Geflochtene selbst "tarnen" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo,

in einem anderen Thread suche ich eine neue, dünne Geflochte für die Barsch, Forellen, Döbel,Rapfen und leichte Zanderjagt. Nun habe ich die Spiderwire Stealth Code Red im Visier.

Nun ist es ja so, dass generell die Frage nicht 100% geklärt ist, ob bunte Schnüre (bei normaltrüben Wasser) Fische verschrecken oder nicht. Für den Fall der Fälle wollte ich mal nachfragen, ob es Sinn macht die schnell ausgebleichten ersten Meter (ok sagen wir mal 50cm-100cm)einer Geflochtenen mit einem dunklen Edding etc. zu "tarnen"?

Ich weiß, dass man auch Fluocarbon oder einfach Mono verwenden kann. Aber mir gehts eher darum, die ausgebleichten Enden während des Angeln mal schnell "unauffälliger" zu machen.

Was meint ihr, macht das Sinn ? Schadet das der Struktur der Schnur ? Oder mache ich mir darüber zuviel Gedanken, da eine 10er Geflochtene eh schon recht unaufällig ist - egal welche Einfärbung diese hat?

LG
Sascha
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hey free,

dunkle schnüre heben sich gegen die sonne mehr ab,als helle bzw. rote schnüre.

in dem fall würde ich das rot einfach rot lassen ;)
laut stolli,soll die farbe rot ab einer tiefe von 3m eh nicht mehr zu sehen sein...ob das stimmt kann ich dir jedoch nicht sagen :roll:


ich habe die code red auch auf meiner rolle und werde das gefühl nicht los,dass die fische trotz des vorgeschaltetem fc(1,5m) , sehr vorsichtig sind...
wird sich aber spätestens dann zeigen,wenn die barsche voll in fahrt kommen ;) dann kann ich euch ja mal berichten,wie ich das empfinde.

im moment angel aber eh meine freundin damit:)
ich bleibe bei meiner crystal ;)

ich hoffe,dass ich dir etwas weiter helfen konnte!

greetz dennis
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Kurz und knapp: Das Einfärben der ersten Meter mit Edding ist kein Problem und schadet der Schnur nicht. Bei mir gabs zumindest nie irgendwelche Probleme.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi,

bei klaren Gewässern kann ich das Verstehen, aber bei "normal" trübem Wasser habe ich bisher (Gelbe, Rote und Moosgrüne Schnur) noch keine Unterschiede festellen können. Und dabei verwende ich nicht mal FC sondern binden den Wirbel meist direkt an die Hauptschnur.

Wie zufrieden biste generell mit der Code Red ? Wollte mir die 10er Bestellen.... aber finde wiedermal die klassische 50:50 Glaubensfrage.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
310
Alter
48
Ort
Bernau
Moin!

Von der Spiderwire Stealth Code Red kann ich dir nur abraten. Habe die in der letzten Saison in 0,14mm ausgiebig gefischt und für schlecht befunden. Von der anfänglichen kompletten Spulenfüllung, blieb mir innerhalb von ein paar Monaten nur noch eine Wurfweite übrig, die ich unterfüttert hatte. Hatte beim Auswerfen ständig Knoten in der Schnur, bei denen ich mir bis heute nicht erklären kann wie die dort entstanden sind. Einige konnte ich lösen und manchmal waren mal schnell 20m weg, weil nur noch das Messer weiterhelfen konnte.
Bei der 0,10mm Version hatte ich akute Probleme mit den Knoten die da einfach nicht halten wollten. :roll:

Vom Einfärben halte ich nicht viel, zumal die Auffälligkeit meiner Meinung damit erhöht wird. Fluorocarbon hilft da sicher mehr, deinen Köder unauffälliger zu präsentieren.

Gruss Micha
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich hab die 12er und hatte bislang keine probleme mit ihr,jedoch habe ich sie noch nicht so ausgiebig geangelt wie manch andere hier!

sieht man gut aufm wasser-farbe verliert sie auch ganz langsam, mit der knotenfestigkeit bin ich auch zu frieden...

für mein gewässer,dem motzener,scheint diese schnur jedoch nichts zu sein :roll:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
310
Alter
48
Ort
Bernau
Vielleicht habe ich auch nur Schnur von einer dieser Großspulen aus der Montagsproduktion erwischt... ? :lol:
Das Problem ist nur, dass sich meine Erfahrungen mit der Schnur, mit anderen decken und auch die Rollen waren identisch. Bei einer 1000er Stradic würde ich aber nicht sagen, dass die ein schlechtes Wickelbild hat, was vielleicht die Ursache der Windknoten sein könnte.
Bei mir hat die Schnur jedenfalls Spulenverbot bekommen! :wink:

Gruss Micha
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Jo, bei mir auch !!

P.S fische wieder die Fireline in 12er Pink, herrlich . Noch kein einziges mal verfitzt . N bißchen lauter zwar , aber dafür hab ich sonst meine Ruhe !

Grüße Morris
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Also ich bin von der 0,08er sowie der 0,12er extrem enttäuscht.habe die schnur jetzt ca 1,5 jahre immer mal wieder die chance gelassen sich zu beweisen und ich habs jedesmal bereut.(beim mefo und dorsch angeln an der ostsee)
----tragkraft ist absolut mies gegenüber der "weissen spiderwire"
----perückenbildung bzw. knoten auf der schnur extrem häufig
----bleicht mega schnell aus
----knotenfestigkeit ist wirklich miserabel


Ich fische nur noch die spiderwire in weiss und bin damit extrem zufrieden


Gruss Tobi
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ich kann die negativen Einschätzungen zur Code Red nur bestätigen, das Zeug ist als Geflochtene so ziemlich das Letzte........

Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang, daß die Schnur z. Teil schon für 6 Euro/100m über die Theke geht-warum wohl!

Meine Einschätzung bezieht sich nur auf die Code Red, Die "normale" Stealth habe ich noch nicht gefischt und die Spiderwire Ultracast ist ne brauchbare Schnur, wobei die Tragkraftangaben ziemlich geschönt sind.

TL Barza
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
ChEf-DeNnIs schrieb:
hey free,

dunkle schnüre heben sich gegen die sonne mehr ab,als helle bzw. rote schnüre.

in dem fall würde ich das rot einfach rot lassen ;)
laut stolli,soll die farbe rot ab einer tiefe von 3m eh nicht mehr zu sehen sein...ob das stimmt kann ich dir jedoch nicht sagen :roll:

Ich hab das nun auch schon in mehreren zusammenhängen gehört und gelesen.
 

Oben