• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
461
Hallöchen. Habe die Würmer noch nie benutzt, daher die Frage: Wie herum montiert ihr das Schwänzchen? Habe im Internet alle Variationen gesehen. Ein Foto wäre angenehm. Welche Farben laufen im Kanal, wenn es trüb ist? Ich fische am liebsten das Texas Rig und was verwendet ihr so speziell für diesen Köder?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wie rum der Curl ist, ist vollkommen egal.
Die G-Tail haben ja durch die Form und durch den Guss bedingt, schon eine Schokoladenseite zum „perfekten“ aufziehen.
Ich Fische sie gerne am Offset am T und C Rig, oder am Chebu.

Farben hab ich diverse, aber bei trübem Wasser läuft bei mir Wakasagi sehr gut und Watermelon, GPC usw.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Bei normalen Twistern zieh ich die so auf dem Haken, dass der Schwanz weg vom Haken zeigt. Wenn ich den G-Tail Saturn an einem Jigkopf fische, mache ich das auch so. Für T-Rig ködere ich ihn weedless an und das mach ich so dass der Schwanz zur Seite zeigt. Ich hab die Saturns in der Farbe Miso Craw, die hast eine dunkle und eine helle Seite, ich empfinde die helle Seite als Bauch und mach die nach unten.
7DF46D61-9889-4A5F-8642-5B9FA1036E9E.jpeg

Ich bin mir sicher, dass man mit dem G-Tail auch noch auf x andere Arten fischen kann und du kannst den auch ganz anders anködern ohne Probleme.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
461
Danke für die schnellen Antworten, sehr anregende Infos...
 

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Nutze den G-Tail gerne als Trailer an Chatterbait und Spinnerbait. Dabei ziehe ich ihn mit der Sichel nach unten auf. Ist wahrscheinlich nur Gewohnheit weil ich Twister und ähnliche Köder üblicherweise mit der Sichel entgegengesetzt zum Haken montiere. Anders herum geht sicher genauso.
Im trüben fische ich gerne weiß und Motoroil Gold Flk.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.614
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab grad zufällig ein Video gesehen, wo der G-Tail Saturn am Neko Rig montiert ist. Sieht für mich nach einer Fanggarantie aus. Noch nie probiert und wenn ich als "gemütlicher" Mensch die Einzeilteile sehe, die dazu benötigt werden, muss ich erstmal meinen inneren Schweinehund überwinden. Mega geil trotzdem!

 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Fische den G-Tail in 4“ gerne am C-Rig,langsam geschliffen mit kleinen Pausen.Farbe:pumpkin/chartreuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Würde gerne dieses Thema nochmal hochholen. Mag den G-Tail eigentlich sehr gerne aber ich komme nicht auf diesen zur Seite stehenden Curly Tail und die damit einhergehende Asymmetrie klar. Das hat nicht nur optische Gründe, auch in der Praxis beobachte ich, dass der Gummi durch den seitlichen Tail nicht gerade läuft. Spätestens hier sträubt sich in mir alles. Bei den zweifarbigen Ködern kann ich den Köder natürlich auch nicht so aufziehen, dass der Tail nach oben oder unten steht, wieder aus Gründen der Symmetrie…

Jetzt meine Frage: Wie montiert ihr den Köder?

Oben stehen ja schon ein paar Beispiele, aber vielleicht gibt’s ja noch mehr Meinungen :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Welche Köder– und Hakengröße, bitte? Ich wollte es mal auch bestellen, aber hab beim 4“ Widegap 2–1 gesehen, das finde ich bissel seltsam. Vielen Dank im voraus!

Einfach bei Camo-Tackle schauen. Da findet man zu jeder G-Tail Saturn Größe auch die passende Jigkopfgröße oder auch den passenden Widegape (Offsethaken).
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Einfach bei Camo-Tackle schauen. Da findet man zu jeder G-Tail Saturn Größe auch die passende Jigkopfgröße oder auch den passenden Widegape (Offsethaken).
Ich vermute dort hat die Person ihre Info her, denn Camo Tackle empfiehlt zum 4“ Offsets der Größe 2-1, was man so sicherlich machen kann. Kommt mir aber auch n bisschen klein vor
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Einfach bei Camo-Tackle schauen. Da findet man zu jeder G-Tail Saturn Größe auch die passende Jigkopfgröße oder auch den passenden Widegape (Offsethaken).
Die Frage war, ob die Angaben wirklich stimmen, Gr 1 find ich ziemlich klein?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Der Decoy Mikasu Hook in Gr.1 oder 1/0 passt für den 4er G-Tail Saturn! (ich nehme meistens Gr. 1/0)
Die Kuperspiralen sind bei Docoy aber leider zu klein und insbesondere bei gesalzenen Ködern ungeeignet. Eigentlich unverständlich, warum man hierfür Kupfer als Material verwendet!
Die Camo-Spiralen in Gr. S sind hier deutlich korrosionsunempfindlicher.
Bei meinen G-Tails und Grubs zeigt der Schwanzbogen immer nach unten, das sieht für mich irgendwie ästhetischer aus.



1000018331.png
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Am Ende ist es nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack und dem Ausfallen des Hakens abhängig. Anbei mal Beispiele. Aber ein 2er der passt ist mir noch nicht untergekommen…
Von rechts nach links:

Nogales Power Bait Finess 1/0
Nogales Power Bait Finess 2/0
Gamakatsu Worm Offset EWG 2/0
Super, vielen Dank für die Fotos!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Der Decoy Mikasu Hook in Gr.1 oder 1/0 passt für den 4er G-Tail Saturn! (ich nehme meistens Gr. 1/0)
Die Kuperspiralen sind bei Docoy aber leider zu klein und insbesondere bei gesalzenen Ködern ungeeignet. Eigentlich unverständlich, warum man hierfür Kupfer als Material verwendet!
Die Camo-Spiralen in Gr. S sind hier deutlich korrosionsunempfindlicher.
Bei meinen G-Tails und Grubs zeigt der Schwanzbogen immer nach unten, das sieht für mich irgendwie ästhetischer aus.



Anhang anzeigen 268554
Den nehme ich auch gerne für gesalzene Köder an relativ leichten Schnüren/ Ruten und tausche auch gerne die Spirale.
Mfg Flo
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Ich fische die G-Tail Saturn größtenteils am Carolina manchmal auch am DS, immer mit der Schwanzflosse nach oben, mag Einbildung sein aber grad bei den 2,5"ern scheint mir das besser zu funzen.
Bei den 2-farbigen, laminierten habe ich 3 Rippen vor der Schwanzflosse diese mit ´nem Cutter abgetrennt und um 90 Grad gedreht mit Gummifischkleber wieder angegeklebt (Kontaktkleber, antrocknen lassen dann zusammensetzen).
So läuft der Köder auch wieder seitlich gesehen schön mit sichtbarer Ober- und Unterseite. Mag meinem ästhetischen Empfinden geschuldet sein, aber funzt.
Mit Schwanzflosse zur Seite laufen die am Carolina überhaupt nicht vernünftig, im Gegensatz zum Jig.
Der 4"er braucht mindestens ´nen 1/0er Offsethaken, je nach Größe des Hakens die ja leider auch oft sehr unterschiedlich ausfällt.
3,5"er -> 1er oder große 2er Haken
2,5"er -> kleine 2er oder 3er

Hier, Rhein und Rheinseitengewässer, sind die ergiebigsten Farben übers Jahr Ebimiso, Scuppernong, Misocraw, oft auch perlmutt/weiß + Ayu. Einige der restlichen Farben funzen nur zeitweise, dann aber oft ziemlich gut.

Grüße
 

Oben