• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Habe auf meiner Revo MGX zur Zeit Monoschnur drauf, möchte aber auf Geflecht wechseln um bessere Rückmeldung bei Gummizeugs zu haben.
Beim werfen mit der BC kurbelt man ja den Köder möglichst dicht unter die Rutenspitze , so 10 bis 20 cm, so werfe ich jedenfalls.
Jetzt meine Frage, kurbelt ihr den Köder bei Geflecht mit vorgeschalteter Flou-Schnur genau so weit hoch und lasst ihr den Verbindungsknoten durch die Ringe "gleiten" , was sich pervers beim werfen anhört, habe immer das Gefühl die Ringeinlagen fliegen mit raus, oder kurbelt ihr nur bis zum Verbindungsknoten hoch.
Wie macht ihr es ???
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
reinkurbeln - welchen Knoten verwendest du?
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
auch reinkurbeln Ich verwende den Albright-Knoten. Dabei ist mir bis jetzt weder ein Ring noch ein Köder abhanden gekommen. :wink:
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Multihunter82 schrieb:
auch reinkurbeln Ich verwende den Albright-Knoten. Dabei ist mir bis jetzt weder ein Ring noch ein Köder abhanden gekommen. :wink:

Ringe hats bei mir auch noch nicht entschärft, aber es sind mir schon einige Köder verloren gegangen, weil der Knoten geschwächt war.
Deshalb binde ich den Knoten mindestens einmal neu pro Angeltag, manchmal auch öfter, aber trotzdem bleibt der Knoten ein Schwachpunkt.

Einen Vorteil sehe ich beim Knoten:
Man wird vorgewarnt, wenn der Köder (mit Stahlvorfach) in die Nähe der Rutenspitze kommt. ;)

Ich knote auch oft den Verbesserten Albright, aber meist den Jochen- Jörg- Norbert.

Mindestens genau so oft nehme ich aber FC als Hauptschnur, Braid nur dann, wenns mir auf höchste Sensibilität und/ oder einen extraharten Anhieb ankommt, so wie dir grad anscheinend. :)

Gruß
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
janfischt schrieb:
Multihunter82 schrieb:
auch reinkurbeln Ich verwende den Albright-Knoten. Dabei ist mir bis jetzt weder ein Ring noch ein Köder abhanden gekommen. :wink:

Ringe hats bei mir auch noch nicht entschärft, aber es sind mir schon einige Köder verloren gegangen, weil der Knoten geschwächt war.
Deshalb binde ich den Knoten mindestens einmal neu pro Angeltag, manchmal auch öfter, aber trotzdem bleibt der Knoten ein Schwachpunkt.

Einen Vorteil sehe ich beim Knoten:
Man wird vorgewarnt, wenn der Köder (mit Stahlvorfach) in die Nähe der Rutenspitze kommt. ;)

Ich knote auch oft den Verbesserten Albright, aber meist den Jochen- Jörg- Norbert.

Mindestens genau so oft nehme ich aber FC als Hauptschnur, Braid nur dann, wenns mir auf höchste Sensibilität und/ oder einen extraharten Anhieb ankommt, so wie dir grad anscheinend. :)

Gruß

Hm ist mir noch nicht passiert. werde mal darauf achten. Ich hab die Verbindung immer von kontrolliert wenn ich zum nächsten Platz gegangen bin. Dabei ist mir aber nie die Verbindung gerissen. Meißt verwende ich die Verbindung noch ein zweites mal am nächsten Tag (immer mit Vorkontrolle, ob Abrieb oder Schnurbeschädigung zu erkennen sind). Den Jochen-Jörg-Norbert werde ich mal versuchen. Und ja ich brauche an meinem besten Barschgewässer viel Sensibilität und einen schnellen Anhieb, weil ich teilweise eine Kante in 30-40 m Entfernung vom Ufer befische und die Bisse meißt sehr vorsichtig und weit draußen kommen.

