• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patti1611

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Hallo,

wie in einem anderem Thread von mir schon beschrieben, habe ich mir eine Mikata S bestellt. Sie wurde ohne E-Spule geliefert.

Auf Nachfrage an Askari, kam die Antwort, dass es sich um einen Druckfehler handele. Im Sängerkatalog ist aber von einer E-Spule die rede.

Meine Frage lautet: Darf Askari das Fehlen auf einen Druckfehler schieben und somit die Spule nich nachschicken?
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Re: Gesetztses Frage

du bist mit denen einen kaufvertrag über den artikel mit e-spule eingegangen also hast du ein anrecht auf die spule ;)
 

Patti1611

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Re: Gesetztses Frage

Ok, gibts irgendjemand der das bekräftigen kann? Danke für die Antwort?
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Re: Gesetztses Frage

das ist nur die halbe warheit.
wenn irgendwo im katalog steht das bilder oder text vorm original abweichen können, oder irgendwo vermerkt wird: druckfehler vorbehalten, dann wird das als klausel teil des kaufvertrag.
und somit hätte man in dem fall kein anrecht auf nachlieferung da der artikel falsch abgebildet, bzw abgedruck ist.
das sollte meines wissens nach sogar in jedem prospekt stehen.

aber du kannst ja nachforschen. ruf im einem laden an, z.b. hannover, und frag ob die rolle da ist.
wenn ja frag nach der e-spule. ist eine dabei, kannst du für deine bestellung nachverhandeln. sagen die dir im laden auch dass es keine gibt, musst du den druckfehler wohl so hinnehmen.

edit: btw, online hat askari keine e-spule zu der rolle drin. der druckfehler scheint nicht vorgeschoben zu sein.
 

Patti1611

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Re: Gesetztses Frage

Ich zitiire :" Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, reklamieren sie bitte das Produkt"

Fällt das unter diese Rubrik?

Sonst hab ich in den Agb im Katalog und I-Net nichts gefunden, dass die Askariaussage bekräftigt.

Nochmal auf deien Aussage mit dem I-Net: Bevor die Rolle das erste mal ausverkauft war, stand da Mit einer E-Spule. Ein Forumsmitglied kann das bestätigen. Und im Sängerkatalog auch. Und man kann doch nicht einfach Druckfehler sagen!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Re: Gesetztses Frage

Ist ein Druckfehler und somit ist der produktumfang wie er ist. Aber du kannst doch einfach zurückschicken.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Re: Gesetztses Frage

Sorry verlesen. Wenn bei Sänger mit E-Spule steht, muss sie doch dabei sein. Dann würd ich erst recht zurückschicken. Ich persönlich mag den Verein eh nicht. Ich denke mal du findest nen anderen Händler... Mit dazugehöriger Spule.
 

Patti1611

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Re: Gesetztses Frage

Ich persönlich denke auch nicht, dass ich dort nochmal bestellen werde. Die letzten Bestellungen waren immer top, nur jetzt son schei* :(
 

jens3003

Keschergehilfe
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Aldenhoven, Germany
Re: Gesetztses Frage

Wann hast du die Mikata S gekauft?
Dies steht bei Askari auf der HP:

RÜCKSENDUNG
Einfach und problemlos: Natürlich können Sie Ihren Kauf 14 Tage lang in Ruhe zu Hause begutachten. Bei einer Rücksendung verwenden Sie möglichst die Original-Verpackung und belassen Sie unseren Adressaufkleber auf dem Rücksendepaket, um uns die Abwicklung zu erleichtern. Geben Sie bitte Ihr Paket im nächsten Hermes Shop ab oder lassen es abholen - natürlich kostenlos.

Hier noch der Link dazu:

https://www.angelsport.de/__WebShop__/servicePage.jsf

Schick das Teil zurück und hole dir die beim Händler direkt.
Dann siehste auch was drin ist :lol:
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Re: Gesetztses Frage

Das wird die beste Lösung sein.
Denn die AGB´s sehen nunmal in den meisten Fällen so aus,
dass sie dir eine Kaffeemaschine schicken könnten, auch wenn
du ein paar Gummistiefel bestellt hast (überspitzt formuliert :wink: ).
Aber dafür hast du halt ein Rückgaberecht und die Freiheit, in Zukunft
einfach woanders zu einzukaufen.
 

Patti1611

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Re: Gesetztses Frage

Ich hab natürlich erstmal ne E-Mail an Askari geschickt. Und die Bearbeitunghat 2,5 Wochen gedauert :(

Naja, dann bestell ich mir halt nur ne Spule. Weiss jemand, wo es die gitb?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Re: Gesetztses Frage

Wenn die solange brauchen ist das nicht dein Problem. Du hast innerhalb von 14 Tagen den Mangel gemeldet. Schick den Kram zurück. Nur so werden sie es lernen. Manche Kunden sind echt strapazierbar, erstaunlich.
 

Fewro

Angellateinschüler
Registriert
23. November 2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Re: Gesetztses Frage

Die Rechtslage stellt sich wie folgt dar:

Ein Katalog ist kein Angebot, es ist lediglich eine Einladung ein Angebot zu unterbreiten ("invitatio ad offerendum").
Ein Vertrag besteht aus Angebot und Annahme, wobei hier der Knackpunkt ist, die beiden müssen übereinstimmend sein.
Deine Willenserklärung (Angebot) war auf eine Rolle mit E-Spule gerichtet, der Vertragspartner hingegen dachte dieses Angebot bezieht sich auf eine Rolle ohne E-Spule (Annahme). Dies nennt man dann treffenderweise Dissens (vgl. §155 BGB).
Ob der Vertrag jetzt mit oder ohne E-Epule zustandegekommen ist hängt davon ab wie exakt die WEen waren (Bestätigungsmail?).. Auslegung erfolgt hier nach dem Empfängerhorizont.

