gps-daten aus fotos ermittelbar

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Das mit dem rekonstruieren verfremdeter Bilder funktioniert tatsächlich. Kenne selbst einen Typ der sowas regelmäßig macht (so ein typisch spotgeiler Nachahmer). Wir hatten letztes Jahr mehrere Welse an einem Abend gefangen und obwohl ich die Bilder bearbeitete hatte so dass man wirklich garnix sieht hat er auf diese Weise rausbekommen wo das war und auch zugegeben, dass er die Bilder zurückverwandelt hat.

Bin natürlich auch der Meinung, dass Angler die sowas nötig haben, absolute Armleuchter sind, das hindert sie aber nicht an derartigen Aktivitäten.
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Aber das mit den spotgeilen Spionen ist ja nichts neues, wenn auch die Methoden immer ausgefeilter werden. Am besten also man macht das Foto von vornherein so, dass man so wenig wie möglich von der Umgebung erkennt und somit nichts verfremden muss. Außerdem ist ne "normale" kleine Digicam nicht in der Lage Geodaten zu speichern.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Veit schrieb:
Das mit dem rekonstruieren verfremdeter Bilder funktioniert tatsächlich. ... und obwohl ich die Bilder bearbeitete hatte so dass man wirklich garnix sieht hat er auf diese Weise rausbekommen wo das war und auch zugegeben, dass er die Bilder zurückverwandelt hat.

Dann hast du's nicht richtig gemacht, ganz einfach.
Noch einmal: Es geht nicht, wenn man's richtig gemacht hat. Wo keine Daten sind, kann auch der größte Pixelfreak nix mehr 'rekonstruieren'. Dabei geht es nicht darum, was man sehen kann oder nicht, sondern darum, was vorhanden ist. Um das festzustellen, muss man übrigens kein Fachmann sein, das sagt einem eigentlich schon der normale Verstand.

Ich stelle gerne mal 'n Testbild bereit, an dem sich deine Bekannten mal versuchen können, Veit.

Dabei geht's mir eh nur ums Prinzip. Übertrieben verfremdete Fangbilder halte ich eh für so überflüssig wie 'n Furunkel am Arsch. Wie einige schon geschrieben haben, dann lieber gar keine Bilder.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
interessantes thema - was es alles für freaks gibt...das mit dem rekonstruieren ist mir neu!

wäre es bei diesem bild auch möglich?!

 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
die gps daten geschichte ist nicht neu, nokia telefone mit integriertem GPS machen das ALLE automatisch ;)

das bild mit picasa (kostenlose bildbearbeitungssoftware von google) einlesen und dann die position in google earth anzeigen lassen. da gibts direkt einen button in der software :)

am ende sieht das dann so aus (sind in dem fall eigene fotos vom krakower see /meckpomm)

34jc7zc.jpg



bei nachbearbeitung von fotos mit adobe photoshop muss man schon explizit das abspeichern von meta daten ausschalten, sonst bekommen die bearbeiteten fotos auch die metadaten verpassen , sprich GEO-tag , also die gps position .

was die nachbearbeitung von bildern betrifft ist eigentlich die interssanteste und aufschlussreichste art der nachbearbeitung , die aufhellen (z.b. mit dem nachbelichtungsfilter in photoshop) von fotos die bei nacht geschossen wurden.
hab da schon interessante entdeckungen gemacht , z.b. im vermeintlich schwarzen hintergrund wird das naturschutzgebiet-schild sichtbar ...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Schwierig, ne pauschale Aussage zu machen. Bei dem Bild könnte jemand, der die Stelle kennt, sie auch so noch erkennen. Mit einigem Aufwand kann man vielleicht wieder mehr Struktur ins Bild bekommen, aber da fehlen ja schon im Original prägnante Bilddetails. Aus nem unscharfen bewaldeten Ufer wird höchstens ein etwas weniger unscharfes. Details fehlen auch nach einer versuchten Wiederherstellung noch.
Der Grad einer Wiederherstellung steht und fällt mit der Information, die noch im Bild steckt. Ich wiederhole mich: Wenn nix mehr da ist, kann niemand mehr was zurück holen. Auch nicht das BKA oder andere Spezialisten.

Generell wird die Rekonstruierung erleichert, wenn:
- ein regelmäßiges/nicht zufälliges und/oder ein gerichtetes (Stör-)Muster vorliegt
- ein (Stör-)Effekt nicht stark genug vorliegt

hebeda schrieb:
bei nachbearbeitung von fotos mit adobe photoshop muss man schon explizit das abspeichern von meta daten ausschalten, sonst bekommen die bearbeiteten fotos auch die metadaten verpassen , sprich GEO-tag , also die gps position .

Nein. Hatte ich ja schon geschrieben: 'Für Web und Geräte speichern' reicht völlig, dann muss man auch nichts ausschalten.
 

Oben