geplatzter Lack auf Holzjerkbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab immer Sekundenkleber dabei. Funktioniert auch als Notbehelf für beschädigte Jerks. Allerdings daheim halt nochmal mit Epoxi versiegeln zur Sicherheit.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass herkömmlicher Sekundenkleber (cyanacrylat) im Wasser weißlich wird statt durchsichtig? Passiert das nur mir?
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Jupp, ist klar, Mensch schleppt immer ne Flasche Nagellack mit rum, weil Mensch sie alle paar Jahre mal braucht ….
Ich kenn da einen....;)
Nicht nur gut für Holzköder, den Lack hab ich vor allem für Zalt und Svartzonker Wobbler in der Tasche.

Zu den Beschädigungen: alles Lose ausschleifen und dann mal grob mit Epoxy auffüllen, danach bei Bedarf nochmal komplett drüberschleifen.
Wenn dir dann nach einer neuwertigen Oberfläche ist, halt ne Schicht drüberziehen.
Ich nutze Behnke 601 plus Härter LS. Das ist gut zu verarbeiten und nicht zickig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es kommt auf das Holz an. Die meisten Jerkbaits werden heute aus billigem Buchenholz gefertigt. Ist die schlechteste Kombination mit Wasser, da Buchenholz Wasser gut aufnimmt und dann stark quellt. Also sollte man Beschädigungen vorsichtshalber immer reparieren. Jerkbait komplett anschleifen und eine oder zwei Schichten Epoxi drüber lackieren. Dazu ist eine "Drehmöglichkeit" sehr vorteilhaft. Kleinere Beschädigungen kann man auch mit 5-Minuten-Epoxi reparieren. Gut Anschleifen und entstauben ist aber Pflicht, da neues und ausgehärtetes Epoxy keine chemische Verbindung eingehen. Der "Halt" beruht nur auf der Rauhigkeit.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich hole das hier nochmal hoch. Kurze Frage:
Ich habe mir auf Kleinanzeigen zwei schöne Lagatzo Jerks geschossen. Der eine hat ein kleines Loch. Minimal abschleifen etc. klar soweit. Aber reicht auch dieses schnellepoxid von uhu oder anderen Herstellern aus der Spritze? Oder ratet Ihr generell davon ab, weil andere Hersteller qualitativ viel besser sind?
 

Oben