Gespließte Baitcaster u. Dropshot Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Supul,

Danke - diesen Begriff und Art des Test kannte ich nicht.

Du hast bei Bambus einen weiteren, "natürlichen" Springpunkt in diesem Fall - die Knoten in Bambus. Diese werden bei Fliegenruten meines Wissens nach aus diesem Grund versetzt verbaut um eine durchgehendere Aktion zu erzeugen. Diese kannst Du umgekehrt natürlich auch absichtlich so verbauen dass es punktuelle Versteifungen gibt. Nach meinem Verständnis ist das Berechnen der Aktion mittels entsprechender Verjüngung der Spleisse aber einfacher und weniger testintensiv. Muss mal meinen Rutenspezi fragen ob er bei Fliegenruten auf einen Springpunkt achtet - k.A. ob das bei Fliegenruten Sinn macht.

@hans: Nur die Spitze weil Du den unteren Teil recht hart aufbaust?

LG

Markus
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich mach die Overlap Ermittlung immer auf dem Tisch, hat den Grund, weil z.B. feine Kohleblanks die andere Variante nicht mögen.
...erstaunlicherweise bin ich da scheinbar schon so betriebsblind, dass ich die andere Variante gar nicht mehr auf dem Zeiger hatte. ;-)
Ich habe mir zur Entschleunigung einige Glasruten als Baitcast und Spinning aufgebaut. Ich denke, dass so wie Hans es beschreibt, die Bambusrute ähnliche Ansprüche an den Wurfstil stellt.
Ich bin jetzt total angefixt, ich denke ich habe ein neues Projekt gefunden.
Ich werde mal überlegen, in welchem Bereich meines Lineups ich eine Bambusrute platzieren will, um einen passenden Blank auftreiben zu können.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Das sind ja unglaublich geile Ruten, das wäre ja wirklich mal was richtig richtig cooles. Gibt es so etwas auch käuflich zu erwerben und wo liegt man da preislich?
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich werde mal überlegen, in welchem Bereich meines Lineups ich eine Bambusrute platzieren will, um einen passenden Blank auftreiben zu können.

Ich fürchte es wird schwer oder nicht ganz günstig einen Bambusblank auf zu treiben. Die Gespiesstenbauer erstellen den in Handarbeit und dann wird das preislich sicherlich schnell (und deutlich) über industriell gefertigten Blanks liegen.

Um den Blank selbst her zu stellen bedarf es neben Platz auch einiger Investitionen - alleine die Hobellehre kostet bereits mehr als 2-3 Ruten der Premiummarken.
 

Bamboo-Hans

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
110
Alter
63
Ort
Auggen
Die allermeisten serösen Rutenbauer verkaufen keine Blanks. die wenigen industriell gefertigten sind das Geld nicht wert, glaubs mir.

Grüße
Hans
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
...das wäre schade, wenn sich am Ende niemand findet, der mir einen passenden Blank verkaufen will...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Das sind ja unglaublich geile Ruten, das wäre ja wirklich mal was richtig richtig cooles. Gibt es so etwas auch käuflich zu erwerben und wo liegt man da preislich?

Ich denke Mal das kann man Recht einfach ausrechnen. Der TS hat von 40 Arbeitsstunden pro Rute geredet. Bei 25 euro brutto Stundenlohn wären das schon 1000 Euro und da kommt dann noch Material und ein wenig Spanne dazu.

Ich denke unter 1500 wird da nicht viel gehen, zumindest wenn man 100% Handarbeit will (könnte mir vorstellen das es auch halbmaschinell gefertigte zu kaufen gibt die was günstiger sind).
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Supul,

-> Der Hülsenbeck fräst meines Wissens und ist was Industrialisierung betrifft meines Wissens nach sehr weit vorne. Hat sogar Spinrutenblanks:


kosten 200-300 EUR.

Drunter kommst Du sicher nicht mehr...

