G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.622
Ort
Norden rockt!
Steht doch im Link von @-jbo-

Aber mach Dich nicht verrückt mit den Abkürzungen und wofür die Ruten vermeintlich gedacht sein sollen!
Meiner Meinung nach tut sich Loomis mit den Abkürzungen am Ende keinen Gefallen und sorgt mehr für Verwirrung, als das es nützt....
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Ist das tatsächlich so? Die SJR ist ja beim BassStore fast 100 Euro günstiger.
Steht doch im Link von @-jbo-

Aber mach Dich nicht verrückt mit den Abkürzungen und wofür die Ruten vermeintlich gedacht sein sollen!
Meiner Meinung nach tut sich Loomis mit den Abkürzungen am Ende keinen Gefallen und sorgt mehr für Verwirrung, als das es nützt....
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.622
Ort
Norden rockt!
Ist das tatsächlich so? Die SJR ist ja beim BassStore fast 100 Euro günstiger.

Die meisten Hersteller geben uns für Ihre Ruten ja auch "nur" Angaben zu Power, Aktion und Taper! Da beschwert sich auch niemand, dass der Einsatzzweck nicht explizit genannt wird. ;)

Meine NRXen werden alle ziemlich häufig zweckentfremdet...mit meiner SJR habe ich zum Beispiel noch nie einen Spin-Jig gefischt... (Skandal!! ) :eek::tearsofjoy:
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die meisten Hersteller geben uns für Ihre Ruten ja auch "nur" Angaben zu Power, Aktion und Taper! Da beschwert sich auch niemand, dass der Einsatzzweck nicht explizit genannt wird. ;)

Meine NRXen werden alle ziemlich häufig zweckentfremdet...mit meiner SJR habe ich zum Beispiel noch nie einen Spin-Jig gefischt... (Skandal!! ) :eek::tearsofjoy:
Ganz schön unartig @XR-Kalle :)
Wäre sehr interessant Aktion und Härte der verschiedenen NRX+ fotografisch zu vergleichen, vermutlich wird sich die Aktion bei einigen nicht groß unterscheiden.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.622
Ort
Norden rockt!
Ganz schön unartig @XR-Kalle :)
Wäre sehr interessant Aktion und Härte der verschiedenen NRX+ fotografisch zu vergleichen, vermutlich wird sich die Aktion bei einigen nicht groß unterscheiden.

Das wäre in der Tat ziemlich interessant. Ich hab zwar von allem etwas da(JWR, NRR, DSR, JSR und MBR) aber nur in verschiedenen Powerklassen.(und dann auch noch in deutlich unterschiedlichen Längen + mal als Caster und mal als Spinning)... also nichts für einen Vergleich. :emoji_thinking:
Interessant wäre ja vermutlich für viele hier,in wie weit sich zum Beispiel eine 3/8oz (872s SJR) von einer identisch gerateten JWR (802S JWR) unterscheidet.
Gibt es nicht für solche Belastungsmessungen Standartaufbauten für bessere Vergleichbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Interessant wäre ja vermutlich für viele hier,in wie weit sich zum Beispiel eine 3/8oz (872s SJR) von einer identisch gerateten JWR (802S JWR) unterscheidet.
Gibt es nicht für solche Belastungsmessungen Standartaufbauten für bessere Vergleichbarkeit?
Ich meine, @dennisrrrr hatte das auch in diesem Thread beschrieben.

Ich hatte die Ruten in einem Winkel von 30° (finde 30-40° optimal) eingespannt und mit verschiedenen Gewichten belastet.
Vorteil ist, man kann die Aktion und Härte vergleichen. Aber auch der Nachteil, andere Ruten dazu nehmen zu müssen, um einen direkten Vergleich zu bekannten Ruten zu haben.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
GIbt aber auch innerhalb der JWR riesige Unterschiede. Meine 872S und 802C haben nicht so viel miteinander zu tun.
Ja, hab schon mitgekriegt, dass bspw. die 852C JWR straffer sein soll als die 802C JWR. Oder die 3er CRR straffer als die 3er MBR.
Vielen NRX Neulingen ist nicht wirklich klar, wie straff die Ruten tatsächlich sind oder welche Aktion sie haben. Das Foto von @dennisrrrr will ich natürlich nicht unterschlagen, dort ist die Aktion gut sichtbar. Zu mir ist bald die 852C JWR unterwegs, vielleicht kommt noch eine zweite dazu, dann könnte ich sie mit Silverado alt + Prototype und paar weiteren Ruten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.622
Ort
Norden rockt!
Also meine 802C und 802s (in identischer Länge) sind sich schon sehr ähnlich...ich würde sagen, dass der gleiche Blank verbaut wurde.
Die "s" ist nur ein kleines bisschen feiner,was wohl auf die Art der Beringung zurück zu führen ist.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.749
Alter
45
Ort
Köln
GIbt aber auch innerhalb der JWR riesige Unterschiede. Meine 872S und 802C haben nicht so viel miteinander zu tun.
Erzähl mal bitte was zur 872s In meinem Lineup fehlt noch eine explizite Spinning-Jigge, die für das nächste Jahr geplant ist. Als BC vom Boot hätte ich dazu eine 802C genommen, wie verhält sich die 872s im Vergleich dazu?
Mfg Flo
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Erzähl mal bitte was zur 872s In meinem Lineup fehlt noch eine explizite Spinning-Jigge, die für das nächste Jahr geplant ist. Als BC vom Boot hätte ich dazu eine 802C genommen, wie verhält sich die 872s im Vergleich dazu?
Mfg Flo

