• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Bearbeitet Meridian 12:27 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nachtrag: wenn hier weiterhin solch Unsinn verbreitet wird, begonnen wird vom Thema abzugleiten um persönliche Interessen umzusetzen, ungewollte Beiträge/Kommentare/Meinungen/Mitglieder nicht an Diskussionen teilnehmen dürfen und in ihren Äusserungen eingeschränkt werden, haue ich diesen von vornherein zum Scheitern verurteilten Thread, in die Tonne! Mir platzt jetzt bald der Kragen mit Dir nobo.
Begründung nur für Dich, warum zum Scheitern verurteilt, bevor Du wieder falsche Zitate heran ziehst:
Wozu erstellt man einen Thread in einem öffentlichen Forum, wenn darin nicht diskutiert, sondern ausschließlich Deiner FALSCHEN Ansicht zugestimmt werden soll? Erstelle ne Perition und unterlasse es endlich, Deine verworrenen Thesen hier im Forum zu platzieren! Will kein Mensch lesen!
Da Du ja an vieles glaubst, dann glaube auch an dieses!

Absoluter Kindergarten mit Euch hier.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
haha, gut vorhergesehen

nein, weil man mit dir einfach nicht vernünftig diskutieren kann.
immer wenns, unter anderem, um deine geliebten kormorane geht, lehnst du jede andere sicht als deine eigene ab und stellst erfahrungen anderer leute als einseitige, unquallifizierte sichtweise dar.

dann gibst wieder nen völlig sinnentfremdeten endlosdiskussionströöt der am ende wieder gelöscht werden muss und denn kannste dich wieder freuen, dasde einen weiteren erfolg für dich verbuchen konntest.
ich weis ja nicht wie oft man dieses affentheater noch durchexerzieren muss.

aus diesem grund lehne ich diskusionen mit dir ab.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Guten Morgen.

Stimmt, die Diskussion ist sinnlos, weil Eure Meinung feststeht und nicht veränderlich ist.
Warum sollte mir das nicht auffallen? Wusste ich bei Eröffnung des Threads, dass dies der Fall ist.o

Ja, dass ist massiver Überbestand. Ist aber nicht zulässig auf Knüppelangler und Fischereikollegen zu schießen. Will auch keiner.
.

Beides korrekt. Unsere Meinung steht fest, genau wie Deine. Und Knüppelangler dezimieren ist genauso wichtig. Erschiessen geht natürlich nicht.
Wieso willst Du immer nobos Threads einstampfen? Das ist nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wieso willst Du immer nobos Threads einstampfen? Das ist nicht ok.
Immer? Wäre der erste! Die meisten anderen hat er nach Haltlosigkeit seiner Thesen und zuviel Gepöbel zumeist selbst gelöscht.
Warum? Um Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen...weil seine Absicht unbegründet ist und bleibt und er ganze Heerscharen von Jung- und Altanglern mit falschen Informationen füttert. Dazu noch über eine Plattform, auf welche, bedingt durch solche Fehlaussagen, ein vollkommen falsches Bild geworfen wird.

Diesen Link habt ihr ja bei Eurer Recherche sicherlich auch gefunden, aber lieber nicht eingestellt.
Da augenscheinlich etwas Bequemlichkeit beim vollständigen Lesen von Beiträgen und Links vorherrscht, verweise ich auf Seite 5, 6 und 8.

http://www.lung.mv-regierung.de/date...ht_mv_2012.pdf

Dies sind wissenschaftliche Erhebungen und wertvoller als KaffeeklatschLinks.
Eine Bestandsstagnation hat bereits seit einigen Jahren Einzug gehalten.

Weiterhin empfehle ich Dir NorbertF, Deine Aussage bezüglich dem anschließenden Gemetzel von Möwen, vorrangig Großmöwen (Zitat NorbertF: Vorkommen biblischen Ausmaßes) nochmal zu überdenken. Als nicht unerheblicher Prädator im Brutgeschäft der Schwarzen Pest, könntest Du Dir damit ins eigene Fleisch schneiden. (Siehe PDF!)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Interessante Aussagen, wenngleich auch schon etwas her...

hei perchman, hei felix2 :wink:

wie recht du hast!!!!!!!!!!!

hier mal ein paar eigene beobachtungen auf dem genannten see.(gesammelt in 14 jahren und nicht nur von einmal hingucken)

einer der besten zanderseen brandenburgs.....GEWESEN, richtig! ein bestand als solcher ist nicht mehr vorhanden.

der einstmals hervorragende aalbestand.....ausgelöscht!

spiegelkarpfen: ein paar wenige große sind noch übrig (von mehreren hundert).

marmor-silberkarpfen ca. um 100 stück bis ca. 20 kg

hechtbestand: ausgelöscht (nur noch einige junghechte)

seit 5 jahren ein explodierender barschbestand.

