• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Moin,
ich war letzten Sonntag mit nem Kumpel in Cujik fischen. Wir waren mit Schlauchboot und Kajak unterwegs. Für mich war es mit dem Yak etwas anstrengend, weil schon ein bisschen Wind war und wir auch aus dem Hafengebiet raus auf die Maas eine ganze Zeit lang unterwegs waren. Mein Kumpel hat dann gleich zu Beginn einen ganz ordentlichen Zander gefangen, sonst war aber bis auf Fritten nichts. Und auch die waren mühselig erangelt.

Wenn Du Reviere mit weniger Angeldruck suchst, dann kann ich Dir Cuijk allerdings nicht empfehlen. Ich fand es erstaunlich, wie viele sehr gut ausgestattete Angler mit ihren Bassboats unterwegs waren. Bis zum Lund mit 100 Ps hinten dran war alles dabei. Gefangen wurde an dem Sonntag wohl allgemein eher nicht so gut, sonst solle es aber ein gutes Revier sein. Ich war bisher zwei mal dort und so schnell fahre ich nicht wieder hin.

Versuche es mal rund um Maastricht auf Barsch und Zander, das hat mir seit dem letzten Jahr einige schöne Fische gebracht. Und so furchtbar oft war ich auch noch nicht unterwegs in der Region. Schreib mich einfach mal an, wenn Du Lust auf eine gemeinsame Tour hast.
 

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Sagt mal, ich steh gerade auf dem Schlauch.
Heißt der Rhein in den Niederlanden „Waal“?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Sagt mal, ich steh gerade auf dem Schlauch.
Heißt der Rhein in den Niederlanden „Waal“?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, der Rhein wird zum Waal.
Hier in NL herrscht z.Z. sehr viel Wind, so richtig Spaß macht das angeln dann nicht.
Für die nächsten Tage sind immer noch Böen von 60-70 Km/h vorhergesagt.
 

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Ah shitty.
Naja vermutlich schaffe ich es auch leider erst in zwei Wochen.
Wollte gerne auf Zander und Barsch gehen.
Will noch jemand mitkommen?
Könnten da ja was organisieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist in den grenznahen Gewässer überall gleich, da ist alles überlaufen.
Egal ob Roermond, Venlo, Gennep oder Cuijk.
..
Überall wo du gleich mit dem Auto rankommst kannst du mit anderen Anglern rechnen, je weiter von befahbaren Wegen, je ruhiger wird es.
Krasser alter Thread...Godfather & Lachsy unter den ersten Kommentaren. Da wird man ja wehmütig :)

Der Rest klingt aber schon bedenklich..alles überlaufen..geht da überhaupt noch was?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Der Rest klingt aber schon bedenklich..alles überlaufen..geht da überhaupt noch was?
Ich habe keine Ahnung was in Deutschland so "geht", ich fische die letzten 25 Jahre nur noch in NL.
Kann ich daher schlecht vergleichen.
Aber ich war eben 2 Std. mit dem Boot draußen und hatte trotz ungünstiger Wetterumstände an die 10 oder 12 Barsche und 1 Zander fangen können.
Wenn man die Barschschwärme findet läuft es ganz gut, Problem ist eben das man sie findet.
Da wo sie gestern standen müssen sie heute oder selbst 2 Std. später nicht mehr stehen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Da klink ich mich doch glatt ein...

Als Wiedereinsteiger bzw. Deutschland-Anfänger bis zur Prüfung im Dezember bleibt mir erstmal auch nix anderes übrig als mindestens ne Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen und Holland zu beangeln :)

Udo/Maasspinner hatte mir schon ein paar hilfreiche Tips gegeben, ansonsten bleibt nicht viel ausser Trial and Error im Sinne von:

Google Maps anschauen, mit dem Visplanner abgleichen und hinfahren.

Das kann recht mühsam werden da von oben ein Spot bzw. eine Gegend recht prima aussehen können, vor Ort stellt man dann fest dass das Ufer entweder nicht begehbar oder der Uferbereich völligst verkrautet ist. Wohl dem, der ein Boot hat, ich nicht :)

Egal denk ich mir, mach ein paar Würfe, bist ja schon mal da. Resultat sind dann eher Hänger, mehrere Kilo Grundausstattung an Wasserpflanzen fürs heimische Aquarium vor den Füssen und ein leichter Anflug von Elbtunnelformat der Halsschlagader.

Also weiter fahren und schauen. Das macht auch Laune, aber in der ersten Zeit ist man mehr im Auto und mit Suchen beschäftigt als dem mit dem eigentlichen Ziel: ein paar Fische zu verhaften.

Mangels eigener historischer Daten kann ich keinen Vergleich zu früher ziehen was Angeldruck oder Überfischung angeht, aus meiner Erfahrung (ca 2 Monate bisher) ists an der Maas und den Kanälen bis zur Waal hin wie Udo schon sagte immer gleich:

Da wo viele stehen geht nicht viel, nimmt man ein paar Märsche auf sich oder Stellen die anderen zu unbequem sind fängt man seine Fische. Allerdings sind die Spots wo man dann mal Angler getroffen hat zu anderen Zeiten (wenn nicht 12 Mann auf 50m rumstehen) durchaus spannend.

