Gibt es eine ML Baitcast-Reiserute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Patzi,
Danke für die schnelle Antwort - die kam während ich meinen Beitrag überarbeitet habe. Amazon.jp: da hatte ich mich vor einiger Zeit mal registriert (weil hier schon paar mal bei Rollen empfohlen) aber bin ehrlich gesagt nocht so 100% gut damit klar gekommen (muss da nochmal bissl Zeit investieren, war mit der Umrechnung und den Übersetzungen der Beschreibungen dann mir zu umständlich).

Die Ruten schaue ich mir gleich an. Die Levante habe ich bis dato nur einteilig gefunden und bleibe auch da dran. Die Shimano klingt ziehmlich genau nach dem was ich suche, Danke. Mal schauen wo ich da eine herkriege die meinen Säckel nicht komplett sprengt ;)

Danke!
LG
Markus
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Patzi,

gerade gecheckt - die Shimano passt nahezu perfekt in mein Schema. Ist die Rute Deiner Einschätzung nach von der Aktion her schön straff oder eher moderat? Kommt bei Amazon.jp noch zusätzlicher Zoll drauf oder ist das im Preis/Versand bereits enthalten?

Ich glaube ich bin schon fast fest gefahren und kurz davor das Knöpfchen zu drücken... ;)

LG
Markus
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Ich würde sie als eher moderat einstufen, bzw. einen ticken weniger straff als die Levante z. bsp., die ist ja "fast" gerated.
Also für mein Empfinden eher reg-fast., sensible Spitze mit guter Aufladung und bei Belastung geht sie dann in eine sehr harmonische
Biegekurve über.
Was mir bei den Shimanos auch gefällt, sind die Put-in Steckverbindungen.
Die werden auch nach langem fischen nicht locker und aus ein paar Metern Entfernung erkennt man kaum noch, das es sich bei der Rute um einen Mehrteiler handelt.

Sehe die Levante eher auf der Gummi-Seite, die Triza für Moving-Baits und die Zodias als perfekten Allrounder dazwischen, wenn man nur mit einer Rute möglichst viel abdecken will.
Sie macht Rigs ebenso wie Hard- oder Bladebaits ganz ordentlich. Natürlich wie bei allen Allroundern...vieles gut, aber nicht perfekt.
Für mich ist sie daher eine tolle Universal - Barschrute für Köder-Gesamt-Gewichte zw. 7-12gr.
1637833364944.png
Hab dir den screenshot noch dazu gepackt. Bei mir hat's gerade im Warenkorb vorm auschecken inkl. aller Steuern und Versand 167€ All-in angezeigt.

Wieso hast du eigentlich Probleme mit der Übersetzung? Einfach die Sprache auf Englisch umstellen, dann läufts eigentlich ganz gut bei mir.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Falls das auch noch ne Option ist,die Daiwa Blazon Serie gibt es sogar als Teleskoprute !
Asian Fishing Portal hat z.B. noch ein paar Modelle glaube ich,und die sogar im Sale.Wenn ich mich richtig erinnere,waren die unter 90€.
Ist die ältere Blazon Reihe ( '20 ) also nicht das 2021 Modell.
Ich hab nur die neue gefischt,aber ich kenne jemand der sich die alte noch geholt hat,und ist wohl für ne Tele mega nice gemacht,so zumindest die Info von da.
Hatte dann selber schon überlegt ,weil man damit halt derbe mobil is.
Früher gabs auch bei Spinnings richtig gute Tele Ruten,leider ist der Trend vorbei,und man findet kaum noch gute.

Edit:
Hab gerade gesehen,ist nur noch die 5-18g bei denen da:
https://fishing.asian-portal.shop/c...MIuM-bjqWz9AIVDo1oCR1fkArzEAQYASABEgLR7PD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Falls das auch noch ne Option ist,die Daiwa Blazon Serie gibt es sogar als Teleskoprute !
Asian Fishing Portal hat z.B. noch ein paar Modelle glaube ich,und die sogar im Sale.Wenn ich mich richtig erinnere,waren die unter 90€.
Ist die ältere Blazon Reihe ( '20 ) also nicht das 2021 Modell.
Ich hab nur die neue gefischt,aber ich kenne jemand der sich die alte noch geholt hat,und ist wohl für ne Tele mega nice gemacht,so zumindest die Info von da.
Hatte dann selber schon überlegt ,weil man damit halt derbe mobil is.
Früher gabs auch bei Spinnings richtig gute Tele Ruten,leider ist der Trend vorbei,und man findet kaum noch gute.

