Gastkarten online kaufen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Kennt ihr das? Ihr braucht ne Gastkarte für ein fettes Gewässer und schafft nicht euch eine Gastkarte zu ordern? Sonntags, wenn alle Läden geschlossen haben, oder am Abend spontan mit nem Kumpel abgeschnackt, braucht es nur noch die Gastkarte und dann kann's los gehen. Was ist da nerviger als erst noch quer durch die Stadt zu fahren um an die Angellizenz zu kommen?
Auf Meine Angelkarte.de gibt's jetzt Gastkarten zum downloaden. Zwar sind noch nicht alle Vereine und Gewässer gelistet, aber ich denke, mit der Zeit wird das noch kommen.
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Danke für die sehr nützliche Info; ist gleich unter Favoriten abgespeichert worden! :D

Leider z.Z. noch wenige Gewässer aber dies sollte sich in Zukunft noch ändern!
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
:D Also für die Gewässer in meiner Gegend (PLZ 39..) gibts dort Gastkarten, und da sich der Herausgeber bis dato immer sehr schwer getan hat, weil er wohl kaum zu Hause ist, find ich's obergeil! Da gibt's nen See, mit nem abstoßend geilen Dick-Barsch Bestand, aber deswegen noch mal 90+Arbeitsstunden blechen, tut nich not. Da hole ich mir lieber ein paar Mal ne Gastkarte und gut ist. Und da ich die jetzt da bekomme, ist's der Oberhammer.
Also, ich find's genial!
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Die Idee ist wirklich gut, mal weiter gedacht als Smartphone App
mit einer "Hier Fischen" Funktion - das wäre was! :)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Gufihannes: ... da kannst´e Dir aber an allen 10 Fingern abzählen, daß innerhalb kürzester Zeit kein Fisch mehr drinne sein würde...
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Naja ob der vereinfachte Zugang zu einer Angelerlaubnis via SM
gleich einen guten Fang ermöglicht würde ich erst mal bezweifeln.

Aber das Thema ist eh eine Endlosdiskussion, unser Verein freut
sich allerdings über Gastangler das sie in der Regel mehr bringen
(Geld = Edelfischbesatz) als sie am Ende entnehmen.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
App wäre super, leider mit der Funktionalität (aktueller Standort verknüpft mit einer wirklich gültigen Gewässerdatenbank, Kauf der Karte, Kontrollmöglichkeit) sicher zu teuer.
Zumal ich ganz klar sage, dass die wenigsten Angler erst auf oder am See entscheiden angeln zu gehen. Man müsste dann (um eine solche App sinnvoll nutzen zu können) ja auch immer sein Angelzeug dabei haben.
Wenn mir jemand aber ein gutes Angebot zur Erstellung eines solchen Apps machen kann, nur zu!

Sebastian
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Stellt sich mir die Frage, wie das funktionieren soll mit einer entsprechenden App. Ich meine, welcher Kontrolletti läuft denn mit nem entsprechenden Scann-Gerät um den See um auf Smartphones den Code zu erlesen, um festzustellen, dass diese ihre Gültigkeit besitzt? :D Komische Vorstellung...

Ich find das, so wie es eben ist, schon ganz gut. Wenn jetzt noch ein paar Gewässer mehr hinzu kommen, wär's optimal! Gastkarte zum ausdrucken eben :)
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@Marcel: Aber bei dem jetzigen System bei dem von dir vorgestellten Portal stellt sich diese Frage doch auch. Denn welcher Kontrolleur kann die selbst ausgedruckten Karten als echt anerkennen, ohne die Nummern abzugleichen?
Ich kann mir ja auch eine Karte kaufen und sie (ein einfaches Programm zur Bildbearbeitung vorrausgesetzt) kopieren (für einen Bekannten beispielsweise), den Text und die Nummer verändern und schon ist ohne Überprüfung im System keine Kontrolle möglich.
Ein internetfähiges Gerät brauche ich dazu auch.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
CreatureBait schrieb:
Stellt sich mir die Frage, wie das funktionieren soll mit einer entsprechenden App. Ich meine, welcher Kontrolletti läuft denn mit nem entsprechenden Scann-Gerät um den See um auf Smartphones den Code zu erlesen, um festzustellen, dass diese ihre Gültigkeit besitzt? :D Komische Vorstellung...