Es ist keine reine Jigge. Deutlich mehr Flex in der Spitze als die 802C, schafft auch weniger. Ich nehme sie bis 10g Kopf + 3". Rückmeldung finde ich auch nicht ganz so knackig, wobei ich sie dazu eigentlich mal direkt nebeneinander fischen müsste. Ist aber jammern auf sehr hohem Niveau und kann auch Effekt des Untergrundes sein (habe die 872S bisher mehr oder weniger an einem Spot gefischt).
Dafür wirft sie schon spürbar weiter als die 802c und hat eine deutlich harmonischere Biegekurve.
Ich finde aber, sie ist eher weniger eine Jigge, sondern etwas "allroundiger", wenn man das bei einer NRX sagen kann. Trotzdem geht Jiggen, aber eben nicht so hart wie mit der 802 (oder noch extremer der 893). Ned Rig, DS, KBR, CR scheinen mir im Moment gut, Squirrel geht auch gut.
Ich bin aber noch in der Testphase, am Anfang war ich etwas unsicher, aber wir gewöhnen uns aneinander.

Reine Jigge ist aber wohl eher die 852. (und ich würde mir eine 893S wünschen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Wo liegt eigentlich der sweet spot der 873c crr? Sie soll ja stärker als die 854c und etwas schwächer als die 894c sein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 873 stärker sein soll als ein 4er Rating... Also Supersweet ist mMn 10 - 24 Gramm Kopfgewicht. Die genannten 28 Gramm sind aber immernoch total "Grün". Kann jetzt aber nicht sagen, wann das Gefühl kippt... Mehr als die 28 + 4 hatte ich nämlich noch nicht dran...
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.683
Ort
Erfurt
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 873 stärker sein soll als ein 4er Rating.

Laut den amerikanischen Bass Foren werden die alten Modelle wie folgt eingeteilt 852 < 853 < 893 < 854 < 873 < 894...... Dabei soll die 873 sehr nah an der 894 sein. Quasi eine 3.75. Mal schauen ob mir das nicht zu stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Laut den amerikanischen Bass Foren werden die alten Modelle wie folgt eingeteilt 852 < 853 < 893 < 854 < 873 < 894...... Dabei soll die 873 sehr nah an der 894 sein. Quasi eine 3.75. Mal schauen ob mir das nicht zu stark ist.
An die 893 würde ich auf jeden Fall keinen 28g Kopf hängen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.749
Alter
45
Ort
Köln
Es ist keine reine Jigge. Deutlich mehr Flex in der Spitze als die 802C, schafft auch weniger. Ich nehme sie bis 10g Kopf + 3". Rückmeldung finde ich auch nicht ganz so knackig, wobei ich sie dazu eigentlich mal direkt nebeneinander fischen müsste. Ist aber jammern auf sehr hohem Niveau und kann auch Effekt des Untergrundes sein (habe die 872S bisher mehr oder weniger an einem Spot gefischt).
Dafür wirft sie schon spürbar weiter als die 802c und hat eine deutlich harmonischere Biegekurve.
Ich finde aber, sie ist eher weniger eine Jigge, sondern etwas "allroundiger", wenn man das bei einer NRX sagen kann. Trotzdem geht Jiggen, aber eben nicht so hart wie mit der 802 (oder noch extremer der 893). Ned Rig, DS, KBR, CR scheinen mir im Moment gut, Squirrel geht auch gut.
Ich bin aber noch in der Testphase, am Anfang war ich etwas unsicher, aber wir gewöhnen uns aneinander.

Reine Jigge ist aber wohl eher die 852. (und ich würde mir eine 893S wünschen)
Danke, damit kann ich was anfangen. 10g+3“ ist super, genau das brauche ich. Weit werfen ist auch gut. Es gibt bei mir ein paar Spots an denen ich persönlich die geforderte Distanz mit einer Spinning deutlich entspannter überbrücken kann als mit einer Casting.
Dort schadet auch ein wenig extralänge nicht.
Für C-Rig und Dropshot habe ich ja die Silverado und andere Ruten, ich suche eher eine „crispe“ Spinning für Chebu, Jigkopf und Jika und ggf T-Rigs.
Die 852s kommt auch auf den Radar.

Mfg Flo
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.607
Ort
Karlsruhe
Laut den amerikanischen Bass Foren werden die alten Modelle wie folgt eingeteilt 852 < 853 < 893 < 854 < 873 < 894...... Dabei soll die 873 sehr nah an der 894 sein. Quasi eine 3.75. Mal schauen ob mir das nicht zu stark ist.

Also Fakt ist, dass die 873 mehr verträgt als meine 843. Die Aussage mit dem Rating 3.5 würde ich unterschreiben...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Christopher Jung (YouTube) hat gerade zur 782s JWR ein Video rausgehauen... :cool: :p
Danke, habe ich gerade mal parallel gehört. Passt aus meiner Sicht. 15g + FSI würde ich aber auch testweise nicht dranhängen. 14g + 2" habe ich aber auch schon geworfen. Man sieht auch ganz gut, dass der Backbone später kommt als z. B. bei der 802C und das die Spitze beim Anjiggen etwas mehr mitgeht als dort.
Gelegenheits-Twitchen mit kleinen Barsch-Wobblern wie SQ61 geht für meine Begriffe sehr gut.
Ich habe leider keine Exsence drauf.
 

Oben