Geber am Bugmotor befestigen, macht das Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hallo,

steh grad vor der Entscheidung wo und wie ich meinen Geber befestigen soll.
Zur Auswahl stehen fest am Heck (verkleben) oder mit ner Schelle am Bugmotor.
Bewegt wird das Boot über diesen oder gerudert und auch nur zum Vertikal fischen eingesetzt.

Hat die Montage am Motor irgendwelche Vorteile oder sogar Nachteile?
Können Störungen durch den E-Motor entstehen?

Dachte mir, dass eventuell sogar die Bugmontage ein besseres "ausleuchten" direkt unterm Boot mit sich bringt.
Kann das sein, oder ist das Quatsch?

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir bei der Entscheidung helfen?

Danke und Gruß
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Hi,

wenn es um Vertikalfischen geht macht Bugmotor mehr Sinn als am Heck. Logischer Weise sehe ich damit schon in voraus den Trend der Tiefe nicht erst wenn ich eh schon darüber weg bin.
Für den Bugmotor gibt es spezielle Befestigungsschellen (MinKota) damit ist eine Montage sehr einfach.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Welchen Motor hast Du denn genau ?
Bei MinnKota ist bei vielen Modellen ein Geber im Antriebskopf vorinstalliert und wird über entsprechende Kabelkupplung mit dem Echo verbunden.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hab den Haswing Cayman-B 55.
Bei dem ist leider kein Geber an Board.

Genau die Schelle von MInnkota hab ich auch gesehen, dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.

Das mit dem vorraussehen der Tiefe ist natürlich das Argument überhaupt, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin?
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Hier wurde schonmal darüber gesprochen und dabei kam raus das die elektrischen Schwingungen des emotors das Echolot stören können. Außerdem hast du doch dann immer die verwirbelung vom Motor aufm Echo oder?
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
berlinerzander schrieb:
Hier wurde schonmal darüber gesprochen und dabei kam raus das die elektrischen Schwingungen des emotors das Echolot stören können. Außerdem hast du doch dann immer die verwirbelung vom Motor aufm Echo oder?

Verwirblung des Motors passiert in der Regel hinter dem Geber da der Body/Befestigungsstelle des Motors in Fahrtrichtung vor der Schraube ist.
Störungen habe ich bisher noch nicht durch den Motorgehabt weder mit externem Geber noch mit internem Geber (bei MinKota Endura, Vector3x und PowerDrive V2)
Den genannten Motor kenne ich nicht, eifach ausprobieren.

Tip: Bei stufenlosen Motoren nie das Echolot mit an die gleiche Batterie hängen wie den Emotor. Das gibt Probleme. Nach Möglichkeit auch nicht unbedingt die Kabel aneinander legen.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
@JoshuaTree
Danke für die Tipps, werd ich berücksichtigen beim anschliesen.

Denke ich werds einfach versuchen, falls es nicht klappen sollte, kann ich ja immernoch auf Heckmontage umschwenken.

Danke an alle
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
JoshuaTree schrieb:
Tip: Bei stufenlosen Motoren nie das Echolot mit an die gleiche Batterie hängen wie den Emotor. Das gibt Probleme. ...

Kann, muss aber nicht sein. Es kann mit jedem Motor zu Problemen kommen, wenn das Echo an der selben Batterie hängt. Abhilfe schafft dabei oft schon, wenn man den Minuspol der Batterie erdet. Bei Alubooten einfach gegen dei Bootsschale, bei Kunststoffbooten halt dazu was einfallen lassen.

Bug- oder Heckmontage: ich würde es einfach ausprobieren. Beide Arten haben jeweils Vor- und Nachteile. Die Bugmontage am Motor ist zwar an sich nicht schlecht, aber ich habe gelesen, dass du auch Rudern willst. Dann hast du den großen Widerstand des Motors gegen dich oder kein Echolot.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Muss nochmal kurz auf die Heckmontage zurück kommen.

Hab mir eben ne Saugnapfhalterung für den Geber gebastelt. Funktioniert und hält bombenfest.

Jetzt frag ich mich aber grad ob die Position des Gebers am Boot ne Rolle Spielt?
Soll er in die Mitte, links oder rechts versetzt?

Sorry für die doofen Fragen, aber sowas lässt mir keine Ruhe :?
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
chrix schrieb:
Jetzt frag ich mich aber grad ob die Position des Gebers am Boot ne Rolle Spielt?
Soll er in die Mitte, links oder rechts versetzt?

Eigentlich ist bei Echoloten - zumindest Lowrance und Eagle - eine Kurzanleitung zur Gebermontage dabei, wo die möglichen und guten Befestigungsstellen beschrieben sind. Dies hängt auch von der Form des Bootes bzw. des Unterwasserschiffes ab und auch davon, ob du einem Motor oder E-Motor dran hast. Bei einem Saugnapfgeber kannst aber ohnehin problemlos ausprobieren und wechseln. Bei mir ist der Geber bei einem Linder 410 ganz gut halblinks aufgehoben - Höhe genau auf der Strömungslinie (= Verlängerung des Unterwasserschiffes).