Ich find das, so wie es eben ist, schon ganz gut. Wenn jetzt noch ein paar Gewässer mehr hinzu kommen, wär's optimal! Gastkarte zum ausdrucken eben :)

Die Dänen schaffen das schon seit sehr langer Zeit. Man kann online seine Karte kaufen und bekommt eine Nummer. Mit dieser besteht man jede Kontrolle problemlos.

Im Endeffekt bräuchte der Kontroletti ja nur einen Zugriff auf die Datenbank um die Nummer kontrollieren zu können, sollte bei dem heutigen Stand der Technik überhaupt kein Problem sein.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Sollte kein Problem sein. Aber glaubt Ihr, dass die Wasserschutzpolizei oder auch die normale Polizei mit Smartphones (dienstlichen!) ausgestattet sind?
Meines Wissens ist das eher nicht der Fall, leider.
Denn unsere Karten sind schon seit Jahren eindeutig anhand der online vergebenen Nummer identifizierbar, da lag der Gedanke nahe, mit einem Zugriff auf die Datenbank die Kontrolle zu erleichtern. Klappt aber nur, wenn die Kollegen bei mir anrufen.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Gastkarten online kaufen! FLÄCHENDECKEND! Das wäre ein Traum! Wenn ich das beschleunigen könnte, wäre ich bereit höhere Abgaben zu zahlen!
 

meineangelkarte

Bibi Barschberg
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Holger von meineAngelkarte.de und freu mich, dass euch meine Seite gefällt. Zur Hintergrundinfo: wir haben die Seite online gestellt, weil wir es leid waren, dass wir Sonntags immer nach irgendwelchen Ausgabestellen zu suchen. Die Idee ist quasi im Auto zum Wasser entstanden. Wenn ihr einen Verein kennt, der eine App möchte, kann er sich bei uns registrieren und wir werden eine dementsprechende App zur Verfügung stellen. Die Kontrolle funktioniert ja bereits. Die Vereine sind leider sehr zurückhaltend. Dabei haben sie praktisch nur Vorteile. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, etwas Gutes anzubieten und werde weiter alles tun, noch mehr Vereine anzuschließen. Mein Appell: Vereine kommt in der Zukunft an!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@meineangelkarte: das ist die beste sache, die ich seit langem irgendwo gelesen habe! danke dir dafür! ich werde meinen verein definitiv darauf aufmerksam machen.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
monkeyman schrieb:
App wäre super, leider mit der Funktionalität (aktueller Standort verknüpft mit einer wirklich gültigen Gewässerdatenbank, Kauf der Karte, Kontrollmöglichkeit) sicher zu teuer.
Zumal ich ganz klar sage, dass die wenigsten Angler erst auf oder am See entscheiden angeln zu gehen. Man müsste dann (um eine solche App sinnvoll nutzen zu können) ja auch immer sein Angelzeug dabei haben.
Wenn mir jemand aber ein gutes Angebot zur Erstellung eines solchen Apps machen kann, nur zu!
Sebastian

Ganz einfach umsetzbar: Beim Onlinekartenkauf wird zur Personalausweisnummer ein Identcode generiert, welcher dann für die Kontrolleure auf einem sicheren Server hinterlegt wird. Kontrolle dann über Personalausweis und Verififizierung über Abfrage des Identcodes.
Sollte kein mobiles Datennetz verfügbar sein, kann einfach im Nachhinein einfach im geprüft werden, ob die entsprechende Personalausweisnummer gelistet ist. So nicht, sind ja die in der Kontrolle aufgenommenen Personalien für weitere Schritte verfügbar.