Manchmal nehme ich aber auch absichtlich genau die Spots da man mit den Leuten ganz gut ins Gespräch kommt und der Niederländer an sich ist ja sehr offen. Habs schon öfter erlebt dass einem die locals dann auch ein paar gute Stellen verraten oder sogar selber zeigen, das hilft natürlich massiv weiter :) Nebenbei erwähnt fragen die immer gern nach Fängen und Methoden und teilen ihre auch ganz locker mit, das kann auch sehr helfen.

Was sich bei mir bisher als gute Gegend herauskristallisiert hat ist in Maastricht südlich der Marina Maastricht, nördlich der Noorderbrug und am Juliankanaal rund um alle kleinen Brücken.
Die Maas selber bei Geulle ist auch gut erreichbar und Fisch hats da auch.
Etwas nördlicher gegenüber vom Hafen Stein kommt man auch gut ans Wasser. Da hab ich meinen ersten Rapfen beim Keschern verloren :) Man sollte doch immer die Schnur unter Spannung halten, selbst wenn der Fisch überm Kescher schwimmt... naja, wieder was dazu gelernt.

Roermond wollte ich eigentlich nicht hin weil man auch hier so viel schlechtes liest aber naja.. mal schauen dachte ich mir und siehe da, rund um De Weerd hats Wasser und Möglichkeiten vom Ufer aus satt. Da laufen auch wieder mehr Angler herum aber meiner Meinung nach ist da soviel Wasser dass man sich eigentlich nicht ins Gehege kommt. Hab da wohl auch meinen Standard-Startpunkt gefunden ;-)

@Amarok: Da lässt sich sicher mal ne Tour organisieren, ich fahr da fast jede Woche hoch und sammle Erfahrungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
@mfgrolf dann würde ich sagen wir checken mal nen paar Buhnen am Waal aus.
Ich gehe übrigens genauso vor wie du.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die sind ein tolles Beispiel:

Sahen von oben super aus. Kommste dann früh morgens mal hin sind die dermaßen glatt und schlammig dass man nicht mal ansatzweise vernünftig drauf stehen kann.

Mag am Wetter gelegen haben. Mir war das zu gefährlich, bin dann auf Kanäle ausgewichen. Ganz abgesehen davon dass auf der gesamten Buhne der Schmodder so dicht war dass man nix abstellen konnte. Bei besserem Wetter und weniger Wasser ist das sicher sinniger.
 

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Also wie gesagt, wollte in zwei Wochen mal rüber an Waal. Wer paar Tips hat immer her damit. Und natürlich wäre es noch besser wenn wir ein zwei Leute zusammen bekommen würden.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

allgemein gehalten trifft wohl eher die Aussage "platt gefischt" auf die Maas zu. Ein Topgewässer ist sie schon lange nicht mehr. Die meisten Bootsangler frequentieren die Maas auch nur noch deshalb, weil sie ein Ferienhaus an der Maas besitzen oder schlichtweg nicht weit mit dem Auto von D aus fahren wollen. Ein Indiz für den Niedergang sind z.B. die Herrscharen von Osteuropäern, die früher die Ufer der Maas säumten und die heute nahezu verschwunden sind. Hier und da kann man aber noch gute Fänge machen, wenn man z.B. einen kleinen Barschschwarm findet. Früher waren z.B. die Brücken über die Kanäle, die die verschiedenen Seen mit der Maas verbanden, sehr stark frequentierte Stellen und Hot Spots für Barsch und Hecht. An diesen Stellen habe ich schon lange keinen Fisch mehr gefangen. Man muß also viel suchen um noch etwas zu fangen. Wer da ein Boot hat, ist deutlich im Vorteil. An vielen Stellen hat man einen längeren Anmarsch, so das man zeitlich nicht all zu viele Versuche an einem Tag hat, wenn man nur zu Fuß unterwegs ist. Im Moment dürfte die Maas wohl viel Wasser führen, sprich sie dürfte Strömung haben. Das könnte dafür sorgen, das die eine oder andere Einfahrt an der Maas jetzt die Möglichkeit zum Zanderfangen bietet. Steht die Maas nämlich, können die Fische überall sein. Bei starker Strömung konzentrieren sich die Fische in den ruhigen Zonen der Einfahrten. Die Fangchancen dürften jetzt in den Einfahrten am größten sein.

Petri, Dietmar
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Im Moment dürfte die Maas wohl viel Wasser führen, sprich sie dürfte Strömung haben.
Der Wasserstand der Maas ist zur Zeit im Normalbereich.
Wenn man selber nicht vor Ort ist nach Wasserstand fischen möchte kann man hier die aktuellen Pegel einsehen.
Und das die Maas kein Top Gewässer mehr ist dem widerspreche ich.
Es gibt in Deutschland kaum ein Gewässer was solch einen Barsch, Hecht und Zanderbestand aufweist.
Aber Gegebenheiten ändern sich nun mal, das Wasser der Maas ist viel klarer geworden, daran muss man sich anpassen und eben anders fischen als "früher"

http://waterinfo.rws.nl/#!/details/...Normaal___20Amsterdams___20Peil___20in___20cm
 

Oben