Glanz von neuem Blei entfernen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Denke schon, ist auch immer wieder interessant was alles thematisiert werden kann. Aber ist halt ein vielseitiges Forum :)
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Achja, das finale Ergebnis: (in echt noch viel dunkler!)

32341352at.jpg


Die Oxidierung erfolgt noch nachträglich, dürfte richtig schön abgedunkelt werden. :)

@Krüppelschuster Tungsten leider wie erwartet unbeeindruckt, ist halt einfach zu glatt und hart die Klamotte... ;)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hab da irgendwo gelesen die Köpfe über Nacht in Cola legen,probiert hab ich es aber noch nicht.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei Tungsten funktioniert das nicht ;) .
Kann aber dafür Pulverlacke empfehlen. Das ist echt kein Aufwand und mit nem normalen Backofen schnell gemacht.

Genau. Mache ich mit sämtlichen Bleiköpfen, die ich verwende. Teile, die unlackiert bleiben sollen (Haken, Drahtspiralen), lassen sich mit Teflon-Dichtungsband aus dem Baumarkt abdecken, denn das übersteht auch 200°C im Backofen locker.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Genau. Mache ich mit sämtlichen Bleiköpfen, die ich verwende. Teile, die unlackiert bleiben sollen (Haken, Drahtspiralen), lassen sich mit Teflonband aus dem Baumarkt abdecken, denn das übersteht auch 200°C im Backofen locker.

Hält denn deine DIY Pulverlackierung auch wirklich effektiv?
Ich bin extra von den gekauften electro plated painted Tungsten weg weil die Steinpackungen mir wenn ich Pech habe schon nach dem ersten Einkurbeln den Lack abplatzen lassen. Die Oberfläche ist halt einfach zu glatt laut der Fabrik, da hält nix ewig wenns belastet wird... :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Steinpackungen befische ich nicht (mehr). Da wird es allerdings nicht lange halten, weder auf Blei noch auf Tungsten. Aber ansonsten ist das die beste Methode.

Pulverlack ist allerdings nicht gleich Pulverlack, was die mechanische Belastbarkeit angeht. Sehr gut und außerdem günstig sind die Pulverlacke vonhttp://www.bleigussformen-shop.de.

Ganz schlecht sind Vinyllacke mit Grundierung, womit etwa die BFT-Schraubköpfe oder etliche Spinnerbait-Köpfe und dergleichen beschichtet sind. Eine solche Lackierung hält gar nichts aus und fängt schon nach kurzer Zeit an, Beschädigungen zu zeigen auch ganz ohne Steinpackungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hält denn deine DIY Pulverlackierung auch wirklich effektiv?

Bei Steinkontakten nicht wirklich, da platzt nach und nach halt was ab. Wie soll das auch richtig halten? Liegt ja quasi ohne eine richtige Verbindung als Überzug auf dem Blei. Hatte mir vor 2 Jahren auch bei Bleigussformen diversen Pulverlack bestellt, und dann selbst ein Rohr mit Aquarienpumpe (Fluid Bed) zusammengebastelt um Jigköpfe und Grundbleie zu beschichten. Haben das auch ganz gut hinbekommen. Am Ende aber kaum noch benutzt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Musst halt mit dem restlichen Tackle kompensieren. Einfach aufrüsten um den Pattex Effekt aus der Kette zu kriegen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe auch mal in einem Artikel den Tipp gelesen einen Schrumpfschlauch über das Gewicht zu ziehen um den Glanz zu reduzieren.
Hier besteht natürlich auch wieder das Problem mit der verringerten Sensibilität.

Mfg Flo
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe auch mal in einem Artikel den Tipp gelesen einen Schrumpfschlauch über das Gewicht zu ziehen um den Glanz zu reduzieren.
Hier besteht natürlich auch wieder das Problem mit der verringerten Sensibilität.

Mfg Flo

Ich kenn das nur um den Geräuschpegel zu reduzieren. Soviel Arbeit nur wegen dem Glanz würde ich mir nicht machen, meins ist wenigstens ein Selbstläufer ;)
 

Oben