Edit:
Hab gerade gesehen,ist nur noch die 5-18g bei denen da:
https://fishing.asian-portal.shop/c...MIuM-bjqWz9AIVDo1oCR1fkArzEAQYASABEgLR7PD_BwE
Ich habe die Blazon mobile, als 610m, eine ml hats nur von der b.b.b. Serie gegeben, hab ich zwar auch, sind aber beides für mich zumindest kein vollwertiger Ersatz oder Ruten, die ich jeden Tag fischen würde.
Klar, für den Urlaub, oder um mal ein paar Movingbaits durchkurbeln, geht voll in Ordnung, aber es fehlt mir trotzdem eine schöne Biegekurve/Aktion (obwohl mit den Schieberingen schon etwas besser als normale Tele's), mehr Ringe wären mir auch lieber, da bei Belastung die Schnur sonst immer am Blank reibt und so richtig feinfühlig, also für Rigs etc. sind sie eigentlich auch nix Genaues....
Aber grundsätzlich schon fischbar, mit Abstrichen halt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Patzi Ok,coole Info :)
Mein Kollege war halt ganz zufrieden, deswegen hab ich die mal in den Raum geworfen.
Ich muss sagen es gab früher überhaupt schon echt geile und mehr Teleskopruten.Welche ich auf jeden Fall empfehlen kann,weil ich selber noch eine habe:
Die DAM Hypron XS Tele Reihe.Ist zwar ne Spinning,aber vom Blank,und überhaupt wie die verarbeitet ist,können die locker mit heutigen Rutenserien aufnehmen.
Selbst der Kork ist richtig nice.Wenn jemand die mal gebraucht irgendwo zu nem guten Preis sieht = kaufen !
Ich hab die 2,40er mit 20-40g,der Blank ist aber relativ sensibel.Würde sagen so ab 10g + Trailer gehts da los.Die 40g sollte man vielleicht nicht ganz ausreizen,aber je nach Köder macht die das schon auch noch mit.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
@Patzi Ok,coole Info :)
Mein Kollege war halt ganz zufrieden, deswegen hab ich die mal in den Raum geworfen.
Ich muss sagen es gab früher überhaupt schon echt geile und mehr Teleskopruten.Welche ich auf jeden Fall empfehlen kann,weil ich selber noch eine habe:
Die DAM Hypron XS Tele Reihe.Ist zwar ne Spinning,aber vom Blank,und überhaupt wie die verarbeitet ist,können die locker mit heutigen Rutenserien aufnehmen.
Selbst der Kork ist richtig nice.Wenn jemand die mal gebraucht irgendwo zu nem guten Preis sieht = kaufen !
Ich hab die 2,40er mit 20-40g,der Blank ist aber relativ sensibel.Würde sagen so ab 10g + Trailer gehts da los.Die 40g sollte man vielleicht nicht ganz ausreizen,aber je nach Köder macht die das schon auch noch mit.

@Dr.Hook
Nur als kleine Ergänzung. Ich wollte die Ruten keinesfalls als untauglich beschreiben. Die können schon was und machen auch Spaß beim Angeln.
Ich habe damit eigentlich nur gemeint, daß die mehrteiligen Steckruten heutzutage einfach schon so gut sind, das man sie ohne weiteres im Angelalltag anstelle von 1- und 2-Teilern einsetzen kann, ohne große Abstriche zu machen.
Die Tele-Varianten haben halt noch ein klein wenig das Nachsehen, was z. Bsp. Sensibilität angeht, sind aber mittlerweile eben auch schon sehr gut.
Glaube auch, das der thread-Ersteller auf der Suche nach einem vollwertigen Ersatz als Mehrteiler sucht, deshalb auch mein Rat. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Sorry, hab da grad was aufm Handy falsch gemacht und ins Zitat hineingeschrieben.
Einfach vergrößern, dann könnt ihr es lesen...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Alles gut @Patzi ,hab das auch eigentlich genau so verstanden :)
Hab ja selber eher slightly off topic die Tele's angesprochen,weil ich sowas selber auch cool finde,und mich generell kompakte Lösungen die gut sind immer interessieren.Nur deswegen hab ich auch nochmal die Tele Spinning erwähnt,kann ja sein dass Leute die sowas interessiert sowas mal zufällig irgendwo sehen.
Solche Ruten bzw dann Setups sind einfach genial,gerade für Leute die aktiv und viel unterwegs sind,egal ob mit Bike,Auto,oder generell einfach on tour.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Patzi,