die riesigen güstern (bis 1,5kg) verschwunden.

wenige jahre nach der sogenannten wende, mussten die auf seemitte befindlichen riesigen forellenzuchtbecken abgebaut werden. diese fischzucht war die hauptaufgabe der dortigen fischer. 5 mal am tag rausfahren und tonnenweise futter reinkippen.
als dies nun nicht mehr erlaubt war wurde der see, der vorher nur sporadisch befischt wurde, massivst befischt.
es stimmt, alle 100 meter stand eine reuse, heute aber nicht mehr weil ja auch nichts mehr zu holen ist.
die stellnetze waren anfangs auch nur höchsten 200 meter lang, heute nimmt er 2 kilometer, dazu kommen ebenfalls kilometerlange aalschnüre. in den verbindungskanälen wurde alles mehrmals elektrisch abgefischt, bis alle war.
mehrmals hab ich den fischer im winter gesehen wie er immer ca. 200 puppen gelegt hatte. (das sind so faustgroße styroporklötzer mit schnur und haken, wo ein lebendköderfisch rankommt, genau wie an einer aalschnur)

dazu kommt, dass auf dem see sogar 2 fischer zu gange sind. einmal der blossiner und die andere seehälfte befischt der fischer vom dolgensee. das ist der mit dem 75 ps motor an seinem fischerboot.

es wurden tonnen über tonnen an zander rausgeholt. nun hat er, wenn überhaupt, auf 2 kilometer netz einen oder vielleicht mal 2 zander, mal nen hecht und ein paar hundert brassen drin, die alle wieder im hohen bogen reingefeuert werden.(stinkt im sommer bestialisch, wenn die ganzen fischleichen da rumtreiben, selbst das seeadlerpaar und die beiden fischadlerpaare, die in der nähe ihre horste haben, schaffen deren beseitigung nicht)

die lücke, die die zander hinterlassen haben, wird seit ca. 5 jahren von den barschen aufgefüllt. als es noch reichlich zander gab, waren dort nur riesenbarsche, da und dort gab´s mal ein schwärmchen. heute sind tonnenweise barsche drin, weil ja der fressfeind nr.1 fehlt. die sind meistens auch nur handlang. pfund und kilofische sind sehr sehr selten.
nun ist an marktwirtschaflich interessanten fischen nix mehr da und der DAV hat sich jetzt dort eingepachtet, für bestimmt nicht wenig geld 8O und das für einen plattgemachten see.

zu den dortigen kormoranen:

ich habe das letzte mal vor ca. 6 jahren dort auf aal geangelt. bis dahin hatte ich noch niemals soviele großaale gefangen. von 27 stück war die hälfte eineinhalb pfund, der rest alle weit über ein kilo, 4 stück hatten über 2 kilo. ALLE hatten bissmale am ganzen körper. wären die gefressen worden, hätt ich keinen einzigen aal gefangen!
es sind nur die übrig geblieben, die für den kormoran zu groß sind. alles was denen zu groß ist, landet früher oder später in einer der zahlreichen reusen und somit ist der aalbestand futsch.
es ist klar, das ein kormoran keinen 20 pfündigen zander fressen kann. aber der fischer kann das und wenn von dem vorhandenen bestand der ertrag abgefischt wird und die jungzander vom kormoran gefressen werden, dann ist ebenfalls der bestand futsch.

ich selbst habe an einem tag schon über tausend kormorane gezählt.
nicht an sonn und feiertagen, wenn troubel auf dem see ist, sondern in der woche am frühen morgen, da kommen sie in scharen aus südöstlicher richtung eingefallen. ein riesiger schwarm, mal 200, mal 500 vögel. dazu die vielen kleineren trupps von 10 - 30 vögel. stundenlange treibjagden kann man dort bewundern.
dieser see ist der sauberste und klarste in der ganzen umgebung und damit, wegen der guten jagdbedingungen, bevorzugtes revier des wanderkormorans, der einen sehr weiten aktionsradius haben muss, jedenfalls mehr als 60 km. die umliegenden seen haben auch ein paar vollgeschissene schlafbäume mit geringen lokalen minibeständen http://www.barsch-alarm.de/index.ph...y&file=index&do=showpic&pid=287&orderby=dateD
aber längst nicht diesen massiven einfall.

vor 2 jahren fand eine jagt dort statt. ein jäger postierte sich an den schlafbäumen der lokals (südufer)und der fischer ist mit jäger nr.2 im schnellboot auf dem see unterwegs gewesen. es waren nicht sehr viele kormorane, die sie erwischt hatten, aber zumindest war ca. 2 monate ruhe. diese vergrämung funktionierte zumindest für eine weile. da dies aber nicht fortgeführt wurde, weil es wohl zu teuer für den fischer sei, kann man nun fast allmorgendlich wieder jede menge schwarze pieper sehen.
auch wenn der seeadler dort seine runden fliegt, juckt das die kormorane überhaupt nicht! nur die blesshühner verziehen sich dann ins schilf.
und wer nun immernoch behauptet, das diese vögel keinen schaden machen, der hat einfach keine ahnung von dem, was tatsächlich vorsich geht und das kormorane nur weisfisch fressen, ist schlichtweg falsch!