Was passiert jetzt? Der Vertrag ist grds. weiterhin voll wirksam!


Da es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht binnen zwei Wochen.

Mängelhaftung besteht im übrigen im Verhältnis Unternehmer-Verbraucher zwei Jahre lang!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Gesetztses Frage

ganz ehrlich, hier wird wieder aus einer mücke ein elefant gemacht...
da kommt ein artikel nicht wie beschrieben, denn darf man umsonst zurück senden, denn wird hier gefragt wer recht hat, dann wird ne mail geschrieben, die nach 2,5wochen erst beantwortet wird und letztendlich will man alles schnell und einfach klären und fragt nun wo man einzeln ne spule bestellen kann....!!!!????

hallo, wenn der artikel nicht so ist wie beschriben oder der umfang der ware, dann rufe ich da kurz durch, wenn ich nicht die richtige antwort bekomme dann schicke ich das teil kostenlos zurück und lass mir mein geld zurücküberweisen....


aber schuldigung, wieder ganz vergessen, das wäre zu einfach gewesen :roll:
 

Patti1611

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Re: Gesetztses Frage

Zanderlui schrieb:
ganz ehrlich, hier wird wieder aus einer mücke ein elefant gemacht...
da kommt ein artikel nicht wie beschrieben, denn darf man umsonst zurück senden, denn wird hier gefragt wer recht hat, dann wird ne mail geschrieben, die nach 2,5wochen erst beantwortet wird und letztendlich will man alles schnell und einfach klären und fragt nun wo man einzeln ne spule bestellen kann....!!!!????

hallo, wenn der artikel nicht so ist wie beschriben oder der umfang der ware, dann rufe ich da kurz durch, wenn ich nicht die richtige antwort bekomme dann schicke ich das teil kostenlos zurück und lass mir mein geld zurücküberweisen....


aber schuldigung, wieder ganz vergessen, das wäre zu einfach gewesen :roll:

Mal ganz ehrlich, kannst du nicht einfach mal deine Finger still halten? Lass doch einfach dieses ewige rumgemotze. Kannst du nicht einfach adäquate Beiträge liefern und nicht jeden fertig machen?! Ich glaub, mit der Meinung bin ich nicht der einzige hier! Sorry, aber du bist unnötig!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Gesetztses Frage

Ganz entspannt bleiben bitte.

Ich finde im Kern hat der Lui auch irgendwie Recht, auch wenn es vielleicht nicht diplomatisch genug formuliert ist ;)
 

Patti1611

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Re: Gesetztses Frage

Ich bezweifel ja nicht die Richtigkeit! Er hat sicherlich Recht, man hätte es wesentlich unkomplizierter lösen können. Aber seit ich hier aktiv bin, hab ich noch nicht einen Beitrag von ihm gelesen, der irgendjemanden auch nur im Geringsten weitergeholfen haben könnte. Aber solche Leute gibts in jedem Forum, nur verstehen sie die Bedeutung eines Forums nicht.

In einem Forum soll doch über Sache diskutiert werden, klar ,dass man da andere Meinungen hat. Nur dann respektiere ich doch den anderen und meckere nicht über alles und jeden. Und ein Forum ist doch auch mal dafür da , dumme Fragen zu diskutieren oder solche, die vllt. total sinnlos sind.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Re: Gesetztses Frage

Meridian schrieb:
Ganz entspannt bleiben bitte.

Ich finde im Kern hat der Lui auch irgendwie Recht, auch wenn es vielleicht nicht diplomatisch genug formuliert ist ;)

Da arbeitet er doch schon dran. :wink:

Und mal ehrlich, wenn jemand immer für alles Komplizierte eine gaanz einfache Lösung weiß, wie in diesem Thread wieder gezeigt, ist das doch bewundernswert. :lol:

Da kann man solche Kleinigkeiten doch nachsichtig behandeln....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Gesetztses Frage

FishingStar1997 schrieb:
Ich bezweifel ja nicht die Richtigkeit! Er hat sicherlich Recht, man hätte es wesentlich unkomplizierter lösen können. Aber seit ich hier aktiv bin, hab ich noch nicht einen Beitrag von ihm gelesen, der irgendjemanden auch nur im Geringsten weitergeholfen haben könnte. Aber solche Leute gibts in jedem Forum, nur verstehen sie die Bedeutung eines Forums nicht.

In einem Forum soll doch über Sache diskutiert werden, klar ,dass man da andere Meinungen hat. Nur dann respektiere ich doch den anderen und meckere nicht über alles und jeden. Und ein Forum ist doch auch mal dafür da , dumme Fragen zu diskutieren oder solche, die vllt. total sinnlos sind.


siehst du war mein beitrag nicht so sinnlos und unnötig :wink: , denn nun hast du direkt gemerkt das es eigentlich viel einfacher geht...

ja ich schreibe eben wie ich es auch frei raussagen würde, das das nicht immer mit gutschi gutschi zusammen fällt tut mir ja leid aber das leben ist kein ponyhof!!! :!:

achso und ich mache hier niemanden fertig, ich schreibe die sachen nur so wie sie sind(die wahrheit!), wenn dich das feetig macht.... :?: :!: :roll:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Naja, ob Deine Meinung gleichzusetzen ist mit der Wahrheit, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist jedoch, dass Pony nur ein ' n' braucht. ;)
 

Oben