Geflochtene als Vorfach für Hecht???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinski

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Hi!

Ich habe letztens in einem anderen Forum gelesen, das da einer statt Stahl oder Hardmono 40er Geflochtene als Hechtvorfach benutzt und meint, dass kriegt kein Hecht durch. Für mich klingt das alles nich so glaubwürdig. Was meint ihr? Wäre natpürlich eine günstigere Alternative zum Stahlvorfach.


lg und tight lines


Tinski
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Blödsinn hoch³ :!:

NUR Stahl/Titan ist wirklich Hechtsicher.

Allen die meinen FC, HM, oder doppelgelegte Geflochtene sei Hechtsicher, gehört der Angelschein entzogen.

Und Zeitschriften die solche Märchen verbreiten, sollen besser aufhören zu schreiben.

Dann gibts ja noch die Händler.. Die wollen ja nur Geld verdienen.

PS. Wenn du dir einen Stahlvorfach nicht leisten kannst, solltest du evtl auf Friedfisch umsteigen :wink:
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Bitte Bitte glaub das nicht! Absoluter Schwachsinn!!! Stahl, Titan und vllt auch HM in sher dicken Durchmessern ... alles andere kannst du vergessen!
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
das funktioniert nicht- ganz einfach :? - außerdem gibt es heutzutage recht günstigen stahl + klemmhülsen. :D
zzz..was die leute so alles probieren um den stahl zu vermeiden..??..
-habe jetzt schon ein paar hechte gefangen, denen eine geflochtene aus dem hals hing-is nix wirklich waidmännisch..bbrrrr..
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Geflochtene vs. Stahl

1. Runde - Hechtsicherheit:
der Stahl holt zum Rundumschlag aus die Geflochtene geht prompt zu Boden

2. Runde - Sichtigkeit unter Wasser:
die 0,40er Geflochtene (welche durch trügerische Herstellerangaben noch dicker ausfällt) stolpert auffällig durchs Wasser, das feine 0,20er Stahl schleicht sich unauffällig an und überrumpelt das Geflecht; die Geflochtene geht K.O.
--> Abbruch durch Ringrichter

Sieger durch eindeutiges K.O. = Stahlvorfach!

PS: im nachhinein wird die Geflochtene für immer aus der Liga der Hechtvorfächer verbannt...
 

Tinski

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limburg
Ok danke für die Antworten, war mir eigentlich schon klar, bisher habe ich ja immer mit Stahlvorfächern geangelt ohne Probleme. Dann werd ich das auch weiter tun ich meine an den 3-4 Euro solls ja nicht liegen das ich den Hecht meines Lebens verliere.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
du verlierst nicht nur den hecht deines lebens- sondern auch jeden anderen "0815-hecht", der dann wahrscheinlich nie zum lebenshecht wird..
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
es wäre auch noch viel sicherer statt mit einer geflochtenen eine normale mono zu nehmen was ich überhaupt nicht emphele die hält mehrer weil bei der geflochtene werden die einzelnen fasern von den scharfen Zähnen durchscnitten und bei einer mono muss der hecht alles auf einmal durchbeissen
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm,und wenn du mit jerks,twitchbaits,topwater,spinnerbait fischt würde ich dir da eher noch zu titan raten!auch wenns teurer ist als stahl,titan und nicht stahl,da es nicht kringelt,der köder sich eindeutiger im vorfach verhakt,weil es steifer ist.das sind auf jeden fall noch gründe titan zu benutzen anstatt stahl,bei oben genannten spinnködern!und zu der geschichte mit geflecht als vorfach,den typen sollten sie einbuchten!probier wenn du dran kommst wirklich mal titan,ich bin davon überzeugt...
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
rallye-vid schrieb:
Allen die meinen FC, HM, oder doppelgelegte Geflochtene sei Hechtsicher, gehört der Angelschein entzogen.

Mmmh, dann hab ich wohl bald kein Schein mehr. Ich halte FC und HM in vernünftigen Stärken durchaus als Hechtsicher ... und besser fangen tut es in manchen Situationen sogar auch..

Gruß Claus
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust (wie Goethe schon schrieb - angelte der eigentlich?) Ich versuche das ganze etwas pragmatischer zu sehen: wenn ich an einem unbekannten Gewässer angel schalte ich selbst beim Barsch und Zander twistern ein HM vor und habe dadurch etwas mehr Sicherheit als bei einem normalern mono oder geflochtenen Vorfach. Wenn ich jedoch weiss, dass mit Hechtbissen zu rechnen ist, greife ich zu einem langen (min.50cm) Stahlvorfach: ich hab einfach schon zuviele Hechte an der Angel gehabt denen ein abgebissenes HM oder überbissenes - weil zu kurzes - Stahlvorfach aus dem Rachen hing. Ich denke, dass es für Angler selbverständlich sein sollte, dass die Vorfächer jedweden Materials häufig auf Beschädigungen hin überprüft werden und dass man ausreichend lange Vorfächer nutzt.
 