vielen Dank nochmals für die Einschätzung. Bei der Rute hat die Übersetzung gut geklappt. Wenn ich aber was suche dann springt die Spracheinstellung bei mir immer wieder zurück auf japanisch. Wahrscheinlich irgendein Cookiesetting bei mir oder ich bin einfach zu blöd...

Ich schiele auf diese / Deine vorgeschlagene Variante:
Unbenannt.png
Da ich gerne 5-10gr. fische und so die Rute bei 5gr. hoffentlich noch etwas besser auf das Gewicht passt. Denke die wird schon auch noch ein, zwei Gramm mehr schaffen...

Ich fische meist Gummis und Hardbaits - "Alrounder" sollte somit ganz gut passen. Wenn da der Zoll drin ist und ich die Umrechnung nicht komplett vergeigt habe bin ich wohl fündig geworden. Ich glaub die schenke ich mir zum Burzeltag selbst ;)

@Dr.Hook : Vielen Dank - mit Teles habe ich meine ganze Kindheit gefischt. Seit der Fliegenfischerei bin ich aber von Steckruten mehr angetan. Mag subjektiv sein... Danke :)

LG
Markus
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Ich würde sie als eher moderat einstufen, bzw. einen ticken weniger straff als die Levante z. bsp., die ist ja "fast" gerated.
Also für mein Empfinden eher reg-fast., sensible Spitze mit guter Aufladung und bei Belastung geht sie dann in eine sehr harmonische
Biegekurve über.
Was mir bei den Shimanos auch gefällt, sind die Put-in Steckverbindungen.
Die werden auch nach langem fischen nicht locker und aus ein paar Metern Entfernung erkennt man kaum noch, das es sich bei der Rute um einen Mehrteiler handelt.

Sehe die Levante eher auf der Gummi-Seite, die Triza für Moving-Baits und die Zodias als perfekten Allrounder dazwischen, wenn man nur mit einer Rute möglichst viel abdecken will.
Sie macht Rigs ebenso wie Hard- oder Bladebaits ganz ordentlich. Natürlich wie bei allen Allroundern...vieles gut, aber nicht perfekt.
Für mich ist sie daher eine tolle Universal - Barschrute für Köder-Gesamt-Gewichte zw. 7-12gr.
Anhang anzeigen 194170
Hab dir den screenshot noch dazu gepackt. Bei mir hat's gerade im Warenkorb vorm auschecken inkl. aller Steuern und Versand 167€ All-in angezeigt.

Wieso hast du eigentlich Probleme mit der Übersetzung? Einfach die Sprache auf Englisch umstellen, dann läufts eigentlich ganz gut bei mir.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

manches dauert eben und nun ist alles da.

Vielen Dank an Euch alle für die Tipps und v.a. @Patzi. Es ist dann tatsächlich meine erste Japan-Bestellung und die Zodias geworden. Das hat mega-schnell und gut geklappt. Die Rute war erschreckend schnell da. ;)

Danach schlug der Shopping-Wahn zu und nach der Rute habe ich bei der Rolle auch nochmal nachgelegt. Am Ende wurde es eine Scorpion BFS. Die kam heute, alles zusammengeschustert und bissl geschwabbelt... und ich bin sehr happy! Ich denke das passt genau für mich.

Vielen lieben Dank nochmals!
LG
Markus
 

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
63
Ort
Dessau-Roßlau
Ich habe mir die Daiwa Air Edge MB 6104MB zugelegt und hab es nicht bereut.
Diese Serie gibt es als BC (5 Modelle) und als Spinning (4 Modelle).
Alle Ruten sind 4teilig und werden in einem stabilen Etui geliefert.
Sie kosten um die 200,-€.
Ich habe für meine 189,-€ gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich habe mir die Daiwa Air Edge MB 6104MB zugelegt und hab es nicht bereut.
Diese Serie gibt es als BC (5 Modelle) und als Spinning (4 Modelle).
Alle Ruten sind 4teilig und werden in einem stabilen Etui geliefert.
Sie kosten um die 200,-€.
Ich habe für meine 189,-€ gezahlt.
Vielleicht könntest du eventuell mehr über der Rute berichtet? Action? Taper? :)
 