Gruß
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Hat schon jemand die neue Illex Schnur getestet ( Illex Sportster Line ),
soll sehr dehnungsarm sein. Fische z.Z. die Stroft GTM, die ist von der Dehnung ja auch ganz ok.
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Bleib bei der Stroft GTM. Ich fische mit der Gummi und Hardbaits und kann mich über Rückmeldung nicht beschweren. Aber ich fische auch nen Blank der für Gummis ausgelegt ist und soit schon sensibler als die meisten Stangenruten
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo,

ich fische ne MGX mit der 3 kg Stroft GTP 1,5m Fluo und 3 kg Stahlvorfach.
Das Fluo mit Albright Knoten an die Stroft. Ich hab weder Geräusche noch andere Probleme, beim Werfen ist nur das Stahlfach vor der Rutenspitze.

Daher solltest du kein Problem haben.

VG

Jörg
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Die Stroft finde ich im Prinzip ja auch nicht schlecht, nur finde ich daß sie einen ausgeprägten (starken) Memryeffekt hat.
Wer von Euch fischt denn welche Mono/Fc auf der BC, bzw. mit welcher Schnur habt ihr gite Erfahrungen gemacht?
 

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Ich fische auf meiner px68 ne Stroft GTM, läuft super und lässt sich gut werfen. Wie schon geschrieben wurde, die Rückmeldung ist echt gut für ne Monofile. Außerdem bringt das Drillen mit ner Mono viel mehr Spaß ;-)
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Core 101 mit ner 5 kg Power Pro & ner 0,20er Broxxline FC davor. Funzt!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich fische im Moment nen 6er und 8er fc ala nogales dead or alive auf meiner 51er und 101er curado. Es gibt nichts geileres mehr für mich. Geflecht fische ich nur noch auf meiner jerke und meiner Boddenpeitsche.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab das Varivas Finess Approach FC auf der 51 MG7 Core , die Bisse merk ich , eher ist ein Problem mit dem haken also verwandeln mancher Bisse festzustellen. Das dauert wohl noch etwas bis sich das umstellt im Kopf , daß man etwas mehr durchziehen muß . Sonst find ichs echt besser zu werfen und hab neulich mit ner 8 lbs Strippe n 75 Hecht elegant ins Boot befördert... . Ich bereue den Wechsel nicht , aber hab jetzt auch nich so krasse Unterschiede feststellen können. Im Grunde geht beides super , is einfach nur ne Geschmackssache . Klare Voralpenseen o ä , wo das viel eher in Gewicht fiele , gibts hier in den Müggelbergen eh kaum... :wink:


Grüße Morris
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Ich fische auf allen BC-Rollen ausschließlich Mono - und zwar besagte ILLEX Sportster - kommt eigentlich aus dem Hause Toray und ist die BAWO, also eine der besten Monos am Markt! Wieso weshalb warum ILLEX die nun unter eigener Regie und anderem Namen vertreibt...keine Ahnung.

Habe viel mit PE rumexperimentiert, da ich aber ausschließlich Hardbaits fische, ist die Mono einfach besser: mehr Gefühl für den Köder, erstaunlich gute Wurfperformance, die Schnur ist leiser und saugt sich nicht so voll. Da sie extrem dehnungsarm ist, kriegt man auch jeden Anhieb sauber durch. Habe Anfangs sehr mit mir gehadert, dieses Experiment zu wagen - heute würde ich keine PE mehr auf ner BC mit Hardbaits fischen. Die BC sind ohnehin eher für Mono gebaut...
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Morris, das Zeug ist auch wirklich super - wäre schlimm, wenn du damit nicht zufrieden wärst!
 

Hungi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. April 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich hab zur Zeit die Sniper FC die es bei lurenatic gibt auf meiner ss sv..wenn man die Regeln befolgt das man die FC vor dem aufspulen erhitzt und dann die Rolle mal 3 Tage in ruhe lässt das sich die Schnur an die Rolle gewöhnt dann wirft es sich mit der Schnur einfach traumhaft :)
 

Oben