Grösse Einzelhaken für kleine Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Hallo zusammen,

ich möchte mir Einzelhaken zum Umrüsten meiner Barsch und Forellenwobbler bestellen. So wie ich bis jetzt herausgefunden habe, sollen die Gamakatsu LS 3423 F sehr gut sein.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Grösse ich bestellen soll?
Wobbler die umgerüstet werden sollen:
Illex SQ 61, Salmo Hornet 5cm, Gloog Hektor 5cm usw...
Soll ich dann beide Drillinge ersetzen oder reicht nur der Schwanzdrilling? Dann wäre quasi nur noch ein Haken am Wobbler.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruss

Stephan
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
erstmal finde ich das ne löbliche maßnahme...ich überlege ob ich das auch mache, man fängt ja eh nur mit einem :)

einziges Problem könnte sein das der Wobbler durch den tausch oder gar durch das weglassen von Haken sein Laufverhalten ändern könnte...oder auch das Sink oder gar Suspendingverhalten :-( aber ein versuch ist es wert...wenn du mehr weißt sag bescheid

Danke und Gruß
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
einziges Problem könnte sein das der Wobbler durch den tausch oder gar durch das weglassen von Haken sein Laufverhalten ändern könnte...

Und das muss nichtmal negativ sein. Mein Squirrel 61 mit Gamakatsu Einzelhaken ist nun auch mit meinen leichten Stahl-Vorfächern noch ein Suspender und er erscheint mir zusätzlich vom Lauf her noch spritziger zu sein.
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
das kann sein...ich meinte auch nicht das das immer negativ ist. man kann da viel testen...ich lege mir mal ein paar einzelhaken rein und teste das...man kann die ja schnell wären dem Fischen mal wechseln und gucken.
Gestern habe ich mir 2 Hart Oberflächenköder gekauft, da waren gleich schon einzelhaken mit in der Packung :)
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Welche Hart waren das? Habe auch einige Oberflächenköder von denen, aber da war nix weiter dabei.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meine Einzelhaken für die Hardbaitumrüstung sind von Van Fook. Kann man bei http://nippon-tackle.de beziehen.
Da ist auch eine kleine Anleitung / Tabelle welche Einerhaken welche Drillingsgröße ersetzen. Die Haken sind sehr stabil, nichtmal ein 116er Hecht konnte sie aufbiegen. Die Originaldrillinge die vorher auf dem Köder waren hätten den Drill nicht verkraftet.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Danke NorbertF,

das hilft mir schon mal weiter. Dann fahr ich wahrscheinlich mit den Grössen 4 und 6 am besten?
Die Haken besitze ja keine Wiederhaken. Hattest du schon mal negative Erfahrungen deshalb?

Gruss

Stephan
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nein, keine negativen Erfahrungen. Solange im Drill die Schnur unter Spannung bleibt steigt kein Fisch aus im Drill.

Die Haken dringen auch viel leichter ein als solche mit Widerhaken und beim Hakenlösen sind sie natürlich die reinste Freude. Sobald du es probiert hast wirst du dich (so wie ich) fragen warum die ganzen (kleinen) Kunstköder mit diesen blöden Drillingen auf den Markt kommen.
 

Oben