Geber HV-100 (vom Raymarine 7HV) - Wackelkontakt am Kabel

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
22
Moin!

zuerst eine kleine Formalität: ich bin nicht sicher ob das Thema in diesem Bereich richtig platziert ist oder evtl. in die BA-Werkstatt gehört. @Admins: bei Bedarf bitte verschieben.

Ich habe ein Element 7HV, und Probleme mit der Geber: keine Verbindung. Zumindest am Wasser, auf dem Boot. Daheim im Testeimer hat es 20x am Stück funktioniert, dann am Wasser wieder keine Verbindung.

Bisher hab ich folgendes Probiert:
- XXL-Schrumpfschläuche über eine mögliche Schwachstelle (Cut) im Kabel geschoben (&geschrumpft) - weil ich dachte da dringt ggf. Wasser in den Geber ein - aber das hat keine Veränderung gebracht.
- das Kabel zusätzlich an der Geberstange fixiert, um mögliche "Bewegungen" des Kabels im Betrieb quasi zu eliminieren: das Problem bleibt bestehen

Ich habe gesehen das an dem Geber ein "Schloss-Symbol" ist - ich vermute daher das man die 2 Schalen des Gebers (Ober- & Unterseite) irgendwie aufschieben kann. Erste evtl. zu zaghafte Versuche die Schalen mit den Händen gegeneinander zu verschieben haben nichts gebracht. Ich denke aber hier könnte man ansetzen und das Kabel neu/besser zu befestigen, und ggf. bei der Gelegenheit auch einzukürzen (6m Kabel auf einem 4m Kahn sind eher lästig als sinnvoll).

Aber bevor ich da mehr Kraft und Mühe investiere dachte ich ich frag mal on jmd hier sich damit evtl. auskennt und ne (bessere) Idee hat? Also: was meint ihr wie ich vorgehen sollte oder könnte?

Paul_83

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
312
Ich würde die Frage parallel noch auf Reddit stellen. Das Element scheint hier (verglichen mit Garmin & Co.) eher ein Exot zu sein. Ich hab selber eins und wurde zu meinen Fragestellungen in der Vergangenheit vor allem dort fündig. Ansonsten könnte das Echolotzentrum (am besten mal dort anrufen) weiterhelfen, die verkaufen das Modell nun schon länger.

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
22
@Paul_83 danke für den Hinweis mit Reddit

@M.A.D danke für das Schaubild und den Tipp.Werd ich mir am Wochenende mal anschauen - wenn ich so rankommt und das Kabel neu befestigen kann ist die nächste Frage die des Einkürzen - und das würde die Problemstelle gleich mit eliminieren (ist ca 15cm vorm Geber). Das wäre natürlich dann ideal.

Wenn ich das probiert habe werd ich hier kurz berichten.

Edit: @M.A.D. verrät du die Quelle von dieses hilfreichen Schaubild? Evtl. gibt es ja noch mehr interessante Infos, auch bzgl. der Kabelbefestigung im inneren des Gebers.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.892
Edit: @M.A.D. verrät du die Quelle von dieses hilfreichen Schaubild? Evtl. gibt es ja noch mehr interessante Infos, auch bzgl. der Kabelbefestigung im inneren des Gebers.

Moin!

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Ins Innere des Gebers wirst du nicht kommen. So weit ich weiß, ist der Geber komplett ausgegossen.

Das Schaubild zeigt lediglich, wie du den Geber von der Halterung bekommst. Mehr nicht!

Die Geber gibt es auch separat. Vielleicht solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dir einen Neuen zu besorgen. Oder ein ein, zwei Generationen neueres Lot besorgen.

Grüße, Stefan

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
22
Guter Punkt. Ausgegossen würde ja Sinn machen, Thema Strom & (unter) Wasser. Nur: wie kann dann der Wackelkontakt entstehen? Kabelbruch würde ich ohne ins Innere zu schauen fast ausschließen. Hilft vermutlich nichts - aufmachen, nachsehen, Bilder machen (für euch).... mit Epoxy/2K Kleber könnte man ja ggf. auch punktuell "neu ausgiessen" - ich würde halt gern versuchen die 300€ für nen neuen Geber zu vermeiden.

Oben