• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
MB-Fishing Super BR8D würde ich jetzt mal ins Rennen werfen. Sicher nicht sehr bekannt, aber für meine Begriffe sehr gut. Schön leise und sie hält wirklich sehr gut.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Erst einmal danke für eure rege Teilnahme!
Werde mir wohl 3 Schnüre mal bestellen Sunline Super 8 PE, Savagear HD8 und Balzer 8 Braid. Wird ja nicht schlecht.


Ich würde die Stroft GTP-R in betracht ziehen, die kostet auch nur die Hälfte von der GTP-S und die gibts auch in ca. 10 verschiedenen Farben. Klar ist die GTP-S noch besser, aber ich finde das der doppelte Preis sich nicht lohnt. Von der Haltbarkeit kann ich nur sagen dass ich die Schnur bisher nur wechseln musste wenn die durch neu anbinden irgentwann zu kurz geworden ist. In deinem Fall sollte auch die 7 kg Variante locker ausreichen, die ist dann immernoch stärker als die meisten 10 bis 15 kg Schnüre der Konkurenz. Von der Lautstärke hab ich bisher auch keine Probleme festgestellt.

Das sehe ich mal ganz anders die GTP-R finde ich ist eine sehr raue Mega laute Schnur und vom P/L ganz weit unten anzusiedeln.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Das sehe ich mal ganz anders die GTP-R finde ich ist eine sehr raue Mega laute Schnur und vom P/L ganz weit unten anzusiedeln.

Sehe ich genauso. Die GTP-R ist eine sehr gute Schnur, aber einfach viel zu laut in den Ringen. Das ist nicht mehr zeitgemäß und deswegen ist der Preis dafür auch zu hoch. Auch die Preise der leisen GTP-S werden (meiner Meinung nach) in Zukunft fallen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wenn man sich ansieht wieviele 8fach-geflochtenen zu nem viel besseren Preis auf den deutschen Markt drücken.
Wenn ich für 100 Meter GTP-S 5 Euro mehr zahlen würde, würde ich das "made in Germany" gerne unterstützen.... aber nicht bei diesem Preisunterschied.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Shadland verkauft eine eigene geflochtene Schnur, hat die schon
jemand probiert?
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Habe mir gestern im Geschäft noch die Super Slick 8 von Shimano Powerpro auf die neue Ersatzspule aufspulen lassen. Sehr rund sehr glatte Schnur. Werde sie nachher mal testen und dann eine vorläufige Bewertung einstellen.
Die von Shadland kenne ich nicht.
 

pikehunter99

Belly Burner
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich empfehle die WFT Plasma in True red. Die gibt es auch noch in anderen Farben ich persönlich nehme sie gerne in einem grünen Ton. Die Tragkraft liegt bei 0,12mm bei 14kg. Die Schnur ist schön leise nur der Farbton verbleicht recht schnell wobei es es bei der True red noch geht. Das ist meine lieblings Schnur und ich vertraue ihr :wink:
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hasse schon mitbekommen?
Hersteller lügnen gern mal bei der Tragkraft!

Die "0.12er" hat 8-9kg...
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Es geht um eine weiche Schnur, klar erstmal das es sich dann um 8-fach o. 12-fach Geflecht handeln wird und nicht um 4-fach. Bleiben wir beim 8-fach weil es zum einen schon teuer genug ist zum anderen es 12-fach kaum gibt sowie es evtl. auch unnötig ist.
Eins ist für mich schon mal klar, die Daiwa 8-Braid ist zwei Klassen besser als die Climax Touch 8 Braid. Das liegt u. a. daran, dass die Daiwa 8-Braid eine ordentliche Beschichtung hat welche u. a. die Schnur niemals so ausfransen lässt wie bei der Climax Touch 8 Braid.
Die Power Pro Super 8 Slick ist der Climax Touch 8 Braid sehr ähnlich und auch nicht zu empfehlen. Denke das von Power Pro bald mal was richtig gutes erscheinen wird. Momentan würde ich solchen sogar eine Spiderwire Ultracast - 8 Carrier vorziehen denn die macht keinen schlechten.
Wieso bist Du nicht bei der Daiwa 8-Braid/J-Braid geblieben? Ansonsten folgende Alternativen wo Du schauen musst, was da preislich möglich ist.

