• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Hallo zusammen. Ich beschäftigte mich mit einem Versuch ausschliesslich mit Hardbait zu fischen. Für die warmen Tage bin ich bestens aufgestellt aber für die kalte Jahreszeit fehlen wahrscheinlich noch ein paar passende Freunde die Barsch an die Leine bringen. Bin für Vorschläge offen. Also feel free. Gerne auch Tipps für Spots und Führung der Hardbaits.
 

stuffel

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Dann schlage ich mal folgende Klassiker vor:

Illex Squirrel
Illex Soul Shad
Illex Squad Shad bzw. Minnow
Lucky Craft Pointer
Rapala X-Rap

Generell geht jeder qualitativ gute Suspender
Auswerfen, auf tiefe Kurbeln, twitchen und dabei gerne mal einige Sekunden stehen lassen.
Ich bevorzuge natürlich Dekore.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Bezüglich des Vorschaltbleis vor den Twitchbaits würde ich gerne nochmal nachhaken:
ihr "twitcht" dann immer noch, soll heißen horizontale Schläge mit der Rutenspitze bzw Schläge mit der Rutenspitze eher nach unten?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das Blei dann eher etwas über dem Boden jiggt und der Wobble hinterherläuft (also eher steigt und sinkt als seitlich auszubrechen). Ich war aber bisher auch nicht besonders erfolgreich mit dieser Vorgehensweise, eventuell ist genau das der Fehler?
 

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Bezüglich des Vorschaltbleis vor den Twitchbaits würde ich gerne nochmal nachhaken:
ihr "twitcht" dann immer noch, soll heißen horizontale Schläge mit der Rutenspitze bzw Schläge mit der Rutenspitze eher nach unten?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das Blei dann eher etwas über dem Boden jiggt und der Wobble hinterherläuft (also eher steigt und sinkt als seitlich auszubrechen). Ich war aber bisher auch nicht besonders erfolgreich mit dieser Vorgehensweise, eventuell ist genau das der Fehler?

Einmal absinken lassen und dann aggressiv durchs Mittelwasser schlagen. Rutenspitze nach schräg unten. Folgendes Video zeigt es ganz gut, im Winter nur nicht ganz so schnell fischen:
 
P

Perch2711

Gast
Bezüglich des Vorschaltbleis vor den Twitchbaits würde ich gerne nochmal nachhaken:
ihr "twitcht" dann immer noch, soll heißen horizontale Schläge mit der Rutenspitze bzw Schläge mit der Rutenspitze eher nach unten?
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man das Blei dann eher etwas über dem Boden jiggt und der Wobble hinterherläuft (also eher steigt und sinkt als seitlich auszubrechen). Ich war aber bisher auch nicht besonders erfolgreich mit dieser Vorgehensweise, eventuell ist genau das der Fehler?

schau dir das ganze gerne mal auf youtube an. gibt mehrere videos zu dem thema.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Ein Vorblei wuerde ich persoenlich nicht verwenden (aber wenn es funktioniert, funktionierts!) Ich schlage stattdessen Lead Strips vor, wie hier beschrieben: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/twitchbaits-und-der-herbst.56169/post-844667

1637107610703.png

Bei den eigentlichen Baits: im Winter bei mir fast ausschliesslich Twitchbaits (aber auf Bass). Und im Winter eigentlich nur Vision 110 und Vision 110jr. Die sind am geschliffesten im kalten Wasser. Wenn es fuer Barsch noch kleiner als ne Vision 110+1 sein soll, ist die Megabass X-Nanahan+1 ein heisser Tipp.
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Da die Fische im Winter ja klassischerweise eher langsam sind, entsprechend den wassertemperaturen würde ich auch zu schwebenden/sinkenden Wobblern tendieren, da man diese entsprechend langsam Fischen kann...Modelle wurden ja schon reichlich genannt...mein persönlicher Favorit wären die LC Pointer..

VG
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Echt gute Ideen dabei um auch mal auf Tiefe zu kommen!
Meine Favoriten:
Squirrel 76 SP
DD Squirrel 67 SP
DD Pointer 78 SP

Je nach Tiefe des Spots natürlich.
Aber letzte Woche erst Erfolg gehabt.
Twitch - Pause - Twitch- Pause - Twitch - BIIIISSSS
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Welche shad Varianten kennt ihr denn so?
Ich habe mir den trickshad mal angesehen, leider läuft der viel zu tief für meinen Bedarf, 0,5-1m wäre top.
Und eben wirklich einen shad, also mit crank ähnlicher Aktion bei einkurbeln aber auch twitch fähig.
Ich kenne mich bei der Art zu wenig aus, wäre aber evtl genau das richtige.
 

Oben