1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

gesalzene Gummiköder

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von Finesse88, 27. März 2011.

  1. Finesse88

    Finesse88 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Themen:
    5
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Gummiköder sind mitlerweile oft gesalzen.
    Doch mit der zeit wäscht sich das salz beim fischen raus.
    Macht es sinn die Köder zuhause nochmal selber mit salz
    zu bedecken oder hat das eher negatve auswirkungen
     
  2. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
    Soo schnell wirst du nicht den ganzen Duft eines Gummis "rauswaschen". Und wenn man dann die Reste von den Standardsalzen mit zB. komplett anderen mischt, überschneiden sich jene möglicherweise, und das kann dann negative Auswirkungen zu folge haben. Zum Beispiel geringe Fängigkeit, da der Duft keinen Erfolg erzielt, oder sogar abschreckt. Oder man beachte den Fall das der Duft zu stark aufgetragen wird, auch das ist fatal. Es gilt, weniger ist mehr. Genauso gibt es auch Salze die einige Gummis zerstören, den Gummi bröselig, oder steif machen. Manchmal findet man nach dem Salzen dann auch eine undefinierbare Masse. Deshalb lege gesalzene, oder mit Duft versehene Gummsi generell nach jedem Einsatz wieder in die Orginalverpackung.
     
  3. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    Prinzipiell ein guter Punkt, mache ich auch so und stimme dem zu, dass das länger dauert mit dem Rauswaschen, da sind die Gummis (zumindest bei mir) meist schon vorher kaputt. Trotzdem ist Rechtschreibung genauso wie Grammatik wichtig, da es Beiträge einfacher zu lesen macht...
    Ich bin auch nicht unfehlbar, aber es fällt auf, wie sehr das in letzter Zeit hier schlimmer wird.
    Ist auch NICHT als persönliche Kritik an Drop_Shotter gedacht, sondern generell.
    Die Aussage des Textes ist dennoch natürlich richtig(meiner Meinung nach)
     
  4. Fetzi Fetzinger

    Fetzi Fetzinger Master-Caster

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    597
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Aalen
    Sorry, aber was is das denn für ne Theorie?? Standardsalz und anderes Salz?? Salz (also das was die normal Sterblichen als Salz bezeichnen) ist schlichtweg nichts anderes als Natrium Chlorid (NaCl) sogar das was wir auf die Straße kippen ist NaCl... somit gehe ich stark davon aus, dass sämtliche Köder die als "gesalzen" angepriesen werden, mit Salz (NaCl) versehen sind.

    Ich glaube kaum das die Köderfirmen "andere Salze" wie z.B. Calcium Chlorid auf die Gummi's kippen... zumal dieses Salz stark hygroskopisch ist und mit Wasser exotherm reagiert... auf deutsch: nimmt sehr leicht Wasser auf und dann wird's heiß!

    summa summarum: wenn Salz an den Gummi's dran war, kann auch ruhig wieder Salz hin... überlagerung von Salz und Salz gibts nicht...

    Meine Köderboxen (insbesondere für die Finesse-Geschichten) sind schön mit Salz eingesaut und mit Flavour vollgesprüht... und da liegen sämtliche Gummis drin... von Lunker City über Keitech bis hin zu Illex und Gerlinger Hausmarke Billig-Gewürm... kein einziger ist kaputt, geschweige denn meine "Nachbehandlung" hat sich negativ auf irgendwas ausgewirkt?!

    Also meiner Meinung nach kann man alles salzen und flavourn und umsalzen und umflavourn und es funktioniert immernoch hervorragend...

    grüße
     
  5. AAM-Uwe

    AAM-Uwe Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neresheim
    das salz ist im köder und macht die gummimischung schwer das die würmer schneller sinken und nicht das sie salziger schmecken !!!!!!!!!!!!!!!
    daher bringt das aussen nachsalzen eher nix!

    gruss uwe
     
  6. doktor_b.

    doktor_b. Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    0
    Sicher bekommt die Gummimischung eine höhere wichte durch das Salz, allerdings würde ich nicht abstreiten das auch der Geruch bzw der Geschmack eine Rolle Spielt. Das Salz in der Küche als Geschmacksverstärker genutzt wird sollte bekannt sein, macht also meiner meinung nach bei geflavourten Baits auf jeden Fall Sinn und nimmt Einfluss auf den Geschmack. Ausserdem soll beim Erstbiss durch das Salz ein Eindruck von austrettendem Blut simuliert werden.
    Weiterhin habe ich schon gelesen das durch das Salz ein Ähnliches Spannungsfeld entstehen, wie es durch ein kleines Brutfischchen erzeugt wird, wie genau hab ich nicht mehr im Kopf...ionisierung??
    Ich lege meine geflavourten Eigenbauten auch in stinknormales Küchensalz und hab dadurch noch keinen Nachteil erfahren.
     
  7. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
    Falsches Thema :oops:
     

Diese Seite empfehlen