Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner geflochtenen Schnur ... oder mit dem Verbindungsknoten ... oder mit der Rute ... oder ...

Und zwar habe ich in regelmäßig unregelmäßigen Abständen das Problem,
dass sich die gefl. Schnur an der Verbindungsstelle zum Fluo aufzulösen beginnt.
Der erste Zentimeter der gefl. Schnur dröselt richtig auf.

Manchmal passiert das mehrere Angeltage lang nicht. Gestern hatte ich es dreimal während 2,5 Angelstunden. :-(
Das ist nicht nur nervig, weil man ständig neu binden muss, ich fände es auch ziemlich blöd,
wenn ein Fisch mit einem Köder im Maul davonschwimmen muss, weil es Schnurbruch gab.

Ich habe aufgrund der Unregelmäßigkeit keine Idee, woran es liegen kann.

An der Rutenstellung? Wenn sie zu steil ist, gleitet der Knoten ja mit zu viel Widerstand durch den Spitzenring.
Aber das ist (eigentlich) eher selten oder nur im Drill der Fall. Der Spitzenring zeigt auch keinerlei Beschädigung.

Am Knoten? Ich verbinde Hauptschnur und Vorfach mit dem verbesserten Albright-Knoten. Der ist ja auch nicht immer gleich.

Oder an der Schnur? Die Hauptschnur ist eine Daiwa J-Braid X4(0,13).
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht wirklich zufrieden mit ihr bin.
Ich finde sie sehr grob und damit laut in den Ringen. Ich habe auch relativ oft mit Perücken zu kämpfen.

Als Vorfach nehme ich 0,22er; 0,27er oder 0,35er Fluo oder Mono.
Alleine am Vorfach und den damit entstehenden Knoten unterschiedlicher Größe, kann ich es nicht festmachen.
Mal passiert's, mal nicht.

Es passiert bei Wobblern, Spinnern, Blinkern und Gummifischen. Alles zwischen 3 und 15 Gramm.
Meine Rute hat eine Länge von 1,98m und ein WG von 5-20 Gramm.

... mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Hattet ihr das auch schon mal?

Danke und Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
versuchs mal mit dem Feuerzeug.
Kurz das überstehende Ende der gefochtenen Schnur ansenken, dann löst sich nichts mehr auf.
Aber vorsichtig damit du die Schnur nicht beschädigst.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ok ich bin halt auch fingertechnisch leider nicht mehr so gut unterwegs jedoch hatte ich das Problem ebenfalls
mit allen gängigen Knoten nach regelmäßigen Guidekontakt. Mit Feuerzeug flemme ich auch immer die Enden an,
konnte die Probleme aber nicht ausmerzen.

Bin auf diesen Knoten umgestiegen, etwas rudimentär, trägt leicht dicker auf als bspw. ein FG aber das Problem konnte
ich damit zumindestens eleminieren!


bindeanleitung-jochen-knoten-von-norbert-f.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jop den Knoten mache ich , wenn ich BC fische, auch und der hält Super. Wichtig ist aber, dass der Überhandknoten vom FC fest zugezogen wird und man das Geflecht wirklich min. 15x... besser sind 20x wickelt...

Dann ist es ein super Knoten!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Schau einfach mal wie weit "hoch" sich die Verflechtung löst.Dann schneidest du alles wo die Verflechtung locker erscheint + Reserve(ich würd es anfangs mal mit 10-20cm versuchen) ab und machst da einen neuen Verbindungsknoten.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jop den Knoten mache ich , wenn ich BC fische, auch und der hält Super. Wichtig ist aber, dass der Überhandknoten vom FC fest zugezogen wird und man das Geflecht wirklich min. 15x... besser sind 20x wickelt...

Dann ist es ein super Knoten!

Jo mache auch immer 20.
Wichtig auch nicht mehr als 20 Windungen machen, habs mal mit 25-30 versucht -> Knotenbruch :)
Mit Abstand der haltbarste Knoten für mich mit Dauerguidekontakt!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Diesen Knoten mache ich auch, der hält wirklich super. Ich mache meist nur 15 Windungen.
Keine Ahnung wie er heißt, hab ihn aber mal in einem Video von Jörg Strelow gesehen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Der vom Strehlow ist der selbe Knoten von dem ihr hier sprecht.
Für den gibt es viele verschiedene Namen: (Clinch-)Schlagschnurknoten,Composite-Knoten,Jochenknoten,
@Fr33: Was ist an dem FG komplex? Der besteht aus drei unterschiedlichen Schritten,die nur mehrfach durchgeführt werden.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Was ist an dem FG komplex? Der besteht aus drei unterschiedlichen Schritten,die nur mehrfach durchgeführt werden.
Frag ich mich auch gerade...

Wichtig beim FG ist meiner Ansicht nach:
- die PE beim wickeln immer schön auf Spannung zu halten
- vor dem zuziehen die gesamte Wicklung gut anzufeuchten UND
- die FC einmal richtig stramm zu ziehen bzw zu strecken und
- erst danach die Wicklungen der PE zusammenschieben und zu straffen und mit nem Schlag zu sichern.

Dann klappts auch im dunklen, bei Regen oder bei kalten Fingern.

