Gibt es eine ML Baitcast-Reiserute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen,

ich fische gerne im ML Bereich beim Baitcasten. Nun wäre meine Frage, ob es so etwas auch als Reiserute gibt? Ich bin beruflich öfter mal mit dem Flieger in diversen Großstädten unterwegs und da wäre es schön so etwas einfach mal dabei zu haben für eine spontan Session. Meine Lieblingskombo ist eine Expride 166 ML 5-15 Gramm und in diesem Bereich suche ich auch.

Danke bereits vorab für Eure Tipps und viele Grüsse

Alex
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Es gibt die Savage Gear Roadrunner in 5-18g, die alte Version hatte glaube ich 4-16.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
In meinem Arsenal liegt eine Major Craft Go Emotion GEC-664 M.

Meines Wissens nach gibt es in der Serie auch eine GEC 632 ML.

Sind für die gelegentliche Angelei auf Reisen ganz brauchbare leichte Ruten mit Fuji Stainless K Frame Sic Ringen und reg. Fast Taper. Transportmaß im Hardcase 58 cm und viergeteilt.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
In ebay kleinanzeigen wird eine molla Tele angeboten, vielleicht ist die was.

Die Molla ist aber ne M, was ich allerdings für Reisen besser finde, weil man doch etwas flexibler ist, was die Köder angeht.
Damit könnte er auf jeden Fall den oberen Bereich des WG’s noch ausweiten
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Suche akt. auch eine ML Caste für Reisen und Fahrradtour...
Eckdaten: bis 15g, ca. 2m und wenn möglich nur 3 Teile
Meine Recherche hat mich akt. zur Megabass Triza "Sparna" gebracht. Hat zufällig jemand die Rute schon mal begrappel können?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.016
Ort
Lörrach
Vierteilige Ruten haben halt eine kürzere Transportlänge und passen mit ihren ca. 50cm selbst mit Transportcase in jeden mittleren und großen Koffer. Dreiteilige mit 60-70cm passen teilweise nur quer rein.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Mit der Transportlänge von ca. 70cm komme ich klar. Hoffe halt auf eine bessere Biegekurve bzw. weniger negativen Einfluss durch die "nur" 3 Teile (aber bei akt. Ruten fallen die Steckverbindungen eh kaum auf)...
Die Levante wär jedenfalls einfacher zu bekommen (auch in Deutschland). Mal schauen was letztendlich ins Haus flattert ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.926
Ort
P - PM - HVL - TF
Auch wenn ich bei Ruten eher skeptisch bin aber es gibt eine Reiserute vom Ali, welche ich inzwischen viermal besitze. Die Ace Hawk Voyager 7' ML Spin sowie Cast. Beide haben ein Tuning am Griff bekommen und sind da nun 9cm kürzer. Für das Geld wirklich mega gute Ruten
32€....alter Falter. Warum nicht?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Die M-Levante 4 teilig performt sehr gut
Kann ich so auch nur unterstreichen. War auch eher skeptisch bezgl. der 4 Teile. Habe sie mir dann nach einer ausgiebigen Schwärmerei eines BAlers trotzdem gekauft und diesen Sommer mal auf Schwarzbarsch getestet. Fazit: .....ich bin begeistert und hätte so was gefühlvolles und Allroundiges bei 4 teilen nicht erwartet
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

ich hole den Thread nochmals hoch da ich auf der gleichen Suche bin: eine ML Baitcast-Reiserute um die 2 Meter. Von der Aktion her darf sie gerne etwas straffer sein und was die Teilung betrifft so ist das Transportmaß mir wichtiger als die Teilung. Wenn die Rute so 50-60 cm Transportmaß hat kann ich sie am Fahrrad und im Koffer ideal unterbringen.

Habe die Ruten die oben erwähnt wurden versucht über Inet zu finden bin aber gescheitert. Wenn jemand einen link zu einem (vertrauenswürdigen) Shop hat wäre das natürlich sehr fein. Ali kenne ich und das wäre ggfs. eine Option genauso wie Import. Lieber wäre mir allerdings ein Shop in Europa. Preislich wäre es schön wenn die Rute eher unter 200 EUR liegt - eigentlich ist meine Schmerzgrenze bei 150EUR.

Bin nicht markenaffin und hab' kein Problem damit wenn da eine "Billigmarke" drauf steht aber hier gute Erfahungen mit der Rute gemacht wurden.


Vielen Dank im Voraus und LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Welche der oben genannten meinst du?
Kann dir auf alle Fälle die Megabass Levante F3-67 (4p), die Triza F3-68 (3p) oder seit kurzem besitze ich auch eine Shimano Zodias 166ML (5p) empfehlen.
die Shimano ist wegen der 5-teilung nochmal ein wenig kürzer beim Transport....so ca 43cm...
Sind alle drei super Ruten für den Einsatzbereich und taugen nicht nur für die Reise, sondern auch bedenkenlos im Alltag.
Als Shop kann ich dir Amazon.jp empfehlen. Da würdest du alle drei genannten Ruten zu einem annehmbaren Kurs bekommen und hast sie innerhalb einer Woche bei dir daheim, völlig unkompliziert. :D
 

Oben