Geflochtene Schnüre unterm Messmikroskop - Kann das sein?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Am besten sagst du kurz wie viel cm Schnur du brauchst (sieht aus als würden 30/40cm reichen?). Dann finden sich hier garantiert einige die dir Schnur zuschicken würden :D

Lg Merlin
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Solange es keine Norm gibt, wie man den Durchmesser messen muss, vermutlich nicht. Bestimmt kannst du auch eine Schnur mit 0.35 auf 0.14 zusammenquetschen

Könnte es denn umgekehrt sein das die Schnur unter dem Mikroskop (ich nehme mal an mit objektträger und deckgläschen) platt gedrückt wird und daher breiter als im runden Zustand ist?

Ich denke auch das beim Durchmesser beschissen wird, aber vielleicht wird die Schnur so noch breiter.
 

Arne B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Könnte es denn umgekehrt sein das die Schnur unter dem Mikroskop (ich nehme mal an mit objektträger und deckgläschen) platt gedrückt wird und daher breiter als im runden Zustand ist?

Ich denke auch das beim Durchmesser beschissen wird, aber vielleicht wird die Schnur so noch breiter.
Nein. Wenn man sich die Bilder genau anguckt, sieht man dass die Schnur einfach nur gerade auf dem Messgerät aufliegt.

Ich teile natürlich gerne die Ergebnisse. Ich lese und lerne hier ja auch einiges... Da kann man auch mal was zurückgeben
Ihr könnt mir gerne Schnüre zuschicken. Ein kleiner Zettel oder die Spule mit den Angaben muss dann natürlich dabei sein.
Wenn ich dann die Zeit finde, werde ich die dann messen. Kann dann auch eine Art Tabelle erstellen die dann einfach bei @Börnie integriert wird oder die Werte ergänzt werden. So eine Tabelle mit realwerten zu Tragkraft und Durchmesser hilft uns ja fast allen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ja megagut, allerdings würd ich als erstes dringend die genauen Messbedingungen festlegen, unreproduzierbare Werte zu ermitteln macht leider wenig bis keinen Sinn und das ist nicht zwingend ein deutsches Problem :cool:.
 

Arne B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Ja megagut, allerdings würd ich als erstes dringend die genauen Messbedingungen festlegen, unreproduzierbare Werte zu ermitteln macht leider wenig bis keinen Sinn und das ist nicht zwingend ein deutsches Problem :cool:.
Alle Schnüre werden entspannt und gerade unters Mikroskop gelegt. Gleiche Bedingungen für alle ✌️ Ich fang da jetzt auf der Arbeit nicht an und baue eine Messvorrichtung.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Alle Schnüre werden entspannt und gerade unters Mikroskop gelegt. Gleiche Bedingungen für alle ✌ Ich fang da jetzt auf der Arbeit nicht an und baue eine Messvorrichtung.
Ich mein natürlich was ganz einfaches was evtl. auch den Prozess optimiert. Also n Metallklotz mit Kerbe und n Gewicht zum einhängen, ich könnt was bauen und Dir zuschicken? Soll ich Dir mal ne PN schreiben? Will Dich aber auch nich nerven.
 

Arne B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Ich mein natürlich was ganz einfaches was evtl. auch den Prozess optimiert. Also n Metallklotz mit Kerbe und n Gewicht zum einhängen, ich könnt was bauen und Dir zuschicken? Soll ich Dir mal ne PN schreiben? Will Dich aber auch nich nerven.
Nimm es mir nicht übel, aber ich denke, so wie ich es mache ist es mehr als ausreichend ;-)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
.... , vielleicht wäre es hilfreich mal bei den Herstellern z.B.Stroft nachzufragen unter welchen Bedingungen in den Werken gemessen und getestet wird bevor hier die Sau durchs Dorf getrieben wird .

Nun,

Stroft hat vor Jahren ein riesen Faß aufgemacht und damit geworben, das sie nach Norm messen würden. Wer sich die Mühe gemacht hat und mal die angegebene Norm nachgeschlagen hat, stellte dann fest, daß jene Norm das Messen von Durchmessern bei Drähten aus Metall beschreibt. Dabei werden die Messflächen (mit einem Durchmesser von 5 mm, wenn ich mich recht erinnere) mit 3 N (würde etwa ~300 Gramm entsprechen) auf die Oberfläche des Drahtes gedrückt. Was wohl mit einer geflochtenen Schnur passiert, wenn diese auf einer Fläche mit einem Durchmesser von 5 mm mit 300 Gramm belastet wird? Damals auf einer Messe am Stand von Stroft darauf angesprochen, suchte der betreffende Herr nur das Weite......
 

Arne B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Heute ging es weiter mit einer 4-fach geflochtenen Schnur. Man sieht auch deutlich den Unterschied zu den 8-fach geflochtenen... Vergleicht mal die Bilder vom ersten Post mit denen aus diesem Beitrag ✌️
Vom Durchmesser her, habe ich es eigentlich nun auch so erwartet wie es kam...
Testkandidat war eine Spiderwire Dura 4-Braid in 0.14mm.

IMG_20200218_225110.jpg
IMG_20200219_050743.jpg
IMG_20200219_050822.jpg
Trotzdem fische ich die Schnur gerne. Generell sollen die Messungen hier keine Schnur schlecht machen... Sondern einfach nur zur Aufklärung dienen und aufzeigen was man wirklich für Durchmesser durchs Wasser zieht
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Im Nachbarforum werden auch fleißig Schnüre getestet.
Schaut mal rein. Muss ja nicht alles doppelt und dreifach machen.

Doppelt und dreifach, sinnvollerweise von unterschiedlichen Personen durchgeführt, ist die wissenschaftlichere und validere Methode. Vor allem, weil die Schnurqualität bei vielen Marken je nach Charge auch noch schwankt.

Daher finde es sehr gut, dass sich Börnie und Arne die Arbeit machen selber zu testen und hier für uns ihre Ergebnisse veröffentlichen.
Das bedeutet im Umkehrschluß allerdings nicht, dass die Testreihe der AngelschnurDB irgendwie schlecht wäre. Die ist genauso gut, vor allem im Vergleich zu einem Test eines "Fachmagazines", zu Tests von bezahlten Bloggern oder solchen von den Anbietern selber.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Arne, schreib hier ruhig, ob Du weitere Schnüre haben willst. Ich würde mich dann per PN melden.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
ich habe leider keine Möglichkeit so zu messen, aber bei mir gehen auf die 2.500 Stradic 160 m 0,25er Mono drauf bzw. 135 m 0,15er Power Pro
Das sagt doch auch schon was
 

Oben