Alternativen:
- WFT First 8 KG 0,10mm ( momentan noch, nur in Mintgrün zu bekommen )
- Sunline Super PE 8 Braid
- Momoi Ryujin Ultra Soft 8 Braided HPPE
- YGK G-Soul WX8

@Mike1989
Hast Du schon die Sunline Super 8 PE, Savagear HD8 oder Balzer 8 Braid bestellt? Bin mal auf Deine Meinung gespannt.

Grüße
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also die Climax hält sich deutlich besser als die 8 Braid ohne Frage. Darum bin ich von der Daiwa auch weg. Die Shimano 8 Slick macht bisher einen super Eindruck, sicher dicke als angegeben aber schön glatt und Farbe hält sich auch super. War damit schon 5 6 mal an der tiden Elbe unterwegs und Schnur hält.
Von den anderen schnüren habe ich noch keine aufgespult.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Die Ultra Cast Ultimate hab ich mir auch gerade in 0,12 zugelegt. Allerdings scheint mir die Tragkraft von 9,1kg ein wenig hoch gegriffen:-D oder die 20lbs. Sunline ist einfach zu dick :D
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
die 8 slick hält bis sie die farbe verliert danach gabs bei mir extreme tragkraftverluste, sunline ist zwar gut aber mir ein bischen dick
daher bin ich wieder auf die bite motion von power pro zurück ist zwar lauter aber hält wie sau
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Die 8Slick macht was sie soll. Farbe hat mittlerweile auch paar mal die Ostsee weggesteckt.
Allerdings habe ich mittlerweile in der Daiwa 8 Braid Evo meine Favorite Schnur gefunden. Vom preisleistung einfach klasse. Sehr dünn und rund sehr leise in den Ringen. Daher kommt für mich momentan nur noch diese rauf.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Fische seit 2 Monaten die Climax Touch 8 Braid in Hechtstärken.....0,16 und 0,20.....kann bis dato nix schlechtes sagen. Positiv finde ich die relative leise Lautstärke der Schnur verglichen mit einer frisch gewendeten PP in 0,23 welche ich auf der gleichen Rolle verwende. Auch fische ich lieber unauffällige Farben wie moosgrün......und sowat gibt´s bei der Daiwa 8 Braid und der Super 8 Slick von PP z.B. nicht.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Da hat der Verkäufer-Typ bei Moritz mich ja glatt angelogen......der meinte, die gibt es bloß in pink und dieses fluogrün, hab damals mich dann gar nicht weiter mit beschäftigt. Bin natürlich selber Schuld.....wer Verkäufern glaubt!!:p
Braun finde ich nicht so schön........hatte da mal ´ne SG-Schnur......das hat mir überhaupt nicht gefallen von der Sichtigkeit.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Die shimano schnüre gibt es eigentlich auch immer in gelb rot und dunkelgrün wird bei der 8Slick nicht anders sein. Ich persönlich stehe auf grelle schnur.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde

Achso ja......bei Moritz wollte ich die Daiwa sehn, hatte ich vergessen zu erwähnen, und ja, die blaue PP Super 8 slick fischt ein Bekannter von mir. Geht gar nicht!!
Ich fische gern das moosgrün, weil es sich beim Vertikalen in klaren Gewässern in Verbindung mit´nem FC-Puffer bewährt hat. Habe damit beim Jiggen in der Absinkphase auch deutlich mehr Schnurschwimmer als mit anderen Farben.........das war der ursprüngliche Aha-Effekt.:idea:
 

Oben