Geber am Bugmotor befestigen, macht das Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab einen Terrova und per Schelle den Geber drauf geschnallt. Geht problemlos. Am Schaft ist ein Kabelkanal, durch den das Geberkabel von Humminbird Echos durchpasst. Lowrance Kabel sind leider zu dick.
Musst nur einmal den Kopf abschrauben, damit Du das Kabel durch die Schelle am Schacht fädeln kannst. Dazu gibt es aber gute Videos auf Youtube, ist kein Hexenwerk.
Hast du da mak einen Link? Und ist es nicht gewöhnungsbedürftig, dass das SI "mitdreht"?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Muss ich mir mal am Motor anschauen. Auf die Lifthilfe könnte ich gut verzichten. Da wickelt sich der Motor beim Spot Lock bei mir manchmal drum, was eher lästig ist. Evtl könnte ich dann den Schaft auch gleich kürzen...

Bin nur nach wie vor unsicher, ob Side Imaging sinnvoll nutzbar ist, wenn der Geber unter dem Motor hängt.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Muss ich mir mal am Motor anschauen. Auf die Lifthilfe könnte ich gut verzichten. Da wickelt sich der Motor beim Spot Lock bei mir manchmal drum, was eher lästig ist. Evtl könnte ich dann den Schaft auch gleich kürzen...

Bin nur nach wie vor unsicher, ob Side Imaging sinnvoll nutzbar ist, wenn der Geber unter dem Motor hängt.

Spiele auch mit dem Gedanken Sideimage unter den Motor zu schnallen...

Stelle es mir toll vor wenn man iwo entlang fährt und am Bug des Motors direkt die Fische spotet. Weil wenn er hinten ist ist man schon lange drüber gefahren. Gerade wenn man vorne im Bug steht finde ich das sehr interessant.

Braucht man aber fast 2 Echotlote weil man mit dem nur arbeiten kann wenn der Emotor drinnen ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist bei mir kein Problem, weil im Moment der Bugmotor immer drin ist (ist mein einziger Antrieb).
Wenn das mal anders werden sollte, wird es allerdings lästig. Das ist richtig.

Ich hatte den Geber bisher meist mit einer Geberstange in Bugnähe. Das ist bzgl Voraussicht tatsächlich deutlich angenehmer. Dafür macht die an der Bordwand beim Fahren ziemlich Lärm und ist auch eher im Weg. Daher ist der Geber im Moment am Heck. Da ich aber in der Regel mittig im Boot stehe und das Echo vorne habe, ist der Versatz nicht optimal
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Das ist bei mir kein Problem, weil im Moment der Bugmotor immer drin ist (ist mein einziger Antrieb).
Wenn das mal anders werden sollte, wird es allerdings lästig. Das ist richtig.

Ich hatte den Geber bisher meist mit einer Geberstange in Bugnähe. Das ist bzgl Voraussicht tatsächlich deutlich angenehmer. Dafür macht die an der Bordwand beim Fahren ziemlich Lärm und ist auch eher im Weg. Daher ist der Geber im Moment am Heck. Da ich aber in der Regel mittig im Boot stehe und das Echo vorne habe, ist der Versatz nicht optimal


Oke Verstehe bei mir wär es eher anderst der Fall.

Fische bisher meist hinten (derzeitiges Echo dort) Aber nun habe ich einen Casting seat vorne im Bug und möchte dort meinen neuen Platz mir einrichten.

Allerdings möchte ich beim fahren mit dem Außenborder auch was sehen - somit brauche ich 2. Zudem gehen ich manchmal klopfen wofür ich eben auch eines brauch (hinten)

Aber bei deiner Thematik verstehe ich es.

Wenn jemand ne Lösung für meinen Sachverhalt hat gerne her damit!
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Hey Leute, ich stehe auch gerade vor der Überlegung extra Geberstange, odee am E-Motor am Heck montieren. Eine Sache würde mich jetzt interessieren: wenn man lenkt, den Geber also in eine andere Richtung als die Fahrtrichtung dreht, dreht man doch das Echosignal mit oder nicht? Heißt, wenn ich ankere müsste ich den Motor fixieren, damit er (und damit das Echosignal) durch Wind und Welle zusammen zur Seite dreht.
Oder hab ich nen Denkfehler?
Hab ein Garmin Striker 9sv, also ist das auch wie oben schonmal angesprochen für das Sidevü relevant.

Lg Merlin
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hey Leute, ich stehe auch gerade vor der Überlegung extra Geberstange, odee am E-Motor am Heck montieren. Eine Sache würde mich jetzt interessieren: wenn man lenkt, den Geber also in eine andere Richtung als die Fahrtrichtung dreht, dreht man doch das Echosignal mit oder nicht?
Für 2D mit Kegel wohl egal, bei DI oder SI aber nicht. War einer der Gründe, warum ich die Idee wieder verworfen habe...
 

Oben