Glas BFS Rute und Verwendung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Hallo zusammen. Ich hätte die Möglichkeit eine kurze Glas BFS Rute zu bekommen. Nur bin ich mir nicht sich ob es überhaupt Sinn macht mit einer Glasrute Rigs zu fischen. Ich dachte an kleine T Rigs und Chebus zu zuppeln. In einem sehr kleinen Kanal und Hafen. Sehr flaches Wasser und eher kurze Barsche sind zu erwarten. Also auch eher nah am Fisch. Was meint ihr??
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Forellenrute. Oder für Mini-Cranks um 6-7g (braucht man für das bißchen Einzugswiderstand schon Glas?)

Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Nee sicher nicht. Ich erhoffe mir aber coole Würfe in engem Raum auf Grund der Aktion und kürze der Rute.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
365
Alter
34
Ort
Würzburg
Werfen auf engem Raum und schlenzen aus dem Handgelenk macht damit schon sehr Laune. Alles andere als Movingbaits kann ich mir zumindest an ner vollen Glas Rute nur schwer vorstellen. Auch der Anhieb bei nem Einzelhaken an nem Rig könnte unter Umständen zum Problem werden.

Fische selbst auf Forelle für Rigs & Gummi eine andere Rute, weil es mir an der Glas keinen Spass macht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.073
Alter
54
Ort
Nähe BER
Reizt Dich die kurze Rute oder die Glasrute an sich ?
Und wie lang soll denn die Rute sein ?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Beides. Es geht mir a um eventuelle richtig coole Würfe auf engstem Raum und b das Verhalten der Glasrute. Ist aber nur fur rigs gedacht. Und da bin ich mir nicht sicher wie sich das an Glasruten macht. Sensibilität ist die Frage. Aufladung ist sicher sehr sehr nice. PS 135 cm wäre der Stock lang.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich glaube,mit Deinem Wunsch machst Du Dir das Leben nur unnötig schwer...an welche Glas-BFS hattest Du denn gedacht und in welcher Länge?
...zum "leiern" ist Glas ja wirklich ok aber für alles andere bist Du mit mod/fast Ruten besser und breitbandiger aufgestellt. (meiner Meinung nach)

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Glas- Deps "The M-Blow"... die war wirklich nur für Cranks zu gebrauchen. ;)
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Hab mir für den Bach und kleinst Gewichte auf engen Raum die Palms Sylpher 46XUL geholt. Ist wohl ein mix Glas Carbon. Geniale Rute zum schlenzen aus dem Handgelenk.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.073
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich wollte mir so'n Ding aus einem mehrteiligen Glas-Forellenblank von T24 bauen, dann kam mir aber der Kasai-UL dazwischen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Es wäre die rgm spec.t 135b. Wohl so ein Jackall Ding. Finde die sehen auch sehr stylisch aus.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.073
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ganz coole Rute, aber 150g ??? Da würde ich mir eher was Ultrakurzes von Ali holen - die Dinger wiegen fast nix. Und kosten dann ggf. auch nur 1/3 , oder ?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ja das hatte ich auch überlegt. Aber die wäre schon in der Schweiz und dann noch 45 Franken.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich denke man muss sich bewusst machen für was solche kurzen Glasruten genutzt werden.
In der Regel kommen sie an kleinen (Gebirgs-) Bächen zum Einsatz um präzise auf kurze Entfernung einen Köder unauffällig zu präsentieren.
Sie sollen sich mit leichten Ködern ohne viel Schwung gut aufladen und den Köder nicht zu sehr beschleunigen (der wird mit einer Carbon-Rute meist zu schnell).
Das bedeutet, dass man auch bei Glas nicht zu stark mit dem Daumen am Wurfende eingreifen muss. Gewünscht ist ein langsamer, flacher Flug, sanftes Auftreffen ohne "Aufklatschen" um event. Fische nicht zu spooken.

Die Ziel-Gewässer sind meist flach, mit deutlicher Strömung , bewachsen und eng.
Die zu erwartenden Fische eher kleiner.
Die weiche Aktion soll ein Ausdrillen auf engstem Raum ermöglichen, möglichst so, dass der Fisch nicht in die Bremse geht und die Rute fast ausschließlich allein die Fluchten abfedert.
Aus diesem Grund wird daher bevorzugt PE eingesetzt um einen besseren Kontakt zum Fisch zu haben.
Mono würde da noch zusätzliche Dehnung im Drill reinbringen und auch das Haken und die Kontrolle zum Fisch einschränken.

Gefischt wird meist mit sinkenden Ködern um diese effektiver in kleinsten Pools und Gumpen zu präsentieren.
Floater sind bei den kleinen Ködern oft zu leicht und brauchen zu lang um zu arbeiten und abzutauchen, dh die treiben schneller durch den Spot ohne Chance überhaupt gewünschte Aktion zu entwickeln.
Deshalb sollte eine geeignete BC auch eine hohe Übersetzung haben um
a) mit der Strömung fischen zu können und
b) schnell nach Ausfischen des Spots einzukurbeln um mit schnellen, kurzen Würfen die Spots abfächern zu können.

Wenn man das alles bedenkt, sehe ich keinen Grund warum man nicht auch kleine Pintails etc an 2-3gr Heads (ohne Widerhaken! ) in solchen Spots einsetzen könnte.

Der Unterschied zu den üblichen sinkenden Hardbaits( bitte keine Drillinge, für den Fisch und den Drill auf engem Raum kontraproduktiv und fangen außerdem zu viel Dreck.
Besser Einzelhaken und wenn, dann barbless weil deutlich Fisch schonender) sehe ich da eher kaum.

Zu deiner Wunschrute wäre zu sagen, dass sie mit 150gr doch um min. ca 30gr schwerer ist als allgemein bei solchen Ruten üblich.

Das ist den imho zu wuchtigen Ringen (min 3 2-Steg Guides zu sehen) und dem Full-Pressrubbercork Handle geschuldet.
Die Pistol-Grip Form ist für diese Rutenart völlig OK, kein Balance-Problem(wie auch?) und imho sehr komfortabel.
Der Preis in Japan liegt bei etwa 8000 Yen (ca 60,-- EUR) zuzüglich Transport, Zoll und Gebühren.
Dient nur zur Preis-Orientierung was diese "neu" kostet.

Sorry für das "Wort zum Sonntag"
Hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@dgspec & PhilippBE
Würde gerne auch mal eine neue Glas BC Rute am kleinen Bach ausprobieren. Habt Ihr Bitte mal einen konkreten Produkt Vorschlag :)
Vorhanden bisher: Daiwa Silver Creek Air Stream Custom 8.5L & Tailwalk TROUTIA 55L/C
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Schau mal nach folgenden Serien bzw Modellen:

Tailwalk Feerique C49L

Major Craft Finetail Glass.
FSG-B

Bezahlbare Optionen mit Top P/L Verhältnis.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich kann leider nichts dazu beitragen. Das Projekt ist auf Eis nach einem Austausch mit hobie wan kenobie.
 

Oben