LG
Markus
 

Bamboo-Hans

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
110
Alter
63
Ort
Auggen
Wenn ich euch einen Tip geben darf ohne dem o.g.Rutenbauer zu nahe zu treten (ich sprech aus Erfahrung). Die 200-300€ sind in einer Kohlefaser wesentlich besser angelegt, glaubts mir. Ich bin schon über 30 Jahre in der Szene unterwegs und kenn viele Rutenbauer persönlich auch einige in den USA. Ich habe mit Tom Dorsey dem Mitbegründer von Thomas und Thomas einige Abende an der Hotelbar gezecht, nur um mal einen zu nennen

viele Grüße
Hans
 

Bamboo-Hans

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
110
Alter
63
Ort
Auggen
Hallo Supul,

Danke - diesen Begriff und Art des Test kannte ich nicht.

Du hast bei Bambus einen weiteren, "natürlichen" Springpunkt in diesem Fall - die Knoten in Bambus. Diese werden bei Fliegenruten meines Wissens nach aus diesem Grund versetzt verbaut um eine durchgehendere Aktion zu erzeugen. Diese kannst Du umgekehrt natürlich auch absichtlich so verbauen dass es punktuelle Versteifungen gibt. Nach meinem Verständnis ist das Berechnen der Aktion mittels entsprechender Verjüngung der Spleisse aber einfacher und weniger testintensiv. Muss mal meinen Rutenspezi fragen ob er bei Fliegenruten auf einen Springpunkt achtet - k.A. ob das bei Fliegenruten Sinn macht.

@hans: Nur die Spitze weil Du den unteren Teil recht hart aufbaust?

LG

Markus
Die Knoten haben nichts mit dem Sprung zu tun. Knoten sind Wachstumsringe und das Versetzen hat nur einen Grund, der Knoten bricht glatt ab und ist einen natürliche Schwachstelle, deshalb darf keiner dem anderen gegenüberliegen. Was mich ein bisschen wundert ist die Diskussion um den Springpunkt, das bringt mich immer ein wenig zum schmunzeln. Man bekommt nie sechs identische Spleiße raus. Ich hobel auf eine Toleranz von +- 2/100el genau, was schon ne Nummer ist. Dann kommt noch hinzu, dass der Bambus in sich niemals gleich ist, somit kommt eben der sogenannte Sprung zustande.
zum Handteil: da wirkt sich der Sprung gar nicht aus. Ich mach ne Wette, ich bau ne Kohle auf, bewusst die Ringe nicht im Sprung, und ihr merkt es nicht, wetten?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Hans,

in meinem Bekanntenkreis besitzt niemand ne Hülsenbeck und ich habe nie eine Probe geworfen - Dein Urteil ist mir nicht neu aber bevor ich das nicht selbst getestet habe möchte ich darüber nicht selbst urteilen. Ich fische mit der Fliege teilweise Glasfaserruten aus den 70-/80-ern. Andere würden diese Rute nicht mal mit dem Allerwertesten anschauen und ich find die total cool. Ja, das Werfen damit ist etwas schwere denn die Ruten kompensieren Wurffehler schlechter - im Drill sind die Dinger aber jeder anderen Rute überlegen, da kannst Du die Fische mit High-Speed landen weil Ausschlitzen bei einem Pufferweg über die ganze Rute so gut wie unmöglich ist. Wenn der Fisch zurück soll definitiv das Schonenste... Ausserdem hat Glas wie Bambus den grossen Vorteil im Vgl. zu Kohle dass die Ruten wesentlich robuster sind.

Was die Verarbeitungsqualität betrifft so kann ich mir nicht vorstellen dass zu den Preisen die Hülsenbeck verlangt die gleiche Präzision und Passion dahinter steckt wie bei einer Rute eines renomierten Rutenbauers. Ob das aber immer zwangsläufig auf die Aktion und Fischbarkeit der Rute durchschlägt möchte ich bezweifeln. Mir isser nur eingefallen da SUPUL eben kaufen wollte und der Hülsenbeck für mich die einzige Bezugsquelle war die ich kenne wo man die Chance hat nen Blank halbwegs günstig zu beziehen. Umso mehr war ich überrascht zu sehen dass er nicht nur Blanks für sondern auch ganze Spinnruten aufbaut.

Was den Springpunkt betrifft habe ich hier das erste Mal davon gehört und bin mir deshalb sicher ich würde Deine Wette verlieren. Danke für den Hinweis warum versetzt wird!

Eine Frage an Dich:
Machst Du bei den Ruten (v.a. bei den BC Ruten) die Rollenhalter selbst oder kaufst Du die irgendwo?

