Gewässerliste - Nutzungsänderung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Drastische Änderungen im Bereich der Angelfischerei in Sachsen-Anhalt

Nach Informationen eines Bekannten, der dem Vorstand des LAV Sachsen-Anhalt nahe steht, erwarten uns hier drastische rechtliche Änderungen im Bereich der Angelfischerei 8O.
So will der LAV in Zusammenarbeit mit den Landesbehörden auf die dauerhaft negative Vertretung durch den DAFV und die Besonderheiten bei der Umsetzung der EU-Wasserrichtlinie hier im Land reagieren:

  • Austritt aus dem DAFV mit dem Ziel der Eigenständigkeit, insbesondere bei der Überarbeitung der Gewässerordnung
  • umfassende Erweiterung der Fischereischeinprüfung entsprechend der Jagdprüfung auf einen zweiwöchigen Lehrgang, wobei bisherige Fischereischein anerkannt werden, wenn der Inhaber min. 10 Jahre dauerhafte Angelfischerei nachweisen kann...alle anderen sollen wohl einen Erweiterungslehrgang besuchen :mad:
  • Angelfischerei an der Elbe wird nur noch einem auserwählten, begrenzten und zahlungsfähigen Personenkreis möglich sein (Qualifikation und aktive Verbandsarbeit sind da wohl Kriterien...), Reaktion auf die angestrebte (von NABU und BUND geforderte) Erhebung der gesamten elbe von der Quelle bis zur Mündung in ein besonders schützenswertes EU-Biosphärenreservat, wobei auch Fangquoten und umfassende Fangverbote eine Rolle spielen sollen
  • Überarbeitung der Preise für Gast- und Erlaubniskarten, mit dem Ziel mehr Einnahmen für Renaturierungen zu generieren
...in der nächsten Woche soll es dazu eine öffentliche Stellungnahme geben...da bleibt abzuwarten, wie das in anderen Bundesländern, insbesondere an der Elbe, weitergeht...:-(

...wenn ich nähere Infos bekomme, werde ich dazu schnellstens Schreiben!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...ich habe noch ne kurze Info dazu bekommen, demnach soll es wohl am Dienstag eine Pressemitteilung zu dem Thema geben.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
April , April...

Nach Informationen eines Bekannten, der dem Vorstand des LAV Sachsen-Anhalt nahe steht, erwarten uns hier drastische rechtliche Änderungen im Bereich der Angelfischerei 8O.
So will der LAV in Zusammenarbeit mit den Landesbehörden auf die dauerhaft negative Vertretung durch den DAFV und die Besonderheiten bei der Umsetzung der EU-Wasserrichtlinie hier im Land reagieren:

  • Austritt aus dem DAFV mit dem Ziel der Eigenständigkeit, insbesondere bei der Überarbeitung der Gewässerordnung
  • umfassende Erweiterung der Fischereischeinprüfung entsprechend der Jagdprüfung auf einen zweiwöchigen Lehrgang, wobei bisherige Fischereischein anerkannt werden, wenn der Inhaber min. 10 Jahre dauerhafte Angelfischerei nachweisen kann...alle anderen sollen wohl einen Erweiterungslehrgang besuchen :mad:
  • Angelfischerei an der Elbe wird nur noch einem auserwählten, begrenzten und zahlungsfähigen Personenkreis möglich sein (Qualifikation und aktive Verbandsarbeit sind da wohl Kriterien...), Reaktion auf die angestrebte (von NABU und BUND geforderte) Erhebung der gesamten elbe von der Quelle bis zur Mündung in ein besonders schützenswertes EU-Biosphärenreservat, wobei auch Fangquoten und umfassende Fangverbote eine Rolle spielen sollen
  • Überarbeitung der Preise für Gast- und Erlaubniskarten, mit dem Ziel mehr Einnahmen für Renaturierungen zu generieren
...in der nächsten Woche soll es dazu eine öffentliche Stellungnahme geben...da bleibt abzuwarten, wie das in anderen Bundesländern, insbesondere an der Elbe, weitergeht...:-(

...wenn ich nähere Infos bekomme, werde ich dazu schnellstens Schreiben!

Nun zur Aufklärung: Ich habe natürlich weder einen Bekannten, der dem LAV nahe steht, noch habe ich Infos zu solch drastischen Änderungen bekommen. Es wird am Dienstag auch keine Pressemitteilung geben!

Das Einzige was an dem Post stimmt, ist das Datum, nämlich der 1. April ;-).

Ich hoffe, ich habe den Einen oder Anderen nicht zu sehr schockiert und Ihr tragt es mit Humor. Auf Grund meiner maßlosen Übertreibung werden aber viele den Braten schon gerochen haben ;-).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habs vermutet, 100% sicher war ich aber ehrlich gesagt nicht :mrgreen: Seggl!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Volltreffer du Lumbe-Seggel (btw...auch im Badischen höchst gebräuchlich) :)

Aber hast dir redlich Mühe gegeben und ich war mir auch sehr unsicher....
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Oh, das ist aber für uns hier als Nachfahren der mitteldeutschen Waldmenschen schwierig mit den Stämmen im Süden. Hier glaubt man der Sage, das die Gebiete südlich des Thüringer Waldes von schwächelnden Römern besiedelt werden, die es nach der Niederlage gegen die Germanen nicht mehr über die Alpen geschafft haben ;-).
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Das ist zunächst nicht von der Hand zu weisen, denoch bleibt der Fakt bestehen, dass davon wohl eher der östliche Teil, also das Volk Suabia betroffen war. Die westlich-alemannischen Mittelgebirgs-Völker waren da sicherlich resistenter. Allein schon dadurch, das sie Gewässer zum Fischfang zur Verfügung hatten und sich psychisch besser erholen konnten. Der Schwabe auf der karstig-knochentrockenen Alb dagegen musste sich mit Ackerbau rumschlagen! Das erklärt auch die Charaktereigenschaften. Als dann die Gelbfüssler noch das ROTHAUS erfanden, war der Entwicklungsvorsprung nicht mehr aufzuhalten!

Edit: keine Garantie auf historische Richtigkeit, klingt aber besser :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Rothaus is echt eklig.
Seggl ist das einzige badische Wort das ich mir angeeignet hab, als Bayer sagt man normal "Depp", aber das verstehen die Nicht-Bayern immer als Beleidigung auch wenns nicht so gemeint ist.
Also nehme ich "Seggl", scheint das gleiche auszudrücken. Schelm oder so.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich komme ursprünglich vom Bau, von daher hätte der Depp gepasst ;-).
Allein die Möglichkeit des Fischfangs ist ja schon ein Vorteil im Sinne eines Quantensprungs bezüglich eines kulturellem Vorsprungs!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Wirklich gutes Thema, allerdings ist "Ostdeutschland" ein Raum mit etlichen Bundesländern und jedes kocht bei den Bestimmungen mit anderen Rezepten. Um das ganze etwas Übersichtlicher zu machen werde ich ein Extra Thema für Sachsen Anhalt erstellen. Da sollen dann plötzliche Änderungen vom Verband, Verbote oder Einschränkungen die nicht grundsätzlich sind, kommuniziert werden.
Selbiges können gerne aktive Nutzer aus anderen Bundesländern machen damit niemand unnötig am Wasser Ärger bekommt. Unsere Verbände haben es nicht so mit der Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben