G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hab die 842S SJR heute ausgepackt. Erster Eindruck vom Trockenwedeln: etwas weniger Dampf und parabolischer als die 852 JWR. Soll für jegliche Art von Hardbaits, Spin Jigs und Chatterbaits eingesetzt werden.

Durch etwas Glück bin ich endlich noch an eine NRX+ 872S gekommen :D Hatte eigentlich die alte NRX 872S online zur Abholung reserviert. Im Laden konnten die Jungs die Rute dann nicht mehr finden und meinten, dass eine bereits verkauft sei. Etwas enttäuscht hab ich dann mit dem netten Verkäufer noch ein paar Ruten im Lager durchgeschaut und da hab ich doch wirklich eine NRX+ 872S entdeckt. Hab ich dann auch tatsächlich zum selben Preis inkl. 10% Newsletter-Rabatt bekommen. Ich mag die Holländer :)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Hab die 842S SJR heute ausgepackt. Erster Eindruck vom Trockenwedeln: etwas weniger Dampf und parabolischer als die 852 JWR. Soll für jegliche Art von Hardbaits, Spin Jigs und Chatterbaits eingesetzt werden.
Hallo Simon,

wie würdest Du die Aktion und die Gesamthärte der NRX+ 842S SJR gegenüber der NRX 822S DSR einschätzen ?
Hat die DSR weichere Spitze und ebenfalls weicheren hinteren Bereich ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab die 842S SJR heute ausgepackt. Erster Eindruck vom Trockenwedeln: etwas weniger Dampf und parabolischer als die 852 JWR. Soll für jegliche Art von Hardbaits, Spin Jigs und Chatterbaits eingesetzt werden.

Wenn Du die mal etwas mehr gefischt hast, würde mich interessieren wie sie sich macht. Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Gummis dranhängen.
Ich überlege, ob ich mir nächstes Jahr mal die 843S hole, eine Spinning mit 3er Rating fände ich echt interessant. (es gibt auch noch eine GLX 893S, die könnte es auch werden)
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi…

Ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen.
Möchte mir eine 853C JWR oder 893C JWR kaufen, um auf Zander an einem großen Stausee zu fischen.
Überwiegender Einsatz von Jigs.

Leider bin ich mir bei der Länge nicht so ganz schlüssig. Die Rute wird vom Boot und vom Ufer zum Einsatz kommen. Wobei das Ufer oft aus unwegsamen Gelände besteht.
Sind 2,30m vom Boot noch sinnvoll?

Welche Länge würdet ihr empfehlen?
Sind die 2,30m schon sehr kopflastig?

Kurze Frage noch zur Rolle. Passt eine Daiwa Steez A TW HLC auf die Rute? Verspreche mir mehr Wurfweite durch diese Rolle.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Gestern die NRX 822S DSR erhalten. War überrascht, wie deutlich straffer eine NRX+ 852C gegenüber der genannten Spinne doch ist. Klar, das Rückgrat der 852C ist deutlich straffer, aber beide werden mit Power 2 und bis 10,5g angegeben. Die DSR ist auch ne coole Rute.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Gestern die NRX 822S DSR erhalten. War überrascht, wie deutlich straffer eine NRX+ 852C gegenüber der genannten Spinne doch ist. Klar, das Rückgrat der 852C ist deutlich straffer, aber beide werden mit Power 2 und bis 10,5g angegeben. Die DSR ist auch ne coole Rute.


Wäre wirklich interessant zu erfahren, was G.Loomis mit den Gewichten genau meint. Das maximale Gesamtgewicht kann es eigentlich nicht sein, kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich habe momentan die alte DSR und die neue 852C und finde beide auch sehr gut. Im DS Bereich gibt es mit der Steez 761MML einen absoluten Giganten im Feld, aber die NRX DSR ist meiner Meinung nach immer noch die beste dedizierte DS Rute. Die 852 macht sich gut als Universal Finesse Rute, solange Bottom Contact im Spiel ist.

Die Unterschied in der Blankstraffheit trotz gleicher Ratings ist dadurch zu erklären, dass bei der DSR nur ein Teil des Wurfgewichtes den Boden gerührt, und dass dieses Blei sehr klein ist, während bei einer JWR in der Regel der ganze Köder über den Boden schleift und er zudem größer & sperriger ist als ein kleines DS Blei. 3/8oz Ködergewicht werden dann auch anders animiert, und bei der 852 JWR wünscht man sich eine straffere/kräftigere Spitze, um den größeren Bottom Contact Köder durch Hindernisse zu navigieren, freizuschütteln etc.

Die Angaben sind entsprechend nicht nur als unterstütztes Wurfgewicht zu verstehen, sondern vor allen als „optimales Ködergewicht bei der zugedachten Anwendung“.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hi…

Ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen.
Möchte mir eine 853C JWR oder 893C JWR kaufen, um auf Zander an einem großen Stausee zu fischen.
Überwiegender Einsatz von Jigs.

Leider bin ich mir bei der Länge nicht so ganz schlüssig. Die Rute wird vom Boot und vom Ufer zum Einsatz kommen. Wobei das Ufer oft aus unwegsamen Gelände besteht.
Sind 2,30m vom Boot noch sinnvoll?

Welche Länge würdet ihr empfehlen?
Sind die 2,30m schon sehr kopflastig?

Kurze Frage noch zur Rolle. Passt eine Daiwa Steez A TW HLC auf die Rute? Verspreche mir mehr Wurfweite durch diese Rolle.

Danke für eure Hilfe.
Ich kenne die 853 nicht. Meine 893 empfinde ich von meinen 3 NRX (noch 802C und 872S) als die perfekteste. Sie ist vermutlich etwas kopflastig, aber es stört mich nicht. Wenn Du willst, schaue ich heute Abend mal, wo der Balancepunkt mit der 20 Met liegt.
Zander am großen Stausee hört sich für mich (fische auch fast nur an einem großen Stausee) nach Bedarf für Wurfweite an. Da ist wohl jeder Zentimeter Blanklänge wichtig. Bin auf jeden Fall mit den Wurfweiten ziemlich zufrieden.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Hi…

Ich habe mir jetzt hier alles durchgelesen.
Möchte mir eine 853C JWR oder 893C JWR kaufen, um auf Zander an einem großen Stausee zu fischen.
Überwiegender Einsatz von Jigs.

Leider bin ich mir bei der Länge nicht so ganz schlüssig. Die Rute wird vom Boot und vom Ufer zum Einsatz kommen. Wobei das Ufer oft aus unwegsamen Gelände besteht.
Sind 2,30m vom Boot noch sinnvoll?

Welche Länge würdet ihr empfehlen?
Sind die 2,30m schon sehr kopflastig?

Kurze Frage noch zur Rolle. Passt eine Daiwa Steez A TW HLC auf die Rute? Verspreche mir mehr Wurfweite durch diese Rolle.

Danke für eure Hilfe.

Würde dir auch zur 893 raten, die Kopflastigkeit ist imho kaum spürbar. Und vom Ufer aus kannst du die Wurfweite gebrauchen. Fische selbst auch längere Ruten vom Boot aus, kommt halt auf die Ködertechnik an die du damit fischen willst. Die Steez A TW wäre mir zu schwer für die Rute (zumal die HLC Spule wohl auch erst ab 14 Gramm performen soll), hab lange Zeit eine SV TW auf ihr gefischt und hab jetzt eine 20er Metanium (JDM Modell) drauf. Die passen beide sehr gut zur Rute.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Würde dir auch zur 893 raten, die Kopflastigkeit ist imho kaum spürbar. Und vom Ufer aus kannst du die Wurfweite gebrauchen. Fische selbst auch längere Ruten vom Boot aus, kommt halt auf die Ködertechnik an die du damit fischen willst. Die Steez A TW wäre mir zu schwer für die Rute (zumal die HLC Spule wohl auch erst ab 14 Gramm performen soll), hab lange Zeit eine SV TW auf ihr gefischt und hab jetzt eine 20er Metanium (JDM Modell) drauf. Die passen beide sehr gut zur Rute.
Ah ja, Boot habe ich vergessen. Ich nehme sie auch vom Boot. Ist m. E. kein Problem (bin aber meist allein auf dem Boot)
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
So ich habe nochmal im Elchinger Angelcenter angerufen und zugeschlagen.
Es ist eine 893C JWR geworden.
Als Rolle packe ich erstmal eine Curado DC drauf, da die noch keiner Rute zugeordnet ist.
In Zukunft wird irgendwas von Shimano oder Daiwa kommen.
Danke für eure Hilfe.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.590
Punkte Reaktionen
6.610
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich warte noch auf den Anruf :).
So ich habe nochmal im Elchinger Angelcenter angerufen und zugeschlagen.
Es ist eine 893C JWR geworden.
Als Rolle packe ich erstmal eine Curado DC drauf, da die noch keiner Rute zugeordnet ist.
In Zukunft wird irgendwas von Shimano oder Daiwa kommen.
Danke für eure Hilfe.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Auch wenn es nicht um die +-Version geht, hoffe ich hier am ehesten auf hilfreiche Antworten:
Bei meiner 893C hat sich am Wochenende (durch äußere Gewalteinwirkung, genau lässt es sich leider nicht auflösen) der Leitring verabschiedet (Steg gebrochen).
Hat jemand eine Idee, wer so was reparieren kann?

