Geflavourte Gummifische Tackle Box

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ole96

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Moin Moin,
ich habe vor längerem gehört das vor allem die Keitech Köder in ihrer Verpackung bleiben sollen, da es sonst zu Problemen kommen könnte in Form von Verschmelzen und Farbwechsel...
Gibt es da spezielle Boxen oder kann man die in jede normale Box packen ?
 
J

joker

Gast
Die Box sollte Weichmacherresistent sein, und das sind sie eigentlich mittlerweile fast alle.

Keitech ist aber eigentlich völlig unproblematisch. Ein gegenseitiges Verfärben hab ich bisher noch nicht feststellen können und gegenseitiges Verschmelzen halte ich für ein Gerücht;) Lediglich der eingearbeitete Lockstoff verflüchtigt sich etwas wenn sie in normalen Boxen gelagert werden (riechen zumindest nicht mehr so intensiv).

Weichmacherfreie Gummis (Z-Man, Moby etc) dürfen nicht in Kontakt mit weichmacherhaltigen Gummis gelagert werden, das gibt Suppe. Auch sollen sie normale Boxen verziehen- hab ich aber keine Erfahrung mit da ich die immer in der Originalverpackung lasse
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Bei den Keitechs solltest lieber drauf achten das die nicht zusammen mit Jigköpfen im fach liegen.
Da reagiert was, was die Haken rosten lässt und das Blei so eklig schmierig macht.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Unproblematisch sind eigentlich nur gelbe Kopyto-Twister.
Tatsächlich verlangen Keitechs eine gesteigerte Pflege und die Haltung mit Gleichartigen ist da wohl die einfachste Lösung.
Langfristig greift das Salz in der Gummimischung die Hakenlegierung an. Deshalb also gut trocknen lassen, wenn möglich. Abmontieren ist ja nur ne wenig gute Option, weil der Gummi ja sonst ausfranst.
Aber. In meinem Gartenverschlag ist in der jetzigen Jahreszeit immer ne gewisse Feuchtigkeit, die der Keitechgummi, aber auch andere gesalzene Gummimischungen nicht gut abkönnen. So hat sich herausgestellt, dass es (anders als im Sommer) gar nicht gut ist, die Köderboxen geöffnet zum Trocknen rumliegen zu lassen. Nicht nur, dass sich dann Blasen bilden, auch verformen sich die Gummis leicht. Beides ist natürlich nicht hübsch für den Angler anzusehen, stört aber die wenigsten Fische, die auf der Jagt nach ES-Paddelschwänzen sind. Ökologisch vollkommen unkorrekt, habe ich mich also darauf eingelassen, dass die Köder reine Verbrauchsartikel sind, die keine lange Lebensdauer haben. Seit einigen Jahren lege ich hellere Mischungen wie Wagasaki mitunter gerne neben Motoroil Köder anderer Hersteller, weil Herr Weserzander und ich die Farbübertragung recht interessant finden.

Wenn die Fische also nicht gut beißen, nehme ich meist Keitechs, weil mein Kopf glaubt, die sind gut und retten eventuell den Tag. Außerdem hält ein Köder dann lange, weil kein Fisch ihn kaputtbeißt. Wenn es hingegen gut beißt, nehme ich was anders - bis hin zum gelben Twister.
 

Oben