Gibt es fertige Stahlvorfächer um die 3kg?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Hab früher immer ganz gern die fertigen von Cannelle benutzt - Snaps waren gut und die Vorfächer bezahlbar und in vielen Varianten erhältlich
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
So,

ich habe mir zwischenzeitlich mal von Climax das 1x7 Titan in 4kg Tragkraft bestellt. Eine Enttäuschung. Das Zeug ist relativ dick, unflexibel und nicht kringelfrei knotbar. Ich habe alle mir bekannten Knoten für Titan probiert, aber keiner hat das ohne Kringel geschafft.
Vielleicht habe ich von dem Titan auch einfach zu viel erwartet...

Ich bleibe vorerst bei Cannelle 1x7 Stahl mit 3kg, das funktioniert jetzt mit ein bisschen Übung so gut wie problemlos. Und ist auch mein Preis-Leistungssieger.

Ich habe auch noch mal mit dem Flexonit 1x19 in 4,5kg rumprobiert mit Knoten und Twizzeln, aber das reißt ja mehr oder weniger sofort. Von der Haptik her wäre das mit am besten, aber was solls wenn das gar nichts hält.

Etwas mehr zu der Tragkraft der ganzen von mir genannten Vorfächern werde ich noch in den kommenden Tagen oder Wochen schreiben, da sollte dann meine Kofferwaage auch endlich da sein.

Vorab nur schon mal ein Bild, dort kann man sich zumindest mal ganz grob einen Überblick über die unterschiedlichen Stärken der 3 Vorfächer machen.
 

Anhänge

IMG_20161014_214825.jpg

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Von mir hier noch ein Update:

Der Mensch ist ja lernfähig: Ich habe mir mal Zeit genommen und mit dem 1x7 Titan von Climax noch ein bisschen rumprobiert.

Es geht doch kringelfrei zu knoten.

Also muss ich meine Meinung dazu revidieren.

Wenn man herausbekommen hat wie man so ein mehrfädiges Stahl/Titangeflecht richtig knotet geht es auch. Also von dem her passt es also doch.

Und nachdem ich ja inzwischen auch meine Waage habe kann ich auch bei der Tragkraft ein postivies Ergebniss angeben.
Das Titan ist mit 4kg angegeben. Ich knote es mit dem Uniknoten mit 3 - 4 Wicklungen, gebe etwas Sekundenkleber auf den Knoten und mache noch ein kleines Stück Schrumpfschlauch drüber.
Danach prüfe ich das Vorfach 3 x mit der Zugwaage. Ich höre dann immer bei 4,5kg auf ;-).

Also scheint es etwas mehr zu tragen, ist vielleicht auch daher etwas dicker.

Von dem her doch nicht so schlecht und für den Preis von knapp 20,-€ für 3 Meter in Ordnung. Wenn es dann auch im Praxistest hält bin ich damit zufrieden.


Das 1 x 19 Flexonit hat auf jeden Fall keine 4,5kg gehalten, das ist meistens schon bei ~3 kg gerissen. Ist dann auch direkt in den Müll geflogen. Das kaufe ich mir definitiv nicht mehr.

Was ich dann noch nicht mit der Waage getestet habe ist das Canelle. Das werde ich bei Gelegenheit noch nachholen. Und das Fibresteel habe ich mir auch noch in 5kg besorgt, habe ich aber noch gar nicht ausgepackt. Das kommt dann auch bei Gelegenheit dran.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
LoL..ich wollt grad sagen..."doch es geht", aber Du hast es ja noch geschafft :D

Mein Problem ist ganz simpel: Kein Brille auf UND mit dem Draht knausern ...schlechteste Kombination überhaupt.

Achtknoten klappt, ganz nach den Videos.
Und was sogar auch noch geht, (hab dasselbe Vorfach, Climax 4kg 1x7) Schlaufe durch den Snap und nen einfacher Überhandknoten anstelle des 8Knoten. Sogar das hält.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Ich würde 1x7 Titan zb. in 6lb nehmen,
Stahl und kleine Köder fand ich nie sehr angenehm...
 

Oben