Edit: Ok, sie geht nach Elchingen, die haben einen Rutenbauer, der das Originalgarn hat. Vermutlich nicht die billigste, aber die ordentlichste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Auch wenn es nicht um die +-Version geht, hoffe ich hier am ehesten auf hilfreiche Antworten:
Bei meiner 893C hat sich am Wochenende (durch äußere Gewalteinwirkung, genau lässt es sich leider nicht auflösen) der Leitring verabschiedet (Steg gebrochen).
Hat jemand eine Idee, wer so was reparieren kann?

Edit: Ok, sie geht nach Elchingen, die haben einen Rutenbauer, der das Originalgarn hat. Vermutlich nicht die billigste, aber die ordentlichste Lösung.

Fu**, das ist ärgerlich. Drücke dir die Daumen das sie es ordentlich hinbekommen!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.802
Auch wenn es nicht um die +-Version geht, hoffe ich hier am ehesten auf hilfreiche Antworten:
Bei meiner 893C hat sich am Wochenende (durch äußere Gewalteinwirkung, genau lässt es sich leider nicht auflösen) der Leitring verabschiedet (Steg gebrochen).
Hat jemand eine Idee, wer so was reparieren kann?

Edit: Ok, sie geht nach Elchingen, die haben einen Rutenbauer, der das Originalgarn hat. Vermutlich nicht die billigste, aber die ordentlichste Lösung.
Frag mal hier im Rutenbautröt nach. Es gibt hier einige Rutenbauer. Vielleicht findest du einen, wo du ggf hinfahren kannst. Bei der Länge natürlich von Vorteil.
Die Reparatur ist im Grunde ein Kinderspiel.
Wenn sich keiner hier findet, einige sind bestimmt auch im Rutenbauforum angemeldet und jemand kann dort für dich nach einem Kontakt fragen.
Wenn gar nix geht ruf Tackle24 oder CMW an, die kennen sicher einen in deiner Nähe.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Welche längere G.Loomis Spinnrute wäre die Alternative zur 893C ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Frag mal hier im Rutenbautröt nach. Es gibt hier einige Rutenbauer. Vielleicht findest du einen, wo du ggf hinfahren kannst. Bei der Länge natürlich von Vorteil.
Die Reparatur ist im Grunde ein Kinderspiel.
Wenn sich keiner hier findet, einige sind bestimmt auch im Rutenbauforum angemeldet und jemand kann dort für dich nach einem Kontakt fragen.
Wenn gar nix geht ruf Tackle24 oder CMW an, die kennen sicher einen in deiner Nähe.
Danke für die Tips. Dass die Reparatur nicht schwierig ist, hatte ich auch schon herausgefunden, aber es soll halt schon ordentlich aussehen. Insbesondere das Loomis-Blau ist halt wohl nicht so einfach. Da die in Elchingen da wohl jemand haben, schien mir das der einfachste Weg, Versand hätte ich vermutlich sowieso gebraucht, zumindest habe ich im Internet keinen Rutenbauer in einer Nähe gefunden, der Hinfahrt wirtschaftlich gemacht hätte.
 

Oben