gebrochene asio - koederwahnsinn

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
hallo,
ich habe ein problem...vor 4 wochen ist meine asio bei bremsen einstellen am 4 ring gebrochen!! ich habe sie bei "koederwahnsinn" gekauft. nach tel. absprache habe ich die asio dort hingeschickt. am tel. hat man mir gesagt, daß in ca. eine woche der vertreter kommt und guckt sich die rute an. heute(3 wochen später) habe ich da angerufen und mir wurde gesagt "der vertreter kommt diese woche um sich die rute anzugucken und es wird sich dann entscheiden ob das garantiefall ist"...nach meine ansage, daß ich schon so viel gelesen und gehört habe von gebrochenen asio´s, sagte er "das kann ich so nicht bestätigen".
was soll ich jetzt machen...weiter warten?
wie war das bei euch? wo habt ihr eure ruten gekauft? wie schnell ging es mit umtausch?

gruß
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich habe zwar keine Asio aber durch aus Erfahrung mit gebrochenen Ruten. Wichtig fürs erste ist, wie alt ist die Rute?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
wenn du auf dein Recht bestehst und hart bleibst, dan würd er den Garantiefall anerkennen. Tritt innerhalb eines halben Jahres nach Kauf ein Mangel auf, so würd gesetzlich davon ausgegangen das der Fehler beim Kauf schon vorlag. Das musst du ihm sagen! Hier kann jemand bestimmt mal nen link reinstellen wo das steht...

Hin oder her, aus welchen Grund auch immer deine Rute futsch ist, du als Käufer bist hier im Recht und das sogar wenn es hart auf hart kommt vorm Richter!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Wenn's auch einseitig und pauschal klingt: Garbolinoruten sind was für die Tonne! Günstiger Schrott, der leider beim Kauf und bei der Nutzung gute Eigenschaften suggeriert, reale Belastungen(!) aber nicht verkraftet.

Also, wenn's geht umtauschen/ersetzen und niewieder eine Garbolinorute erwerben.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ist bei meiner auch passiert, Reklamation war kein Problem!

Und immer noch zufrieden, hab mittlerweile fünf Garbolinos, alle top, nur bei der Asio gab es Bruch-/Qualitätsprobleme, die aber (wie schon gesagt) unproblematisch gelöst wurden!

Lass Dich nicht abschrecken - es lohnt sich!


Gruß
Markus
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Meine Asio ist schon zweimal gebrochen. Das erste mal ist die in Fahrradspeichen geraten (Okay, das hätte auch die beste Rute nicht ausgehalten! :D), beim zweiten mal jedoch nur bei relativ geringem Zug.
Ich hab die Rute beide male repariert, beim erstan mal fachmännisch richten lassen, beim zweiten mal hab ichs selber gemacht, bis jetzt hälts!

Phillip
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Halte das immer mit diesen Vertretergeschichten für so ein Ding, denn du hast die Rute ja nicht beim Vertreter gekauft sondern beim Händler.
Leider fühlen sich die Händler bei solchen Vorfällen meist nicht verantwortlich und wenden sich schnell ab...so ist es leider bei vielen Geschäften verschiedener Hobbys.
Doch wenn man einen Kochtopf beim Kaufhof zu reklamieren hat, da wartet auch niemand auf den Fisslervertreter. Klar ist es eine andere Konzern-Dimension, doch der Service ist der Punkt...

Hier will halt niemand in Vorlage gehen, obwohl es ein gerechtfertigter Service wär...
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
erstmal danke für eure hilfe.

Angelkiste schrieb:
Halte das immer mit diesen Vertretergeschichten für so ein Ding, denn du hast die Rute ja nicht beim Vertreter gekauft sondern beim Händler.

genau, das meine ich auch! deshalb weiß ich nicht was ich machen soll...warten und montag nochmal anrufen, oder druck machen? das ist doch ganz klar garantiefall! hat jemand von euch schon erfahrung mit koederwahnsinn gemacht? ich habe keine lust noch paar wochen auf meine rute zu warten!!
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Bei mir ist mal eine gebrochene Garbolino angekommen und das abgebrochene Stück lag nicht mal mit dabei. Die Rute wurde dann bei mir abgeholt und durch eine neue ersetzt. Naja, hab se schon länger verkauft. Schlecht sind die Teile nicht.
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Erschreckt mich etwas, was ihr da mit euren Asios erlebt habt. Alles Montagsruten??? Welche Ausführung habt ihr da genau? Cast oder Spin? Sind ja unterschiedliche Blanks.
Ich habe seit einem Jahr ne Asio Spin und bin eigentlich recht zufrieden...um nicht zu sagen, es ist meine meistgefischte Rute beim leichten Wobbeln.
Optische Verarbeitungsfehler Fehlanzeige und ein Knacken im Blank oder gar einen Rutenbruch hatte ich auch noch nicht.