Bei Ruderbooten ist die Position aber nicht ganz so entscheidend wie bei Motorbooten, wo die Anströmung und Luftfreiheit bei hohen Geschwindigkeiten schwieriger ist. An einem Basstracker am Ebro hatte ich an selber Position ein optimales Echo selbst bei 45 km/h!
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Dank Dir erstmal...
In der Anleitung stehen nur Hinweise zur MOntage bei Rumpfschräge und eben die von Dir genannte Höhe genau auf der Strömungslinie.

Ich hab ne Anka, welche nen geraden Rumpf hat und mir somit die Position eigentlich aussuchen kann.
Gefahren wird sie mit nem Front E-Motor und gerudert.

Muss es wohl einfach ausprobieren

Gruß
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wenn Du einen FrontMotor hast ist es doch Wurscht, wo Du den Geber am Heck anstöpselst. ;)
Weder Geschwindigkeit noch Gewicht fallen da störend in die Platzierung mit ein.
Aus welchen Gründen machst Du Dir da so einen Kopf?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich würd ihn dann vorne an den Bugmotor machen. Da du hauptsächlich mit diesem driften/fahren wirst, siehst du immer was kommt. Und nicht wo du schon darüber hinweg bist.
Wir haben bei unserm Boot 2 Geber montiert, einen Heck- und einen Buggeber mit Wechselschalter. Jeder hat seine Vorteile und meist wird der genutzt in welche Richtung auch gefahren wird.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Meridian schrieb:
Wenn Du einen FrontMotor hast ist es doch Wurscht, wo Du den Geber am Heck anstöpselst. ;)
Weder Geschwindigkeit noch Gewicht fallen da störend in die Platzierung mit ein.
Aus welchen Gründen machst Du Dir da so einen Kopf?

Weil wenn ich was mache es zu 100% richtig haben möchte, deshalb grübel ich lieber länger und frag lieber doppelt nach. :D

Aber wenns wirklisch Wurscht ist, ist ja alles i.O

Am Motor wird er auch die meiste Zeit befestigt sein.
Aller dings muss ich das Boot auch rudern, da wir Seen haben wo kein Motor zugelassen ist.
Aus diesem Grund auch noch zusätzlich die portable Lösung fürs Heck.

Gruß
 

timogee

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Bremen
Moin Leute!
Wollte das alte Thread nochmal aufleben lassen, da ich am überleben bin auf meinem Boot ein zweites Echolot zu montieren. Am Heck habe ich ein Lowrance + Tripleshot Geber. Da mein Minn Kota Terrova leider keinen Sonargeber besitzt überlege ich einen Geber+Halterung am Motorschaft zu befestigen. Hat jemand mit dieser Montage Erfahrung in Ausführungund Nutzung? Könnte mir bestenfalls ein Foto zeigen? Ich stelle mir das ganze ziemlich wuselig mit einem kleinen Kabelsalat vor!

Liebe Grüße Timo
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Hab einen Terrova und per Schelle den Geber drauf geschnallt. Geht problemlos. Am Schaft ist ein Kabelkanal, durch den das Geberkabel von Humminbird Echos durchpasst. Lowrance Kabel sind leider zu dick.
Musst nur einmal den Kopf abschrauben, damit Du das Kabel durch die Schelle am Schacht fädeln kannst. Dazu gibt es aber gute Videos auf Youtube, ist kein Hexenwerk.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Wenn du zwei Geber am Boot montierst müssen die mit unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Sonst stören die sich gegenseitig und du hast extremes Rauschen in den Bildern. Spreche aus Erfahrung.....
Also sidescan vorne und hinten 2 d geht....
 

timogee

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Bremen
Mist! Also meinst du der Geber am Bugmotor und der Geber am Hecken würden sich stören? Das Boot ist ca 3m lang, habe gehofft der Abstand würde reichen. Also könnte ich vorne und hinten nicht gleichzeitig das 2d nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ne das geht so nicht meines Wissens. Wenn dein Boot drei Meter ist, kannst du doch von jeder Position das Echo sehen. Stell es doch in die Mitte und nutze auf einem 2d und auf dem zweiten Side oder downscan.

alternativ geht auch mit einem Geber zwei lote zu betreiben
 

timogee

Barsch Simpson
Registriert
21. April 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Bremen
Wer kennt es nicht.. Man will immer etwas erweitern oder am Boot basteln. Da kam mir die Idee mit dem zweiten Echo.

Ein Geber über zwei Echos funktioniert aber nur mit Erthernetfähigen Geräten, right? Da sollte ich mit meinem hook2 nicht allzuweit kommen..
 

Oben