LG
Markus
 

Bamboo-Hans

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
110
Alter
63
Ort
Auggen
Hallo Hans,

in meinem Bekanntenkreis besitzt niemand ne Hülsenbeck und ich habe nie eine Probe geworfen - Dein Urteil ist mir nicht neu aber bevor ich das nicht selbst getestet habe möchte ich darüber nicht selbst urteilen. Ich fische mit der Fliege teilweise Glasfaserruten aus den 70-/80-ern. Andere würden diese Rute nicht mal mit dem Allerwertesten anschauen und ich find die total cool. Ja, das Werfen damit ist etwas schwere denn die Ruten kompensieren Wurffehler schlechter - im Drill sind die Dinger aber jeder anderen Rute überlegen, da kannst Du die Fische mit High-Speed landen weil Ausschlitzen bei einem Pufferweg über die ganze Rute so gut wie unmöglich ist. Wenn der Fisch zurück soll definitiv das Schonenste... Ausserdem hat Glas wie Bambus den grossen Vorteil im Vgl. zu Kohle dass die Ruten wesentlich robuster sind.

Was die Verarbeitungsqualität betrifft so kann ich mir nicht vorstellen dass zu den Preisen die Hülsenbeck verlangt die gleiche Präzision und Passion dahinter steckt wie bei einer Rute eines renomierten Rutenbauers. Ob das aber immer zwangsläufig auf die Aktion und Fischbarkeit der Rute durchschlägt möchte ich bezweifeln. Mir isser nur eingefallen da SUPUL eben kaufen wollte und der Hülsenbeck für mich die einzige Bezugsquelle war die ich kenne wo man die Chance hat nen Blank halbwegs günstig zu beziehen. Umso mehr war ich überrascht zu sehen dass er nicht nur Blanks für sondern auch ganze Spinnruten aufbaut.

Was den Springpunkt betrifft habe ich hier das erste Mal davon gehört und bin mir deshalb sicher ich würde Deine Wette verlieren. Danke für den Hinweis warum versetzt wird!

Eine Frage an Dich:
Machst Du bei den Ruten (v.a. bei den BC Ruten) die Rollenhalter selbst oder kaufst Du die irgendwo?

LG
Markus
Hallo Markus,

bei den Glasfaserruten bin ich bei dir, ich fische selbst welche;), bei tackle 24 bekommst du Blanks für lau und die Dinger machen einen Riesenspaß. Zu deiner Frage wegen den Rollenhaltern, bei den Fliegenruten mach ich die selbst aber komplett aus Kork den ich auf ein Messingröhrchen aufziehe (Bild kommt noch): Da ich ein Gewichts Feti bin und totes Material hasse hab ich da ne geile Lösung gefunden. Bei den Baitcastern nehm ich die SK2 von Fuji und lackier die, die Dinger wiegen nix und sind lackiert genial. Aber mal was anderes, ist mir heute Abend eingefallen. Wie wär es denn, wenn wir nach dem Corona Thema ein BA Treffen zum Thema Gespließte und Rutenbau generell machen? Da könnte ich Euch mal einiges zeigen, erklären etc. und Ihr könntet auch die Bambusruten mal werfen. Vielleicht finden sich hier ja einige interessierte Freaks, die Lust drauf hätten an einem Wochenende diese Thematik mal zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch den Kurt Zumbrunn dafür gewinnen, der ja mit den Baitcastern/ Spinnruten noch keine so große Erfahrung hat aber ein guter Rutenbauer ist. Kannst dich ja mal umhören. Zum anderen Thema des Blankherstelllers sag ich nix mehr;)
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Hans,
SUPER -Danke!
Habe den Post erst nach der mail gelesen also bitte nicht wundern wenn dort nochmals die Frage nach den Rollenhaltern kommt. Die Idee mit dem Treffen ist verlockend aber ich fürchte da müssen wir erstmal abwarten wie sich das jetzt entwickelt.

Ich muss den Kurt erst noch mit der Baitcast anfixen - dazu muss ich aber auch mal hinkommen ;)

LG
Markus
 

Bamboo-Hans

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
110
Alter
63
Ort
Auggen
kein Problem, wenn du ne Frage hast kannst dich jederzeit an mich wenden

LG
Hans
 

Oben