Glide Baits führen / Blinker führen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Hallo liebe Angler,

Ich möchte gerne Glinde Baits von Hybrida J1 und J2 Führen lernen.
Da ich keine Jerkrute habe, wollte ich die Köder über die Rolle führen.

Ich habe jetzt von Didi ein Video gesehen, wo eine Kurbelumdrehung, kurze Pause , Kurbelumdrehung, kurze Pause reicht.
Klingt sehr einfach.
Wenn ich das jetzt am Ufer, auf Sicht pobiere, dann schleudert der J1 mehr durch die Gegend als das er eine saubere Zick Zack Bewegung macht.
Liegt das an der kurzen Leine?


Zum Blinker.
Wenn ich den Blinker 60g Dam Effzet einholen, dann wippt die Rute teils mit und teils nicht.
Wie kann ich an der Rute erkennen, dass der Blinker optimal läuft?

LG Philipp
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Zum Glidebait musst bisschen experimentieren. Hier spricht jeder ein bisschen anders an. Die brauchen oft nur einen kleinen Impuls mit der Rolle und oft keine komplette Umdrehung. Oft reicht eine viertel oder halbe. Was danach wichtig ist das die Schnur lockerer bleibt und nicht eine Rute mit brettiger Spitze verwendet wird.
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Zum Glidebait musst bisschen experimentieren. Hier spricht jeder ein bisschen anders an. Die brauchen oft nur einen kleinen Impuls mit der Rolle und oft keine komplette Umdrehung. Oft reicht eine viertel oder halbe. Was danach wichtig ist das die Schnur lockerer bleibt und nicht eine Rute mit brettiger Spitze verwendet wird.
Das macht Sinn.
Werde ich auf jeden Fall versuchen.

Kann man an der Schnur erkennen ob man alles richtig macht?
Die Schnur sackt ja ähnlich ein wie beim Faulenzen.
Also, wenn die Schnur komplett eingefallen ist kommt der Nächste Impuls ?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
An ner weicheren Rutenspitze kannst das erfühlen. Ansonsten hilft nur mehrmals im Nahbereich versuchen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn dann der erste Fisch einsteigt regelt sich das sowieso :)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Zum Blinker ...

Wenn die Rutenspitze wippt, dann pendelt der Blinker unter Wasser schön hin und her. Also genau das richtige Tempo. Wenn du schneller kurbelst, dreht er sich, das macht mehr Druck, verdrallt aber unter Umständen die Schnur.

Du kannst den Blinker auch anjiggen und dann weiterkurbeln oder absinken lassen. Während des Absinkens kannst du auch einiges machen. Lässt du die Rute stehen und die Schnur gespannt, sinkt er eher unspektakulär langsam ab. Wenn du die Schnur straff lässt, aber mit der Rute mitgehst, pendelt er schön rückwärts nach unten. Die Rutenspitze sollte dann auch leicht wippen. Wenn du den Blinker an schlaffer Schnur fallen lässt, flattert er ziemlich unberechenbar Richtung Grund.
Kann man viel mit machen, bei bestimmten Wassertiefen, ohne Kraut kann er seine Stärken am besten ausspielen.
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Zum Blinker ...

Wenn die Rutenspitze wippt, dann pendelt der Blinker unter Wasser schön hin und her. Also genau das richtige Tempo. Wenn du schneller kurbelst, dreht er sich, das macht mehr Druck, verdrallt aber unter Umständen die Schnur.

Du kannst den Blinker auch anjiggen und dann weiterkurbeln oder absinken lassen. Während des Absinkens kannst du auch einiges machen. Lässt du die Rute stehen und die Schnur gespannt, sinkt er eher unspektakulär langsam ab. Wenn du die Schnur straff lässt, aber mit der Rute mitgehst, pendelt er schön rückwärts nach unten. Die Rutenspitze sollte dann auch leicht wippen. Wenn du den Blinker an schlaffer Schnur fallen lässt, flattert er ziemlich unberechenbar Richtung Grund.
Kann man viel mit machen, bei bestimmten Wassertiefen, ohne Kraut kann er seine Stärken am besten ausspielen.
Wow , das hast du gut erklärt!
Danke.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Ich dachte, der Blinker soll sich nicht drehen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Eigentlich nicht ja, gerade der Schnurdrall kann nervig sein. Die Fische mögen das aber manchmal.
 

Oben