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
63
Ort
Dessau-Roßlau
Ich kann es versuchen. Seht es mir als BC Neuling nach, dass ich nicht so ins Detail gehen kann.
Ich habe mir diese Rute zugelegt, um auch mal im Urlaub angeln zu gehen. Aus (noch) Ermangelung von geeigneten Angelstellen, die ich mir erst noch suchen muss, kam sie am Forellenp. zum Einsatz.
Dort war ich überrascht wie kräftig, eher hart/steif sie ist.Aber nun zur Rute.
Es ist eine sehr schöne Reiserute, die in einem stabilen Rutencover, 64cm, gut geschützt ist. Für mich als kleiner Bonuspunkt, sie passt incl. Cover in die Rutentasche meiner Morethan. Somit habe ich alles beieiander, um schnell einmal unterwegs die Angel auszuwerfen.
Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel.
Von der Aktion her würde ich sie eher als MH sehen als M. Sie ist schon ziemlich steif, was sicherlich auch den 4 Teilen auf 2,08m geschuldet ist. Jedenfalls macht sie aber einen stabilen Eindruck und ist vieles, nur kein Wabbelstock, aber auch kein Besenstiel.
Mit der Daiwa Morethan 8.1 ist sie auch nicht überfordert, sondern richtig super austariert. Mit dieser Rolle liegt sie wunderbar in der Hand.
Vom Größenverhältnis ist die Rolle auch nicht überdimensioniert, sie passt auch in diesem Punkt optimal zur Rute.
Über Farben kann man streiten, da hat jeder einen anderen Geschmack, daher bin ich hier neutral.
Der Blank geht von 12,2 mm am Handteil bis zu 2,4 mm an der Spitze.
Vom Wurfgewicht (5g - 18g) hatte ich ab 7g+ Spass gehabt. Wieviel es nach oben geht, konnte ich noch nicht Austesten.
Wie gesagt, ich bin in Sachen Review nicht bewandert, ihr könnt aber nachfragen.
Zu guter Letzt setzte ich noch ein paar Bilder rein, sofern es klappt.09EE1D9D-D0FA-4A21-BC43-DC89158B7ABD.jpeg8AABF5D3-670B-468C-8C00-4627659761EA.jpeg13C1FCB6-2900-4BC8-98E1-B712E829A590.jpegEC487A1A-9DD0-4716-A64F-1C6B1094A3D1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
133
Ort
Berlin
Hallo,
wollte keinen Extra-Thread aufmachen. Suche mich gerade nach einer Reiserute, allerdings im M-Bereich um.
Habe die Levante F4 vierteillig sowie die Benkei vierteillig ins Aufge gefasst.
Fischt jemand die Ruten und kann dazu was sagen bzw. schreiben. Würd mich über Antworten freuen. LG.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
5.942
Hab die Levante F4 und glaube @PM500X auch.
Wurfgewicht seh ich als realistisch. Finde sie vom Charakter sehr allroundig. Wobbler, spinjigs und spinnerbaits fischen sich sehr angenehm, Gummi mäßig würd ich jetzt nicht Gewichte verwenden die am oberen Limit sind. Verarbeitung ist sehr gut.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
133
Ort
Berlin
@balu1988 , danke, hört sich gut an, habe die Levante F3 67LV, mit der bin ich auch super zufrieden, eigentlich habe ich von der F4 nichts anderes erwartet. Wollte nur wissen, ob sie auch in der vierteiligen Version gut funzt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
5.942
@balu1988 , danke, hört sich gut an, habe die Levante F3 67LV, mit der bin ich auch super zufrieden, eigentlich habe ich von der F4 nichts anderes erwartet. Wollte nur wissen, ob sie auch in der vierteiligen Version gut funzt.
Kenne nur die F4 in vierteilig. Mag sie wie oben beschrieben recht gerne. Megabass gibt außerdem auch gute Infos zu Einsatzgebieten. Musst mal schauen, irgendwo im Forum gibts recht gute Infos mit Fotos zu ihr.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
Genau, ich fische die 4-teilige F4-68LV. Einfach mal in die Forensuche eingeben, hab schon ein bisschen was dazu geschrieben.
 

Oben