Geflochtene Schnüre unterm Messmikroskop - Kann das sein?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
OK, dann also doch wie oben, dass bei z.B. PE1 immer das selbe Fasergewicht pro Meter verarbeitet wird. Für mich heißt das dann auch, dass das Ergebnis,je nach Flechtung, mal dicker und mal dünner ausfällt.
Oder checke ich es wieder nicht?
Das ist schon richtig, aber auch die Tragkraft hängt mit der Qualität der Flechtung zusammen. Je ungenauer geflechtet wird desto wahrscheinlicher bekommen einzelne Fasern erhöhte Belastungen oder reiben untereinander, reißen dadurch früher und das ist dann wie eine Reihe Dominos. So verstehe ich das zumindest.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Je enger, runder und sauberer Geflechtet wurde umso weniger "Speed" kannst du bei der Maschine gehen. Hab das mal beim Kunden damals gesehen und mir erklären lassen. So entstehen aus dem selben Ausgangsmaterial unterschiedliche Qualuitäten und entsprechend unterschiedliche Preise für Geflechte!

Zeit ist Geld und wenn die Spinne aufgrund einer besseren Flechtung eben mit 30% weniger Geschwindigkeit flechtet, kostet das den Produzenten richtig Geld. Weitere Kostenfaktoren sind die Beschichtungen und das Farbbad....
 

Arne B

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
So Leute, es geht weiter. Erstmal Danke für das zusenden der bisherigen Schnurproben. Werden zeitnah gemessen.


Diesmal habe ich die Ergebnisse der SeaKnight Monster W8:


Herstellerangabe:0,32mmMein ermittelter Wert0,47mm
0,28mm0,435mm
0,16mm0,295mm
0,14mm0,19mm


Fotos habe ich keine gemacht, ich denke ihr glaubt mir auch so :)

Die ganzen verschiedenen Diskussionen, welche Firma in welcher Art und Weise ihre Schnüre prüft sind zwar interessant, aber ich für meinen Teil, messe für mich interessante Schnüre ab sofort einfach selber und weiß dann nachher was ich brauche und was ich auf der Rolle habe. Ich werde demnächst auch noch eine Tabelle erstellen, so dass @Börnie die Ergebnisse evtl mit aufnehmen kann oder wir die Listen irgendwie vereinen.
Danke für die SeaKnight Monster W8 Proben geht raus an @LeipzigerMerlin .

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
So Leute, es geht weiter. Erstmal Danke für das zusenden der bisherigen Schnurproben. Werden zeitnah gemessen.


Diesmal habe ich die Ergebnisse der SeaKnight Monster W8:


Herstellerangabe:0,32mmMein ermittelter Wert0,47mm
0,28mm0,435mm
0,16mm0,295mm
0,14mm0,19mm


Fotos habe ich keine gemacht, ich denke ihr glaubt mir auch so :)

Die ganzen verschiedenen Diskussionen, welche Firma in welcher Art und Weise ihre Schnüre prüft sind zwar interessant, aber ich für meinen Teil, messe für mich interessante Schnüre ab sofort einfach selber und weiß dann nachher was ich brauche und was ich auf der Rolle habe. Ich werde demnächst auch noch eine Tabelle erstellen, so dass @Börnie die Ergebnisse evtl mit aufnehmen kann oder wir die Listen irgendwie vereinen.
Danke für die SeaKnight Monster W8 Proben geht raus an @LeipzigerMerlin .

Gruß Arne

Moin Arne,
Werden im Zukunft noch Testergebnisse von schnüren kommen? Oder hast du diesen undankbaren Dienst an der Allgemeinheit erstmal abgetan ;) :p
Mfg
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Na wenigstens gibt's nen Haufen Schnur für wenig Geld. :emoji_thinking:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.683
Punkte Reaktionen
4.063
@Arne B | Nimmst du noch Proben an, oder hast du seit Pandemiebeginn keinen Zugang mehr zum Messmikroskop? Ich würde dir gern drei, vier Schnüre schicken. Wieviel cm benötigst du denn konkret?
 

Oben