• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
413
Website
www.spinningista.eu
Kurz vor Corona bin ich mit meiner Frau in den Urlaub gefahren - zum Entspannen. Aber wenn Wasser in der Nähe ist, muss eine Angel mit. Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch, aber nach den Tagen auf der Insel war ich wie weggeblasen. So viele Fische in sehr guten Größen - ich musste wiederkommen, für einen reinen Angelurlaub!
Sandbank2.jpg


Zwei Jahre später - endlich kaum mehr Restriktionen. Also Ahemd von Mariana Inn Maldives geschrieben und einen Termin um Neumond gebucht. Sollte perfekt sein für Topwater und GT!
Es ging schon gut los - aufgrund der Wartezeit für den Transfer machten wir am Flughafen in Malé ein paar Würfe und wurden belohnt. Einige Grouper und kleine Bluefin Trevallies interessierten sich für den Black Minnow.
IMG-20220227-WA0000.jpg

Nach einer holprigen Fahrt von etwa zwei Stunden kamen wir schließlich in Gaafaru an. Etwa 60 Kilometer nördlich von Malé leben zur Zeit 1300 Menschen auf der Insel.

20220228_115054.jpg


Die Malediven sind bekannt für ihr hervorragendes Topwater-Fischen und die große Anzahl an GTs. Das erste Mal, dass ich dort war, waren die GTs absolut heiß auf Topwater. Dieses Jahr war es anders, denn das Wasser war sehr warm und die GTs waren nicht so willig darauf, aufzutauchen. Doch mit gutem Timing und viel Einsatz konnten wir einige schöne Fische ins Boot holen. Besonders die Eingänge zum Innenriff brachten einige gute Fische hervor, die das PE 8 Outfit forderten. Diesmal waren Diving-Popper wie der Amegari Urpekari die Köder, die uns die meisten Bisse einbrachten. Die besten Fänge gab es kurz vor der Flut in den ersten Stunden des Tages. Leider ließen sich zwei wirklich große Fische nicht stoppen und bogen die Haken auf. Besonders der erste hätte ein 40kg+ Fisch sein können, da er wie verrückt an der schweren PE10 Rute zog. Die Malediven sind sicherlich nicht nur ein Ort, an dem man kleine Fische fangen kann, PE8 sollte gefischt werden, um sicherzustellen, dass man eine Chance hat, die großen Fische über die flachen Strukturen zu landen, in denen man fischen muss.

FB 2.jpg
FB 5.jpg
FB 8.jpg


Wie bereits erwähnt, war das Topwaterangeln diesmal wirklich schwierig. Also versuchten wir nach den wenigen guten Stunden am Morgen unser Glück mit Jiggen. Das Tolle am Jiggen auf den Malediven ist, dass die Spots direkt neben den Topwater-Spots liegen. Man muss das Boot nur etwa 100 Meter von diesen Stellen entfernt absetzen, und schon kann es losgehen. Da wir kein Sonar auf dem Boot hatten, waren wir anfangs sehr skeptisch, was die Spots angeht und ob das Jiggen effektiv sein würde. Aber nach den ersten Veruschen, bei denen wir die ersten Strikes hatten, war klar, dass die Erfahrung unserer Guides das wieder wettmacht. Wir hatten ständige Action mit vielen schönen Fischen, die wir an Land zogen, und einigen Monstern, die wir an das Riff oder die Haie verloren. Beim nächsten Mal werden wir auf jeden Fall Vorfächer aus Stahl mitnehmen, denn wir hatten auch mindestens zwei schöne Hundezahn-Thunfische, die nach einem zehnminütigen Kampf in die Vorfachschnur bissen. Abgesehen von der Menge war die Vielfalt erstaunlich, wir landeten zwanzig verschiedene Arten auf unsere Jigs und dem JLC Xipi.

IMG_0140.jpeg

IMG_9735.jpeg
IMG_6521.jpeg

Die entspannte Atmosphäre, kombiniert mit einer Weltklasse-Fischerei ist etwas, das man erleben muss! Wer Lust darauf hat, nehmt Kontakt mit Marina Inn Maldives auf. Die Jungs sind super motiviert und wissen auch ohne viel Technik einen an den Fisch zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Schöner Bericht! :) Hast du die Doggies gesehen, die das Vorfach durchgebissen haben oder wie kommst du darauf?
Nach meiner Erfahrung auf den Malediven sind es hauptsächlich Haie, die beim Jiggen das Vorfach oder die Assistline durchbeißen. Ich habe früher auch mal mit Assisthaken mit Assistline aus Stahl experimentiert, das Ergebnis waren meistens ewig lange Drills und zum Schluss einen Hai am Boot, der beim Hakenlösen einen Riesen Stress verursacht hat.
P.S.: Wie sieht es in dem Hotel mit alkoholischen Getränken aus? Wird wohl nix geben - oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Danschman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
413
Website
www.spinningista.eu
Schöner Bericht! :) Hast du die Doggies gesehen, die das Vorfach durchgebissen haben oder wie kommst du darauf?
Nach meiner Erfahrung auf den Malediven sind es hauptsächlich Haie, die beim Jiggen das Vorfach oder die Assistline durchbeißen. Ich habe früher auch mal mit Assisthaken mit Assistline aus Stahl experimentiert, das Ergebnis waren meistens ewig lange Drills und zum Schluss einen Hai am Boot, der beim Hakenlösen einen Riesen Stress verursacht hat.
P.S.: Wie sieht es in dem Hotel mit alkoholischen Getränken aus? Wird wohl nix geben - oder?;)
Einen haben wir kurz vor der Landung gesehen, der zweite bei dem ich mir sehr sicher bin,hat komplett anders gekämpft als die Haie.

Ist eine Einheimischen Insel, da gibt es keinen Alkohol. Wenn die Not zu groß ist, fahren dich die Jungs aber auf die nächste Resortinsel.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
829
Alter
32
Da kommen Erinnerungen auf von unserem Urlaub im März auf Vilamendhoo.
Was hast du für einen Ausflug gezahlt?
 

Ronnie

Finesse-Fux
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.489
Punkte Reaktionen
6.209
Kurze Anmerkung meinerseits:
Ich hab die Insel mal gegoogelt, da ich irgendwann sicher irgendwann mal wieder zum tauchen auf die Malediven fliegen werde und mich die Einheimischeninseln immer interessieren..... falls ich Google-Maps noch richtig lesen kann liegt Gaafaru eher 60km nördlich vo Male, nicht südlich ;).

Ansonsten schöner Bericht :emoji_thumbsup:. Hatte bei meinem letzten Urlaub da unten meine Reiserute mit, hatte beim "Shorefischen" auf Fuvahmulah auch tatsächlich dreimal Fischkontakt, aber leide schüttelten die sich alle ab.....
 

Oben