Guard Art. Nr. 214 - O-B von GRAFF. Dies ist kein Überlebensanzug, sondern ein zweiteiliger Floating-Anzug, der lediglich einen Grundauftrieb bringt. Er ist aus meiner Sicht der zur Zeit beste Anzug am markt, auch wenn Graff aus kostengründen auf die Zertifizierungen und Normen verzichtet hat. Aber bitte nicht verwechseln, ein Überlebensanzug ist etwas anderes.... Der Float Guard trägt sich angenehm leicht, ist ein wirklich toller gut verarbeiteter Anzug, den man sehr flexibel benutzen kann. Er hält bis -15°Celsius warm. Wir haben ihn bei -7°C bei starkem frostigen Wind getestet. Der Hammer dieser Anzug. Ja, die Ärmel sind mit Neoprenbündchen versehen, die Du frei nach außen oder innen tragen kannst. Der Anzug ist momentan recht gut ausverkauft. Im Handel liegt er zwischen € 279,-- - 326,-- noch vor der GRAFF-Preiserhöhung. Ich trage selbst Einen dieser Anzüge und möchte ihn nicht missen. Wer ihn einmal hatte, nimmt keinen anderen. Falls Du Interesse hast, gebe mir mal Deine Konfektionsgröße auf. Übrigends hat GRAFF eine weitere Spezilität im Programm: Wer etwas größer ist, kann sich längere Hosen bestellen. Auch bei diesem Anzug: entweder 176/182 cm oder 182/188 cm. Ab ca. September sind aber alle Größen wieder erhältlich. Ich habe aktuell zwei im Bestand, um sie Anglern zu zeigen. Selbstverständlich gilt das Angebot, dass ich Tölki gemacht habe, auch für Euch. (Er hat mich bereits auch schon direkt kontaktet.) Sprecht mich gerne an oder schickt mir eine Mail, dann sende ich Euch den Graff_Produktkatalog zu. Wenn dann Interesse oder Fragen bestehen, einfach mich fragen, IHR bekommt auf ALLES eine Antwort.... auch einen fairen Preis.

E-Mail: perfect-fishing@gmx.de

Petri Heil
Trevis1966
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Pott
Tach Leute,

ein kleines Feedback, Graff hat einen neuen Anzug (Zweiteiler-Profesional Line) raus gebracht. Nach meinen Kenntnissen mit höchster Wasserfestigkeit und Atmungsaktivität, die ich kenne, Werte jeweils 20000mm/gr.

Ich habe das sehr skeptisch beäugt, da schon mehrfach daneben gegriffen und meine bisherigen Produkte haben nie das geleistet was versprochen wurde.

Da mir mein Shimo PU Anzug zwar sehr gut gefällt, wenn es wirklich nass wird und ich mich nicht bewegen muss, nur er einfach bei etwas höheren Temperarturen unerträglich wurde, habe ich mich hinreissen lassen mir den neuen Graff Anzug anzuschaffen. Kein Schnapper, aber echt klasse verarbeitet und mit der grauen Farbe auch recht schick (alternativ in rot/grau zu bekommen).

Nun mein Feedback, letzte Woche Sonntag standen wir bei rund 20° Grad mit dem Boot auf dem Bodden, ich habe in der Latzhose echt nicht geschwitzt, fand das sehr erstaunlich, hatte allerdings auch nicht mehr Langes drunter. Im Laufe der Woche hatten wir über mehrere Stunden das Vergnügen mit Wasser von oben, dazu noch Starkregen bei voller Fahrt. Sehr unangenehm. Während mein Kumpel mit seiner leichten Regenbekleidung, zumindest im Hosenbereich vollkommen nass war, fühlte ich mich immer noch wohl und trocken. Das hat sich hinterher auch bestätigt, es kam nichts durch. Bin echt voll begeistert.....

War in den alten Beiträgen sehr kritisch, habe dem dt. Händler auch sehr auf den Zahn gefühlt, aber mir wurde nicht zuviel versprochen.

LGB
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Pott
Hallo Leute

Die Professionell Line von Graff ist erweitert worden. Jetzt ist eine leichte Version heraus gekommen, die ebenfalls mit 20000er Werte für die Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität aufwartet.

Mein Schwiegersohn hat sich diesen nun zugelegt, der Anzug sieht echt cool aus und hält was er verspricht.
http://www.perfect-fishing.de/epages/79657762.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79657762/Products/210

http://www.perfect-fishing.de/epages/79657762.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79657762/Products/211

Mein „Übergangsanzug“, der etwas dicker ist, hat sich weiter bewährt und mich bisher immer trocken gehalten. Bisher das Beste was ich in den letzten Jahren hatte.

Wer also was Gutes sucht .... !? Empfehlenswert.

PS ich habe mir noch den Schleie Anzug zugelegt ( diese Namen !? :)), recht günstig, etwas konservativ, aber von echt guter und angenehmer Qualität, die Hose ist sehr angenehm zu tragen, mit den 10000er Werte aber eher für einen kurzen Schauer geeignet.
Als 20 jähriger hätte ich ihn mir wohl vom Outfit nicht gekauft .
http://www.perfect-fishing.de/epages/79657762.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79657762/Products/207

PS 2 ich hätte Euch auch den Link von Graff senden können, aber die verweisen dann an Perfect Fishing, also gleich direkt.

Liebe Grüsse Bernd
 

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
79379 Müllheim
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Größen bei Graff ausfallen?
Vgl. Simms, also eher recht üppig oder eher wie Daiwa, recht klein und man bestellt lieber eine Größe größer?

Die Größentabelle finde ich etwas verwirrend, da die Maße Taillee an der Hüfte eingezeichnet sind

Danke bereits im Voraus.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
Pott
Ich habe einige Sachen von Graff. Mir scheint, dass die Sachen jetzt neu kleiner ausfallen. Oder liegt es doch an mir :)? Ggf mit Bert Ehlers direkt austauschen, der versucht zu helfen.

PS die neuen Anzüge sehen ja echt geil aus … aber mein Alter tut es noch

Liebe Grüsse Bernd
 

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
79379 Müllheim
Ich habe einige Sachen von Graff. Mir scheint, dass die Sachen jetzt neu kleiner ausfallen. Oder liegt es doch an mir :)? Ggf mit Bert Ehlers direkt austauschen, der versucht zu helfen.

PS die neuen Anzüge sehen ja echt geil aus … aber mein Alter tut es noch

Liebe Grüsse Bernd
Ja, kenne ich, während Corona haben sich offensichtlich die Maße der gängigen Größen verringert

Dennoch hilft mir das nur bedingt weiter...
XL bei Simms passt mir noch hervorragend bei 1,90 und 108 kg.
Falls jmd ähnliche Maße hat, gerne einen Hinweis ob XXL oder 3XL um mir unnötige Retouren zu ersparen
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
In der Simms Klamotte trage ich zum Teil Größe L in der Watbekkeidung XL.
Der Graff Halibut Bib in XL war mir zu groß, da passte Größe L.
Der Service von Bert Ehlers war ist top.
 

Oben