Geflochtene Schnur löst sich am Verbindungsknoten auf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
40 Euro!? und dafür noch ein Utensil mehr mit am Wasser. Würde mir im Traume nicht einfallen.

Ach sagen wir mal so wenn der Preis gepasst hätte. Hat man erst leider nicht mehr so super Finger hat wie in der "Jugend" wirds schnell ne Frustnummer, gerade wenn man mehrfach binden muss. Da würde ich sogar nen Kilo mehr rumschleppen ;)

Obwohl sieht ja eigentlich recht simpel aus, vielleicht kann ich mir ja was Ähnliches nachbauen.

PS: Das Daiwa kostet noch immer recht viel, ist aber auch evtl. ne Überlegung wert

https://www.amazon.de/Daiwa-Sokkou-Knoten-Tool-Schnurverbinder/dp/B00GR3VLY8

... obwohl


Frage ist nur ob die Knoten taugen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusD

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Guten Abend,

vielen Dank für das Feedback und Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich werde die Tipps(Feuerzeug und Knoten) nach und nach mal versuchen.

Danke und Gruß
Markus
 
K

Khx

Gast
Moin, zwar etwas spät, aber immerhin habe ich mich erst gestern angemeldet. Vielleicht liest es ja noch jemand:

Der Knoten ist gut und hält auch erstmal eine Weile. Hier oben an der Küste machen wir das so, daß wir, nachdem die Enden mit dem Feuerzeug vorsichtig abgesenkt wurden, dem Knoten einen Tropfen Sekundenkleber gönnen und das Geflecht, wo es am meisten beansprucht wird, alle zwei Monate mit Silikonspray einsprühen. So hat man auch eine bessere Kontrolle über die Haltbarkeit des Knotens. Klugscheissermodus schnell wieder aus
 

Dominik1980

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Ort
Langerringen
Servus zusammen,
also ich hab das Knotentool und bin damit zufrieden.
Meine Knoten halten auch man muss nur beachten, dass der Durchmesserunterschied von Geflochtener zu Mono/Flouoro nicht zu groß ist, da haben´s nämlich nicht gehalten (gerissen beim zuziehen).

Gruß Dominik
 
K

Khx

Gast
Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. 0,35 er FC und 0,08 er Geflecht. Das wird nie etwas.:tired::tearsofjoy:
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
@Khx ,bei mir hält der FG bestehend aus Climax 008 und Trilene 035, von Hand gebunden. Vielleicht das Geflecht dann im Tool nicht zu stark spannen?

Gruß Uwe
 
K

Khx

Gast
Moin,
kann schon sein, habe erst vier Knoten damit gemacht. Und bisher, wenn die Unterschiede so groß waren, hielt das nicht. Mal Testen..
 

Oben