Oi94

Keschergehilfe
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hasborn
mir antwortete mal jemand (der benutzte noch nichmal geflochtene als vorfach sondern fischte seine wobbler direkt hinter einer mono-hauptschnur ) auf die frage von mir ,warum er kein sthalvorfach oder ähnliches benutze mit :" 60 % der Hechte sind sowieso außen gehakt "

1. Selbst wenn der Haken außen sitzt kommen die Zähne des Hechtes durch das Schütteln des Kopfes immer in die nähe der Schnur.

2. Was ist mit den anderen 40% ?

Aber selbst Stahlvorfächer wähle ich nie all zu dünn , denn es ist mir mal passiert das ein Hecht einen Faden des Stahlgeflechts durchgebissen hatte,
sowas kann bei großen Hechten dann immernoch zu Fischverlust führen weil dünne Stahlvorfächer bei so einer Aktion wahrscheinlich reißen würden .

Ich hab mal gehört das HM gerne mal brechen würde ,stimmt das ?
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
1. Immer Stahl oder Titan zum Hechtfischen benutzen , ist einfach sicherer .

2. Trotzdem wird hier von einigen Stark übertrieben , das hört sich teilweise so an als wenn ein Hecht ohne Stahl schon sogut wie verloren ist .
Hab in meiner Jugend fast immer ohne Stahl auf Hecht gefischt , meistens den köder direkt an der 25er Mono bzw 0,20er geflochtenen ^^ angeknotet und ich kann mich nicht erinnern das ich jemals einen Hecht wegen durchgebissener /gescheuerter Schnur verloren habe ( und ich habe so einige Hechte gefangen) .
Und auch heute noch kommts beim Bachforellenangeln hin und wieder mal vor das ein dicker Hecht am UL Tackle hängt , aber auch hier hat das 0,20er FC bis jetzt immer gehalten ^^ .

Will hier jetzt keine Diskussion lostreten , ich weiß wie gesagt das nichts außer Stahl/Titan 100% Hechtsicher ist !
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Ist immer abhängig, wie der Hecht den Köder genommen hat bzw. ob die Schnur überhaupt in Kontakt mit den Hechtzähnen kommt ;)
Kann 100 mal gut gehen oder halt auch ständig in die Hose...Die Ködergröße hat auch einen Einfluss...kleine, leichte Köder sind schneller im Schlund als größere!

Wie auch immer...fürs Hechtfischen NUR Stahl oder Titanium!!!
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
WoodyX6 schrieb:
kleine, leichte Köder sind schneller im Schlund als größere!

Hab bis jetzt eher das Gegenteil erlebt , wenn sich mal n Hecht den 5cm oder noch kleineren Forellen Wobbler Schnappt oder am 2,5" Fin-S Fish hängt dann meistens ganz vorne .
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Kochtoppangler schrieb:
WoodyX6 schrieb:
kleine, leichte Köder sind schneller im Schlund als größere!

Hab bis jetzt eher das Gegenteil erlebt , wenn sich mal n Hecht den 5cm oder noch kleineren Forellen Wobbler Schnappt oder am 2,5" Fin-S Fish hängt dann meistens ganz vorne .

ja wenn das so ist!!!!!..schmeißt alle den stahl weg und fischt nur noch mit geflecht..!!!! :roll:
und wenn wir schon dabei sind-hey, lasst die kondome auch gleich weg.
und airbags- wozu??gibt bestimm den einen oder anderen, der trotzdem überlebt-also weg damit.. :?
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
-.-

Ich hab doch gesagt gezieltes Hechtangeln nur mit Stahl .
Und ansonsten bein Spinnfischen mit Hecht gefahr natürlich auch Stahl .

Aber kann mir keiner erzählen das er beim UL Fischen am Forellenbach n Stahlvorfach benutzt auch wenn vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr sich n Hecht den Köder krallt .

Einige Leute hier sind echt .... :roll:
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
also ich fische ausschließlich mit spinnstangen auf forellen :lol:

ok ok..das vorhin sollte kein direkter angriff sein..vielleicht ein bisschen :wink:

ähm..wenn 2-3 mal im jahr nen hecht auf die mini-köder knallt kann man auf stahl schon verzichten..aber wenn 2 mal ein hecht den köder vorn hat, kann man auch keine aussagekräftige aussage machen!!
ich finde es nur gefährlich von erfahrungen zu berichten, die auf ganz seltenen ereignissen beruhen.
klar hab ich auch schon hechte gefangen-ohne stahl- weil der köder ganz vorn hing..aber ich kann auch von einem haufen fällen berichten, wos nicht geklappt hat.-vorfälle bei kollegen noch garnicht mit eingerechnet.

deswegen- safty first!!please :wink:
 

Oben