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Frag ich mich auch gerade...

Wichtig beim FG ist meiner Ansicht nach:
- die PE beim wickeln immer schön auf Spannung zu halten
- vor dem zuziehen die gesamte Wicklung gut anzufeuchten UND
- die FC einmal richtig stramm zu ziehen bzw zu strecken und
- erst danach die Wicklungen der PE zusammenschieben und zu straffen und mit nem Schlag zu sichern.

Dann klappts auch im dunklen, bei Regen oder bei kalten Fingern.

André

Glaube halt gerade der Abschluss schreckt etwas ab, das ist z.B. auch beim FG das was mir am meisten Probleme bereitet.
Zudem verzeiht der Jochenknoten Spannungsverluste beim Binden, der FG nicht. Klar irgendwann geht das alles in Fleisch und Blut über aber da muss man(n) erstmal hin... :)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Glaube halt gerade der Abschluss schreckt etwas ab, das ist z.B. auch beim FG das was mir am meisten Probleme bereitet.
Zudem verzeiht der Jochenknoten Spannungsverluste beim Binden, der FG nicht. Klar irgendwann geht das alles in Fleisch und Blut über aber da muss man(n) erstmal hin... :)
Wenn du mit den X-Wicklungen fertig bist,behalt das PE im Mund,greif mit jeder Hand eine Seite des FC's,ziehe es nach unten.Danach schiebst du die Wicklungen zusammen,wiederholst danach nochmal den ersten Schritt.Wenn du jetzt Spannung drauf hast greifst du mit einer Hand um,fixierst die Wicklungen mit Daumen und Zeigefinger und machst mit der anderen Hand den ersten halben Schlag und ziehst den fest als gäbs kein morgen mehr.Dann kannst du die folgenden halben Schläge ganz entspannt machen.Nur halt das fest anziehen ncht vergessen.
Und ja,irgendwann geht das wie von allein :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Übung ist das A&O.... aber mit dem Jochen Knoten bin ich def. schneller..... kann auch sein, dass ich halt öfters binden muss als Rhein/Main Angler..... auch wenn man die Ecken gut kennt - irgendwas ist beim nxt Angeln doch wieder am Grund bzw. man findet genau die Lücke in der Steinpackung....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Übung ist das A&O.... aber mit dem Jochen Knoten bin ich def. schneller..... kann auch sein, dass ich halt öfters binden muss als Rhein/Main Angler..... auch wenn man die Ecken gut kennt - irgendwas ist beim nxt Angeln doch wieder am Grund bzw. man findet genau die Lücke in der Steinpackung....

Der Vorteil ist halt das man keine Kreuzwickelungen machen muss und dieser zudem sehr viele Fehler beim Binden verzeiht.
Vielleicht nicht das Optimum an Tragkraft, Durchmesser und so aber ein gesundes Mittelding für Knotenlegastheniker wie mich :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Übung ist das A&O.... aber mit dem Jochen Knoten bin ich def. schneller..... kann auch sein, dass ich halt öfters binden muss als Rhein/Main Angler..... auch wenn man die Ecken gut kennt - irgendwas ist beim nxt Angeln doch wieder am Grund bzw. man findet genau die Lücke in der Steinpackung....

Jo, ich mach auch nix anderes seit fast 20 Jahren. Selbst beim Fliegenfischen. Sogar die Nylonschnur verbind ich mit dem FC Tippet damit (dann allerdings nur 8 statt 20 Windungen). Bisher hats auch 40 Pfund Karpfen ausgehalten. Seh keinen Grund was zu ändern. Den Knoten kann ich sogar wenns dunkel ist ohne Licht binden. So dass er hält.

Das obig verlinkte Bild habe ich übrigens eigenhändig gemalt ;) Gelernt habe ich ihn vom Jörg Strehlow, ja. Und der dürfte ihn von den Brandungsanglern haben. Ist einfach ein Schlagschnurknoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Ich habe den Schlagschnurknoten, der auf der wunderbaren Zeichnung von Norbert abgebildet ist, auch oftmals verwendet.

Bei leichten Ruten mit Microringen stört es aber definitiv, wenn man mit dem Knoten durch die obere Ringetage muss, daher bin ich mittlerweile auch zum FG gewechselt.

Ungeschickt wie ich nun mal leider bin (schiebe es immer auf die dicken Finger und die schlechten Augen) benutzte ich dabei ein Tool, mit dem man selbst dünnste Schnüre stressfrei, verbinden kann:


Bevor jemand meckert: Ja das Ganze hat nichts mit Können zu tun und Nein es ist nicht so kompliziert wie es in dem Video aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Da ich nicht lange warten wollte bei Tackleking.

Bei Amazon gibt es die Dinger aber wesentlich günstiger, dafür muss man dann etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Gruß,
Markus
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Da ich nicht lange warten wollte bei Tackleking.

Bei Amazon gibt es die Dinger aber wesentlich günstiger, dafür muss man dann etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Gruß,
Markus

Sieht ja echt brauchbar aus! Sind aber richtig viele Knoten, das nennen ich mal einen Abschluss :D
Schade das es nur knapp 40 Teuro bei Amazon kostet... :flushed:
 

Oben