Geflochtene Schnüre unterm Messmikroskop - Kann das sein?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Moin
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und angefangen geflochtene Schnüre unter einem kalibrierten Messmikroskop zu messen...
Was dabei herauskam hatmich doch etwas verblüfft und dazu angeregt das auch bei anderen Schnüren zu machen...
Zum Anfang habe ich die Berkley X9 mit angegebenen 0.14mm und die Kastking Mega 8 mit angegebenen 0.26mm gemessen.

Ergebnis :
Berkley X9 - 0.328mm
IMG_20200218_065809.jpg
IMG_20200218_045734.jpg
Kastking Mega 8 - 0.355mm
IMG_20200218_070013.jpg
IMG_20200218_050403.jpg


Ganz schön heftige Ergebnisse wie ich finde! Habe die Ergebnisse mal mit mehreren hochwertigen und ebenfalls kalibrierten Messschiebern gegengeprüft. Die Ergebnisse haben sich bis auf wenige Hundertstel Millimeter bestätigt. Was aber dadurch kommt, dass die Schnur ja minimal durch den Messschieber zusammengedrückt wird, auch wenn man nur ganz vorsichtig misst.

Wenn ich die Tage wieder dazu komme, werde ich noch andere Schnüre messen und Euch auf dem laufenden halten

Gruß Arne aka Barschlecker
 

Arne B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Naja ich wusste schon, dass die angegeben Werte nicht der Realität entsprechen.... Aber dass es so krass ist hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wie andere Schnüre ausfallen...
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Darf ich fragen unter welchen Bedingungen Du misst? Sollten geflochtene Schnüre evtl. unter Zug gemessen werden?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Wenn du Schnurmuster brauchst, sag bescheid.
Ich würde dir auf jeden Fall welche zuschicken.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Super Sache Arne was Du da machst und hier für alle kommunizierst!

Tip: Auch mal Mono und FC-Schnüre messen, ich habe den Eindruck, das auch dort nicht immer "alles drin ist was drauf steht".
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Da reicht doch ein Meßschieber.

Geht mit Meßschieber bei Mono und FC natürlich besser als bei Geflochtener, trotzdem bleibt immer das Problem des Zusammendrückens und des gleichen Meßdrucks.

Die Meßmöglichkeit per Arnes Hochleistungsmikroskopes sind hinsichtlich Genauigkeit und Reproduzierbarkeit um Längen besser.
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Ist es kein Betrug? Die Beschreibung auf der Verpackung stimmt nicht mit dem Inhalt überein.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
st es kein Betrug? Die Beschreibung auf der Verpackung stimmt nicht mit dem Inhalt überein.
Dass geht doch schon Jahre so und der "dumme" Deutsche kauft es trotzdem. Und nein, in DE kann man das machen. Wer unbedingt nach Durchmesser kaufen möchte, sucht nach einem US-Pendant und schaut auf den US-Seiten der Hersteller. Da allerdings sollte man nach ähnlicher Tragkraft auswählen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Für Mono und FC ist ein guter Messschieber eigentlich völlig ausreichend. Es sei denn, es geht um die kleinsten Durchmesser. Bei monofiler Markenschnur wird bei weitem nicht so heftig betrogen.
 

Oben