Waren es wohl doch die heutigen Freunde? Warum verschwinden Massen von Karpfen?
Gestern HÜ, heute HOTT.

Der gesamte Thread ist hier zu lesen.
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?402-Wolziger-See-Brandenburg
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Nachtrag: wenn hier weiterhin solch Unsinn verbreitet wird, begonnen wird vom Thema abzugleiten um persönliche Interessen umzusetzen, ungewollte Beiträge/Kommentare/Meinungen/Mitglieder nicht an Diskussionen teilnehmen dürfen und in ihren Äusserungen eingeschränkt werden, haue ich diesen von vornherein zum Scheitern verurteilten Thread, in die Tonne! Mir platzt jetzt bald der Kragen mit Dir nobo.
Begründung nur für Dich, warum zum Scheitern verurteilt, bevor Du wieder falsche Zitate heran ziehst:
Wozu erstellt man einen Thread in einem öffentlichen Forum, wenn darin nicht diskutiert, sondern ausschließlich Deiner FALSCHEN Ansicht zugestimmt werden soll? Erstelle ne Perition und unterlasse es endlich, Deine verworrenen Thesen hier im Forum zu platzieren! Will kein Mensch lesen!
Da Du ja an vieles glaubst, dann glaube auch an dieses!

Absoluter Kindergarten mit Euch hier.

als erstes hast du mir keine weisung zu geben was ich zu unterlassen habe und was nicht.

dann wirfst du mir vor ich würde keine anderen meinungen/ansichten als meine zulassen wollen und erwarte uneingeschränkten zuspruch.
dies hier sieht doch mehr danach aus, dass du festlegst, was wir hier lesen dürfen und was nicht.
du willst die user vor meinem bornierten, verlogenen unsinn, unquallifizierten und falschen kaffeeklatschpostings beschützen und drohst damit meinen thread in die tonne zu hauen.

du trägst ziemlich dick auf, findest du das nicht selber?

wer lässt hier nun keine anderen meinungen oder ansichten gelten?

du lässt einem ja nicht einmal die möglichkeit sich zu äussern ohne sich gleich wieder in nebensächlicher haarspalterei aufzureiben.
ein forum ist zur kommunikation da, richtig!
denn füttere du uns doch mit dem einzig wahren aus deinen angeführten wissenschaftlichen studien.

am besten wir posten hier nur noch diese, denn erübrigt sich auch jede weitere diskussion, da ja dort eh die einzige wahrheit schriftlich niedergelegt ist.
du passt denn schön auf, dass ja keiner irgendwas schreibt, was nicht buchstabengetreu dem entspricht was dort steht.

es tut mir ja furchtbar leid, dass ich deinem hohen anspruch nicht gerecht werde.
dies liegt sicherlich daran, dass ich nicht vorhatte hier eine doktorarbeit zu verfassen. ist ja auch ein angelforum und kein hochspezialisiertes ornithologenportal wo einzig und allein wissenschaftliche studien als argumentationsgrundlage herangezogen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
du hast recht. weisungen darf ich dir nicht geben! (ein ernstes ehrliches sorry dafür!)

in allen anderen punkten hast du natürlich auch recht!

kaffeeklatschLinks schrieb ich und muss jetzt schnell wieder ins oritologenportal. (ach ist geändert. hoffnung besteht.)
ich wünsche dir weiterhin viel spass bei deinen astronomischen beobachtungen von schlafplatzvorkommen der kormorane und anderen fischdieben.

aus kameradschaftlichkeit habe ich in diesem beitrag auf groß- und kleinschreibung verzichtet.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
vielen dank, ich nehme das gerne an.
meine mangelhafte rechtschreibung hat bestimmte ursachen, dies tut aber hier nichts zur sache,
inhalte sollten wichtiger sein als die form, ich bitte um verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja, Verständnis vorhanden. Warum auch nicht? ...ich bin Angler.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Achso..war jetzt tatsächlich mein Schlußwort hier. Argumentiert gerne weiter im Thread mir fällt nämlich nicht mehr soviel ein :)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ganz schön anstrengend. Kann ich mir nicht alles durchlesen. Aber "moderat" ist das jetzt nicht alles formuliert - soviel kann ich beim Überfliegen erkennen. Müssen wir mal intern besprechen...
 

Oben