Das war jetzt ein Schnellentwurf. Einige Verfeinerungen und Prüfung juristischer Aspekte und ich sehr da überhaupt kein Problem.


CreatureBait schrieb:
Stellt sich mir die Frage, wie das funktionieren soll mit einer entsprechenden App. Ich meine, welcher Kontrolletti läuft denn mit nem entsprechenden Scann-Gerät um den See um auf Smartphones den Code zu erlesen, um festzustellen, dass diese ihre Gültigkeit besitzt? :D Komische Vorstellung...

Ich find das, so wie es eben ist, schon ganz gut. Wenn jetzt noch ein paar Gewässer mehr hinzu kommen, wär's optimal! Gastkarte zum ausdrucken eben :)

Wir leben im 21. Jahrhundert. Dass man beim Spinnangeln nun eher keine Teleruten mehr nutzt, hast Du doch auch in einem Deinem kompetenten ESOX Artikel auch souverän erkannt. Aber halb so wild, man kann schließlich nicht auf jedem Gebiet Profi sein ;)
 

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
raubfischpolizei schrieb:
monkeyman schrieb:
App wäre super, leider mit der Funktionalität (aktueller Standort verknüpft mit einer wirklich gültigen Gewässerdatenbank, Kauf der Karte, Kontrollmöglichkeit) sicher zu teuer.
Zumal ich ganz klar sage, dass die wenigsten Angler erst auf oder am See entscheiden angeln zu gehen. Man müsste dann (um eine solche App sinnvoll nutzen zu können) ja auch immer sein Angelzeug dabei haben.
Wenn mir jemand aber ein gutes Angebot zur Erstellung eines solchen Apps machen kann, nur zu!
Sebastian

Ganz einfach umsetzbar: Beim Onlinekartenkauf wird zur Personalausweisnummer ein Identcode generiert, welcher dann für die Kontrolleure auf einem sicheren Server hinterlegt wird. Kontrolle dann über Personalausweis und Verififizierung über Abfrage des Identcodes.
Sollte kein mobiles Datennetz verfügbar sein, kann einfach im Nachhinein einfach im geprüft werden, ob die entsprechende Personalausweisnummer gelistet ist. So nicht, sind ja die in der Kontrolle aufgenommenen Personalien für weitere Schritte verfügbar.

Das war jetzt ein Schnellentwurf. Einige Verfeinerungen und Prüfung juristischer Aspekte und ich sehr da überhaupt kein Problem.


CreatureBait schrieb:
Stellt sich mir die Frage, wie das funktionieren soll mit einer entsprechenden App. Ich meine, welcher Kontrolletti läuft denn mit nem entsprechenden Scann-Gerät um den See um auf Smartphones den Code zu erlesen, um festzustellen, dass diese ihre Gültigkeit besitzt? :D Komische Vorstellung...

Ich find das, so wie es eben ist, schon ganz gut. Wenn jetzt noch ein paar Gewässer mehr hinzu kommen, wär's optimal! Gastkarte zum ausdrucken eben :)

Wir leben im 21. Jahrhundert. Dass man beim Spinnangeln nun eher keine Teleruten mehr nutzt, hast Du doch auch in einem Deiner kompetenten ESOX Artikel auch souverän erkannt. Aber halb so wild, man kann schließlich nicht auf jedem Gebiet Profi sein ;)

Arbeitest du für die Regierung, BND oder ähnliches? Oder warum stehst du so auf große "sichere" Datenbanken?
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@Raubfischpolizei: Das Problem sind nicht die webbasierten Datenbanken (die nutzen wir ja bereits), das Problem ist der (mobile) Zugriff. Da gebe ich Marcel Recht, leider nutzt der typische Kontrolleur noch kein Smartphone, selbst die Polizei ist dazu im Moment nicht in der Lage (von der Bereitschaft, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen mal ganz abgesehen...).
 

Oben