Glanz von neuem Blei entfernen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi,

viele kennen bestimmt das Problem das gerade die neuen Bleiköpfe/DS-Gewichte gerne massiv reflektieren
und somit scheuchen oder gar Bisse provozieren.
Der Trick mit Cola ist ja ein alter Hut allerdings auch eine mörderische Sauerei.

Ich habe jetzt mal eine weniger klebrige Lösung gefunden. Man nehme einfach reine Zitronensäure in Granulatform,
gibts in der Apotheke, ist ein Centartikel und taugt im übrigen auch super zum Entkalken der Kaffeemaschine oder der temporären PH-Senkung von Wasser.

Voher, Nahaufnahme war gar nicht erst möglich durch das starke Reflektieren:

32317953ff.jpg


Nachher, über Nacht eingeweicht, in echt deutlich dunklere Farbe als vorher, Gewichtsangaben sogar lesbar:

32317956ym.jpg


Final:

Glanz von neuem Blei entfernen

Einfach abspülen und einsatzbereit :)

LG
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Oder einfach n paar Tage offen liegen lassen. Da bildet sich eh ne Oxidschicht und das ganze Ding läuft dunkel und matt an.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Bei Tungsten funktioniert das nicht ;) .
Kann aber dafür Pulverlacke empfehlen. Das ist echt kein Aufwand und mit nem normalen Backofen schnell gemacht.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hi,

viele kennen bestimmt das Problem das gerade die neuen Bleiköpfe/DS-Gewichte gerne massiv reflektieren
und somit scheuchen oder gar Bisse provozieren.
Der Trick mit Cola ist ja ein alter Hut allerdings auch eine mörderische Sauerei.

Ich habe jetzt mal eine weniger klebrige Lösung gefunden. Man nehme einfach reine Zitronensäure in Granulatform,
gibts in der Apotheke, ist ein Centartikel und taugt im übrigen auch super zum Entkalken der Kaffeemaschine oder der temporären PH-Senkung von Wasser.

Voher, Nahaufnahme war gar nicht erst möglich durch das starke Reflektieren:



Nachher, über Nacht eingeweicht, in echt deutlich dunklere Farbe als vorher, Gewichtsangaben sogar lesbar:



Einfach abspülen und einsatzbereit :)

LG
Frederik


Gibt es auch in der Drogerie, wahrscheinlich billiger als in der Apotheke!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wenn schon heimlich, dann auch richtig und Schrumpfschlauch drum machen :)
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Werden die nicht schon so matt, wenn sie überhaupt in berührung mit Wasser kommen? Bei mir verlieren die auch an glanz, wenn ich sie eine Zeit lang gefischt habe.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Blei reagiert nicht mit Wasser. Nur mit Sauerstoff. Wie gesagt, die laufen eh dunkel an mit der Zeit.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
2178D758-42B1-4158-B357-642C1BFD2767.jpeg
Blei reagiert nicht mit Wasser. Nur mit Sauerstoff. Wie gesagt, die laufen eh dunkel an mit der Zeit.
Auf dem Bild sieht man rechts, ein Blei was ich einmal gefischt habe und links ein ungefischtes. Also nach dem fischen wird es dunkler...
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Anhang anzeigen 56041
Auf dem Bild sieht man rechts, ein Blei was ich einmal gefischt habe und links ein ungefischtes. Also nach dem fischen wird es dunkler...
Die dunkle Schicht ist Bleioxid, die entsteht nun mal durch oxidieren, also die Reaktion mit Sauerstoff. Da hat @mfgrolf nun mal recht :)
Ja, ihr habt recht. Trotzdem kann man festhalten dass dss Blei schneller Matt wird, wenn es einmal gefischt wird.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Und hier hast Du definitiv Recht. Meine 3 Wochen alten, bisher ungefischten Cheburaschkas, liegen im Keller und glänzen immer noch.
Hätte ich sie benutzt, wären diese inzwischen sicher matt. Ich vermute die Oberfläche wird durch den Bodenkontakt permanent beschädigt und oxydiert somit wesentlich schneller. Aber ich bin Angler und kein Chemiker und somit ist nur die Erkenntnis wichtig.
:)
 

Oben