geplatzter Lack auf Holzjerkbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

Schonzeit ist die Zeit der Bestandsaufnahme und Reparatur von meinen Tackle.

Leider ist einer meiner Erfolgsjerkbaits auf einem Stein gelandet und geplatzt.
Kann man so etwas abschleifen und neu lackieren ? Gibt es eventuell auch Jerkbaitbauer im Land die den Köder neu lackieren oder ist so etwas zu Zeitintensiv?

Die Farbe und das ungefähre Gewicht sollen aber erhalten bleiben

Gruss Matthias
 

Anhänge

8EB61E5F-B4D4-45A4-A013-892AF61E7AC7.jpeg CB8B4FB8-F1F0-4725-A351-217E1BC825E2.jpeg

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Privat vielleicht.
Sonst wird das mit Versand hin und zurück eher in Richtung Neupreis gehen. Kommt natürlich darauf an was der gekostet hat.
Ist glaube ich eher ein Fall für die Wall of Fame.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Einfach ein oder zwei Schichten Epoxi drüber das sollte reichen. Wenn den Topcoat entfernst geht häufig die Farbe mit ab daher einfach neue Schutzschicht drauf. Neu lackieren geht selbstverständlich, ist m.M.n. aber zu aufwendig. Is ja eh für Hecht, das juckt die Pikes nicht - höchstens dich. Da es ja eh ein Sinker ist jucken die 3 Gramm extra auch nicht.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich würde den entweder so weiter fischen, das bisschen Wasser, was da ggf rein kommen könnte ist höchstens bei Frost gefährlich oder leicht anschleifen (Ggf losen Lack entfernen) und mit uhu 2k schnellfest ausbessern. Mein lieber @silversurfer würde jetzt sagen, gut gepfuscht hält ewig…
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Vielen Dank für eure Antworten.

Nein ein Köderkarusell besitz ich leider nicht… aber der Wert des Jerks ( Plus Liebhaberpreis) würde einen Versand plus Arbeitslohn sicherlich rechtfertigen…

An der Wall of Fame hing er die letzten Jahre, leider haben seine Vertreter bei weitem nicht so viele gute Fische gebracht wie dieser Jerk
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Gibt doch einige hier, die Erfahrung mit solchen Dingen haben, bzw selbst bauen.
Da wird sich doch bestimmt einer finden!:tonguewink:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Wenn das ein Holzjerkbait ist auf keinen Fall so weiter fischen, sonst zieht der Wasser, Holz dehnt sich aus und dann zerlegt es den Lack vollständig. Mit Schleifpapier 200- 300er Körnung den Bereich vorsichtig anschleifen und dann mit Epoxy den Bereich neu lackieren, …oder Köderbauer des Vertrauen aufsuchen
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Wenn das ein Holzjerkbait ist auf keinen Fall so weiter fischen, sonst zieht der Wasser, Holz dehnt sich aus und dann zerlegt es den Lack vollständig. Mit Schleifpapier 200- 300er Körnung den Bereich vorsichtig anschleifen und dann mit Epoxy den Bereich neu lackieren, …oder Köderbauer des Vertrauen aufsuchen
Hattest du mal einen der geplatzt ist?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ja, ging mir mit Baits verschiedener Hersteller so, u.a. LaGatzo, Phantom (die waren früher auch aus Holz) und Jack Cobb
Da brauchst aber schon ne ordentliche Beschädigung. Bei hechtdurchbissen oder Beschäftigungen an den Ösen hat bei mir noch nix so Wasser gezogen, dass er demzufolge geplatzt ist…

aber anschleifen und neu beschichten ist sinnig.

hab paar zusätzlich mit epoxy beschichtete Buster Jerk, weil ich wollte, dass die Dekore länger erhalten, da wird aus den shallow mindestens ein suspender zT. Macht also schon etwas aus…
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Da brauchst aber schon ne ordentliche Beschädigung. Bei hechtdurchbissen oder Beschäftigungen an den Ösen hat bei mir noch nix so Wasser gezogen, dass er demzufolge geplatzt ist…

aber anschleifen und neu beschichten ist sinnig.

hab paar zusätzlich mit epoxy beschichtete Buster Jerk, weil ich wollte, dass die Dekore länger erhalten, da wird aus den shallow mindestens ein suspender zT. Macht also schon etwas aus…
Es ging hier um Beschädigungen wie oben abgebildet. Genau solche Schäden lassen das Eindringen erheblicher Mengen Wasser zu. Aber auch kleine Schäden können große Wirkung haben, je nach dem wie lange man den Köder fischt und dementsprechend lange im Wasser ist.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Naja, die sind aber auch nicht aus balsaholz was gleich saugt wie n schwamm. Und auch den von Nordkind würde ich bedenkenlos den Angeltag zu Ende fischen wenn es der Köder des Tages wäre.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Naja, die sind aber auch nicht aus balsaholz was gleich saugt wie n schwamm. Und auch den von Nordkind würde ich bedenkenlos den Angeltag zu Ende fischen wenn es der Köder des Tages wäre.
Mag ja sein das du das bisher nicht hattest, und du so einen Köder auch noch weiter fischen würdest. Kann nur sagen , das man sich sehr ärgert wenn nen 40€ Bait im Arsch ist. Und das merkt man nicht am Ende des Tages, sondern erst später, wenn man wieder in die Kiste guckt
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Man kann auch einfach am Tag des Geschehens n Stück tape rüber kleben oder wenn man viel Holzjerks fischt ne Flasche klaren Nagellack einpacken. Drüber pinseln und zuhause dann wie bereits beschrieben nach Belieben reparieren
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Man kann auch einfach am Tag des Geschehens n Stück tape rüber kleben oder wenn man viel Holzjerks fischt ne Flasche klaren Nagellack einpacken. Drüber pinseln und zuhause dann wie bereits beschrieben nach Belieben reparieren
Jupp, ist klar, Mensch schleppt immer ne Flasche Nagellack mit rum, weil Mensch sie alle paar Jahre mal braucht ….
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Jupp, ist klar, Mensch schleppt immer ne Flasche Nagellack mit rum, weil Mensch sie alle paar Jahre mal braucht ….
Genau weil ich vermutete, dass sowas in der Art kommt, schrieb ich „oder wenn man viel holzjerks fischt…“. Soll es geben. Sehr viele die gerne Gummis fischen, haben ne Tube fishingglue oder sekundenkleber zum kleben von schadhaften Shads in der angeltasche. wo siehst du den Unterschied zu ner Flasche Nagellack um ggf einen schadhaften Jerk zu fixen? Die Häufigkeit der Anwendung könnte geringer ausfallen, aber als Erstehilfemaßnahme ziemlich vergleichbar.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab sowohl durchsichtigen als auch ein paar Fläschchen farbigen Nagellack in meiner angelkiste und versiegel damit angeknackste köder, posen, rutenringe, mache Markierungen auf steckverbindungen, lackiere mal nen jigkopf oder spoon neu etc
 

Oben