Geberkabel schützen bei Festmontage am Heck

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LurePit

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
27
Hi zusammen,
ich habe mir letzte Woche ein Qwest R400 bei Kleinanzeigen gekauft. Das Boot hat schon eine Befestigungsstellen für den Geber zur Festmontage, daher würde ich den Garmin Geber nun gerne fest verschrauben und beim Transport und Lagerung am Boot lassen. Der Vorbesitzer hat die Klebepads von 3M um das Kabel sauber zu verlegen zum Glück auch gleich dran gelassen. Nun Frage ich mich aber, was ich mit dem Kabel bzw. dem Stecker mache, wenn das Boot bei mir in der Einfahrt bzw. in naher Zukunft am Landliegeplatz abgedeckt steht. Ich habe Bedenken, dass der Stecker durch die Umwelteinflüsse beschädigt wird. Das Echolot werde ich nach der Fahrt wieder vom Boot nehmen, so dass im Endeffekt nur der Geber mit dem Stecker im Boot bleiben würde. Reicht da eine einfache Endkappe als Schutz?
Wie handhabt ihr das bei euch?

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.915
Hi zusammen,
ich habe mir letzte Woche ein Qwest R400 bei Kleinanzeigen gekauft. Das Boot hat schon eine Befestigungsstellen für den Geber zur Festmontage, daher würde ich den Garmin Geber nun gerne fest verschrauben und beim Transport und Lagerung am Boot lassen. Der Vorbesitzer hat die Klebepads von 3M um das Kabel sauber zu verlegen zum Glück auch gleich dran gelassen. Nun Frage ich mich aber, was ich mit dem Kabel bzw. dem Stecker mache, wenn das Boot bei mir in der Einfahrt bzw. in naher Zukunft am Landliegeplatz abgedeckt steht. Ich habe Bedenken, dass der Stecker durch die Umwelteinflüsse beschädigt wird. Das Echolot werde ich nach der Fahrt wieder vom Boot nehmen, so dass im Endeffekt nur der Geber mit dem Stecker im Boot bleiben würde. Reicht da eine einfache Endkappe als Schutz?
Wie handhabt ihr das bei euch?

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Hier hat sich leider niemand gemeldet, aber... m.M.n. sind eine Kappe plus "Dielectric Grease" (bin mir nicht sicher, was der dt. Name ist) genug. Bei der Kappe halt immer sicherstellen, dass sie nicht auf die Verbindung gesetzt wird, wenn noch Feuchtigkeit drauf ist. Kontaktreiniger zur Elektronikpflege hilft bei Korrosion, im Notfall geht auch weisser Essig. Die Geberverbindungen sind nicht so wichtig wie die Stromkabel.

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.142
Also ich habe überhaupt kein Schutz auf meinen Steckern . Gut bei mir steht das Boot auch nicht draußen. Aber wenn es abgedeckt steht denke ich das du auch nicht zwingend einen brauchst ! Ansonsten mach zippbeutel drüber . Sollte reichen ….

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.778
Es gibt solche kappen zum ausdrucken bei der Makers World von bambu Lab. Falls du einen 3D Drucker hast oder jemanden kennst, der sowas hat.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.663
Allgemein ist es besser eine gut belüftete Umgebung als ein abgekapseltes Mikroklima zu schaffen. Also einfach den Stecker so gut wie möglich trocken halten und gut ist. Ich habe noch etwas Polfett aufgetragen und bin seit Jahren problemlos unterwegs damit.

LurePit

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Danke für eure Antworten, dass hört sich ja recht gut an! Der Tipp mit den Kappen zum Ausdrucken ist gut! Habe glücklicherweise einen 3d-Drucker daheim rum stehen.

Oben