mfg Schnappi
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
meine ist (war) eine spin. war bis dato auch zufrieden mit der rute, leider ist sie gebrochen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Angelkiste schrieb:
Halte das immer mit diesen Vertretergeschichten für so ein Ding, denn du hast die Rute ja nicht beim Vertreter gekauft sondern beim Händler.
Leider fühlen sich die Händler bei solchen Vorfällen meist nicht verantwortlich und wenden sich schnell ab...

Hi,
dass sich ein Händler im Garantiefall zunächst an den Hersteller wendet ist ein völlig normaler, gängiger Ablauf. Bei einigen Herstellern, zB Shimano, dauert das recht lange. Dafür kann aber der Händler nichts.


Wenn die Rute nicht durch grobe Fahrlässigkeit gezweiteilt wurde, wird dass in diesem Fall auch sicher als Garantiefall gehandelt. Am Bruchbild ist das erkennbar.

Zu Köderwahnsinn: Dort habe ich bisher immer einen sehr guten, kundenorientierten Service erfahren. Auch in einem Garantiefall.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
garbolino is nach meiner eigenen erfahrung sehr kulant und schnell im rutentausch ... ich hab selber schon zwei hochpreisigere garbolinos (renaissance und genesis lure) tauschen lassen, weil die einen knack hatten ... der tausch hat jeweils 1 woche gedauert (ein tausch übrigens mit köderwahnsinn) .
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
hebeda schrieb:
... der tausch hat jeweils 1 woche gedauert (ein tausch übrigens mit köderwahnsinn) .

und deshalb nervt mich das, ich warte schon die 4te woche und der vertreter (laut aussage von koederwahnsinn) war noch nicht da!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo Sting,

Garantie oder nicht ist völlig unerheblich, auch was der Vertreter oder Hersteller zu dem Bruch sagt, spielt für Dich keine Rolle.

Solche Fälle sind in D ganz klar über die gesetzliche Gewährleistung geregelt, d.h. der Händler muß dafür gerade stehen und Dir das Teil ersetzen, zumal innerhalb des ersten halben Jahres nach Kaufdatum die Beweislast beim Händler liegt (d.h. er müßte im Zweifel beweisen, daß die Rute zum Kaufzeitpunkt keinen Materialfehler hatte, der den Bruch verursacht haben könnte). Siehe auch: *klick*

Ich würde den Händler nochmal nett darauf hinweisen und dann Druck machen.

Gruß, Matthias
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
"und deshalb nervt mich das, ich warte schon die 4te woche und der vertreter (laut aussage von koederwahnsinn) war noch nicht da!"

Also ich hab bei nem anderen Garantiefall schonmal über nen halbes jahr auf den Vertreter gewartet, allerdings nicht bei Köderwahnsinn!
Eigentlich hab ich mit Köderwahnsinn nur gute Erfahrungen gemacht.
Einmal hatten zwei sachen in ner bestellung gefehlt (Wahrscheinlich geklaut, zumindest war der Karton unprofessionell aufgeschnitten und wieder zugeklebt als das Päckchen ankam und das Päckchen laut Köderwahnsinn Heile losgeschickt wurde).
Hab dann einfach angerufen und die haben die Sachen anstandslos hinterhergeschickt. Auch die Beratung am telefon war bis jetzt immer freundlich!
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
phillip schrieb:
Eigentlich hab ich mit Köderwahnsinn nur gute Erfahrungen gemacht.
Einmal hatten zwei sachen in ner bestellung gefehlt (Wahrscheinlich geklaut, zumindest war der Karton unprofessionell aufgeschnitten und wieder zugeklebt als das Päckchen ankam und das Päckchen laut Köderwahnsinn Heile losgeschickt wurde).
Hab dann einfach angerufen und die haben die Sachen anstandslos hinterhergeschickt. Auch die Beratung am telefon war bis jetzt immer freundlich!

na, dann bin ich etwas beruhigt. danke!
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Japp,was Koederwahnsinn angeht kann ich dich da auch berruhigen,hatte ein ähnliches Problem mit ner Mitchell Privilege UL,wurde superschnell geregelt das ganze (wobei mir auch gesagt wurde,dass die defekte Rute erst zu Mitchell eingeschickt wird)
Hat ca. ne Woche Gedauert insgesamt ;-)
 

Oben