• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich finde das jetzt auch etwas seltsam.
Es macht keinen Sinn an einer Rute mit 2-12g Wurfgewicht die zum Forellen- und Barsche pimpeln gedacht ist eine Schnur mit 8kg Tragkraft zu montieren.
Auch ich fische an meiner Barschrute Schnur mit 4kg Tragkraft und das ist eher schon zuviel. Einen mittelmässigen Hecht bekommt man damit durchaus verträglich gedrillt. 4 kg Druck bekommt man sooo leicht nicht auf die Rute. Die "offene Bremse" war wohl unglücklich ausgedrückt. Die Bremse muß halt ebenfalls passend eingestellt sein. Ist doch logisch.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ist ja wohl klar, dass man nicht mit nem Welstau auf Barsche fischt, ich meine damit nur, dass die Schnur genügend stark gewählt werden soll. So 3kg Tragkraft sollte sie aus meiner Sicht schon tragen, denn wenn mal ein Hecht oder Dickbarsch beisst ist man froh darüber, und der Fisch bestimmt auch, wenn ihm dadurch ein Piercing erspart bleibt :wink:
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
@NorbertF
Seh ich genauso,Fische eine 0,08er Crystel weil ich hier auch immer mit Zandern rechnen muss.

@Popperfreak:
Liest du überhaupt die bereits geschriebenen Beiträge oder schreibste einfach drauf los?
Die 0,06er hat bereits 4,40kg Tragkraft.Bei der meinteste grade das die zu dünn wär.
Jetzt kommste mit ner 3kg Schnur.Die 0,04er hat schon 3,5kg Tragkraft.
Also denk ich ne 0,08er mit 5,00kg sollte erst recht nicht zu dünn sein.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
@Attracktor_90:
Ja, ich lese die bereits geschriebenen Beiträge durch, aber ich habe nie gesagt, dass sich mein Beitrag auf geflochtene Schnüre bezieht, ich habe dabei eigentlich an Monofile gedacht. Wenn DU eine Seite vorne gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich dem Threadersteller zur Mono geraten habe. Und wo habe ich geschrieben, ne 0.06er/0.08er geflochtene sei zu dünn?
Ich meinte mit der Tragkraft natürlich, dass die Schnur (meiner Meinung nach :wink: ) mindestens soviel tragen sollte, nach oben ists natürlich offen.
Aber nix für ungut :wink:
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
@Popperfreak
du meintest es indem du DozeydragoN zitiert hast,damit haste ihm zugestimmt
ok aber hier war ja jetzt nichmehr die rede von mono da sich DozeydragoN auf Turbotail90 und meinen Beitrag bezogen hat,und wir reden von geflochtenen :wink:
Is ja jetzt auch egal.


@NorbertF
Hast recht :lol:
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ja, kann schon sein, dass ich da was falsch verstanden hab, aber eben, ich schrieb eigentlich von Monofiler schnur. Sorry, wenn es irgendwie falsch rüberkam :oops:
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ich würd dir empfehlen ne poly zu kaufen. wenn auf blech und gummi nichts fängt knotest du einfach 10m mono an die poly. die hat genug pufferrung fürs wobblerfischen und wenn du die schnüre mit ner loop to loop(schlaufenknoten)
verbindung verbindest geht der wechsel auch recht zügig.
falls du auch ma hechte fangen willst würd ich dir ne 9kg poly empfehlen. dann kannste damit hecht, zander und barsch mit einer schnur fangen.
 

bassfriend

Barsch Simpson
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Wünnenberg
ich finde es auch besser die dünne zu nehmen denn es macht einfach schnur zmehr spaß einem barsch schnur zu geben als ihn einfach einzukurbeln.
Musste aber trotzdem selber wissen...
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
ich benutze eine 0.16mono zum gummifisch und wobblerfischen
und geflochtene eigentlich nur bei größeren ködern und bei spinner

ich würde eine mit mono und die ersatzspule mit geflochtener nehmen
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Bei grösseren Distanzen mit Gummi nehm ich Geflochtene (0,10er Crystal), für Spinner und Wobbler grundsätzlich Mono (0,18mm).
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
auf jeden fall geflochtene.fireline, fireline crystal, powerpro, gigafish powerline, spiderwire, stren.

mußt auch damit rechnen das nicht nur Barsche den Köder nehmen.
Es kann auch mal ein dicker Hecht sein.
 

Oben