Geflochtene Schnur für BC - unbedingt beschichtet?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Auch gibt es ja die Möglichkeit bei einer Spinning den Schnurablauf mit der freien Hand gegen Ende des Wurfs etwas abzubremsen, umständlich und nicht ganz so angenehm, aber möglich.
Das mach ich schon immer bei jedem Wurf, das ist doch eine ganz normale Technik.
Manche brsmsen auch mit einem Finger der Wurfhand....
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Lieber joerg und alle anderen, ich meine umständlich im Vergleich zur Baitcaster :mrgreen: Dass das zum normalen Wurf dazugehört und auch mit dem Zeigefinger geht, weiß ich seit meiner Fischereiprüfung 1999, bei uns ist der Casting-Sport Bestandteil von der Prüfung. :D Hätte mich mal wieder deutlicher ausdrücken sollen. Ich hab's nicht so in den letzten Tagen mit meinen Texten, sorry dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

qualitas

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
****gelöscht****
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Bei über 35€ Bestellwert bei ASPO direkt gibts 100m Mono der Wahl und Versandkosten gratis on top.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Zwei meiner Rollen sind irgendwie nicht mit der GTP-S5 klargekommen, warum auch immer, habe ich mir Knoten in die Schnur geworfen. Die Hersteller waren wirklich sehr an meinen Problemen interessiert, haben es nicht auf zu günstige Rollen, oder schlechte Schnurverlegung abgeschoben, sondern haben mir Versandmarken zugesandt, um sich selber ein Bild zu machen. Ende vom Lied ist, ich habe jetzt Schnur auf meiner Rolle, die problemlos läuft und Stroft ist vielleicht ein Stück schlauer geworden und ich kein Stück ärmer, sogar im Gegenteil :mrgreen: Das waren alles Vorschläge von Stroft, ich habe nur eine kurze Mail geschrieben, dass ich mir Knoten werfe und was ich machen soll. Für mich ein weiterer Grund bei Stroft zu bleiben!

das natürlich top...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Was ist denn daran umständlich oder gar unangenehm? Ich bremse jeden Wurf ab, ob kurz oder weit, um den Schnurbogen schon in der Luft zu strecken (Spinning).
...
Ich denke ebenfalls, das solche Knoten wohl eher in die Kategorie "Benutzerfehler" gehören.

Ganz genau; bin mit dem Castingsport groß geworden und hatte mir frühzeitig angewöhnt, mit dem Zeigefinger der Wurfhand den Schnurabzug während des Wurfs zu kontrollieren. I.d.R. mache ich das bei jedem Wurf. Aber wie schon oben beschrieben, gibt es Situationen, in denen diese Methode zwar hilft, "Luftknoten" zu vermeiden, aber eben nicht komplett zu verhindern. Bei solchen Gegebenheiten hilft gelegentliches straffes Aufspulen, indem ich die Schnur durch die Finger (Daumen und Zeige-)gleiten lasse. Aber wie gesagt, kommen diese verhältnisse am Wasser (heftiger Wind, sehr leichter Köder und schnelles Ankurbeln) nicht allzu oft vor.
 

Oben